Anzeige korrekter Reifendruck / Reifendrucksensoren einlesen/initialisieren/reset

  • So, hier die Antwort von Renault:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr ....

    vielen Dank für Ihre Anfrage zum Reifenwechsel bei Ihrem Renault Kadjar.

    Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen. Ich habe Ihr Anliegen mit den zuständigen Produktmanagern geprüft. Der Renault Kadjar kann nur einen Satz Reifen verwalten und es müssen bei jedem Reifenwechsel die Reifen neu eingelesen werden. Dies kann entweder über die Werkstatt erfolgen oder Sie machen das Einlesen der Räder selbst. Im Anhang finden Sie einen Auszug aus der Bedienungsanleitung zum Renault Kadjar. Darin wird beschrieben, wie nach einem Reifenwechsel die Reifen auch durch Sie eingelesen werden können.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Also: in Zukunft, vor dem Wechsel beischeid sagen "Ohne Einlesen" oder selber wechseln.
    Das Vorgehen zum selbst Einlesen steht in der BDA und ist in diesem Thread beschrieben.


    Frage an den Mod,
    kann man dieses mal zusammenfassen und nach Vorne schieben damit der Nächste mit der Problematik sich hier nicht durch 25 Seiten kämpfen muss.



    MfG Seagull

  • Ich schaffe mir gerade Winterreifen an und ärgere mich über diese unsinnige EU Verordnung das Neuwagen, ich glaube seit NOV 2012, diese Reifensensoren haben müssen.
    OK die werden programmiert und angelernt. Muss dieses Prozedre bei jeden Wechsel erfolgen oder erkennt der Kadjar die Sommer und dann auch die Winterreifen? Kann ich auch ohne Sensoren fahren?

    _____________________________________________________________________
    :!: Pro 130 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen
    :!:

  • Gesetz ist seit November 2014, muss alle Neuwagen haben . Wenn nicht geht oder wird abgeschaltet system, dann verfällt die ABE des Fahrzeug ..


    Bei Kadjae muss Sensoren angelernt werden , aktuell bei mir wurde auch gedacht das man braucht nicht in Werkstatt , war Fehler , denn Senioren wurden so nur nicht erkannt ..


    Erlischt Erlaubnis :
    Wenn durch Grund den geben kann immer erwischt du wirst , dass system nicht geht , abgeschaltet durch ziehen von UCH-Sicherung ist , oder reifen werden von Systeme nicht erkannt , gibt es Strafanzeige und Auto wird still gelegt und darf nicht bewegt auf Straße mehr..


    Möglich das an system Fehler war oder auch nicht erkannt haben wegen Bug vielleicht ..


    Autohaus musste Code über system eingeben , bis Speicher zeigte viermal grün , zumindest bei mir wie geschrieben war so .
    Dann fuhr ich ca 300 Kilometer , wichtig bei Lokalisierung , dass 10 Minuten an Stück zwischen 40-50 kmh fährst..
    Lokalisierung nicht machen über Rlink 2 - Reifendruck , sondern über Taste an Lenkrad und dort Display reseten.


    Habe es gemacht so und nun geht alles . UCH- Steuergerät erkennt und gespeichert die Werte ..
    Test gemacht danach , Tankstelle Druck für optimal Verbrauch von Sprit erhöht , danach Reset über Display - Taste Lenkrad gemacht und gefahren , nach 1 Minut sofort neuer wert gespeichert ..


    Top oder Flop zu RDKS kann man so nicht sagen:)'
    Meine persönlich Meinung .. Dinge die Welt der Auto nicht brauchen tut :).. Oder manches leuchtet ein wenn es mal machte Sinn :)..


    Da Autohaus wo bin ich, sehr kulant ist , ist es für ganze Zeit wo ich dann habe Kadjar, Reifen wechseln immer von Winter aus Sommer und Sommer auf Winter kostenlos . Also muss machen nicht selbst und bin dann auf Seite des sicheren wenn system mal wieder spinnt :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Moin,


    ich hab mir über ein Reifenportal Kompletträder Alu für den Winter bestellt natürlich auch mit den Sensoren.


    Ich hab meine Reifen daheim auf der Bühne getauscht und musste dann nur noch irgendwie nach Kurzer Fahrtzeit OK auf dem Lenkrad drücken und schon hat er die Sensoren bei mir erkannt.


    Kann aber sein, das der Reifenhandel die Sensoren schon vorprogrammiert hat.


    Ich musste definitiv nicht in die Werkstatt.

  • Gut wenn bei dir ging so einfach , dann macht RDKS Sinn ..


    Kurz frag , welch Meldung musst du mit okay bestätigen ? Wo kam Meldung in Rlink oder Display Amateur ?

  • Das war so:


    Im Display leuchtete der orange Schraubenschlüssel auf und es wurde angezeigt "Reifendruck prüfen"


    Dann ist meine Frau ins R-Link Menü gegangen und hat dort im "System" den Reifendruck zurück gesetzt.


    Der Reifendruck hat sich dann quasi selbst eingestellt und im Display wurden die aktuellen Reifendrücke angezeigt.


    Der Schraubenschlüssel und die Meldung kam dann nicht mehr.

  • Okay , dann wert reifen von Winter angenommen . Weil hatte durch Warnlampe noch System Code wert von Sommer

  • Braucht man eigentlich für den Kadjar spezielle RDK Sensoren? Oder kann man da irgendwelche kaufen?


    Weil wenn ich da in der Bucht schaue, dann laufen mir viele verschiedene über den Weg...


    http://www.ebay.de/itm/1-Satz-…hrader-3042-/171850394224


    http://www.ebay.de/itm/1-Satz-…-40700-9987R/171982681599


    http://www.ebay.de/itm/Origina…atz-4-Stuck-/131752436356


    http://www.ebay.de/itm/1-Satz-…R-407009322R/181818347509


    http://www.ebay.de/itm/ORIGINA…gane-Scenic-/331807767436


    http://www.ebay.de/itm/1-Satz-…ckkontrolle-/172061055302


    ...
    ..
    .


    Sind ja doch enorme Preisunterschiede.....


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Ich hab die originalen für ca. 160€ genommen, funktionieren super, werden nach 500m Fahrt erkannt. Hab sie beim Räderkauf direkt für den Kadjar mitbestellt. Würde persönlich die Finger von Billigprodukten nehmen, im Extremfall kaufst du dann zwei mal....

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...