Tach zusammen,
mein R-Link sagten mir vor ein paar Wochen, ich solle es updaten. Das habe ich versucht mit meinem Stick, den ich schon ein Jahr benutze. Es funktioniert aber nicht. Der Stick wird erkannt und die Toolbox öffnet sich. Wenn man oben rechts auf das Fahrzeugsymbol klickt, wird das Fahrzeug mit den Daten erkannt. Klicke ich dann das Haus an, wo normalerweise die Downloads starten, kommt die Meldung, "Der erkannte Stick hat nicht das richtige Format. Formatieren sie ihn in FAT 32." Der Stick ist in Fat 32 formatiert. Diese Meldung kam an einem Mac. Ich habe das gleiche mit einem Windows Rechner probiert, der kommt die Meldung ich solle einen hochwertigen Stick benutzen. Das gleiche Spiel habe ich mit einem 8 GB Stick ausprobiert, einem neuen 32 GB. Immer das gleiche. Habe auch die Toolbox neu installiert. Es funktioniert nicht. Ich habe den Support von Renault kontaktiert, da kam zuerst die Standardantwort, wie der Ablauf sein soll. Nach einigem hin und her bekam ich die Antwort ich solle ins Autohaus fahren und es dort einspielen lassen. Die Kosten würden bis 100 Euro übernommen. Sie wissen nicht woran es liegt. Sehr frustrierend finde ich das und ein Armutszeugnis für den Renault Support.
Hat hier jemand eine Idee?
MfG
R-Link Update neue Bootversion
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mein R-Link sagten mir vor ein paar Wochen, ich solle es updaten
Welche Meldung kommt da genau? Es gab vor kurzem ein Update, das z.B. ohne Stick direkt über das Auto geladen werden konnte.
Weiterhin wäre es sehr hilfreich, damit man weiß worüber wir reden, wenn du Infos zu deiner aktuellen Softwareversion nennen würdest - am besten gleich mit in die Signatur aufnehmen, auch Baujahr und Modell.
So ist es immer präsent und man kann gezielter helfen, unnötige Nachfragen bleiben erspart dadurch.Hast du schon vorher einmal erfolgreich ein Update des RLinks gemacht?
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Hallo @Mipo,
Ich hab grad deine anderen 2 Beiträge gesehen und bin der Meinung, dass du ja damit alle aktuellen Updates schon installiert hast RLink V2.2.19.300 und naja fast aktuelle Karten V12/16
Das einzige was jetzt im Moment noch sein kann, ist entweder noch das neue Kartenupdate 06/2017 oder "nur" dieses uminöse 2kb Update für den RLink-Store (oder wofür das auch immer wirklich war) - was du dir aber eigentlich auch sparen kannst
Siehst du was und welche Datenmenge zum Download bereit steht?
Das mit den Downloads über die Toolbox sollte doch lösbar sein... ist aber halt immer schwer zu sagen, an was es wirklich liegt... manchmal hilft ein anderer Stick, anderer Computer oder nur eine erneute Stick-Formatierung oder Neu-Installation der Toolbox - aber mit alledem bist du ja schon durch
Und du hast auch den Stick nochmal im RLInk gehabt nach dem formatieren - ich weiß blöde Frage , aber manchmal sind es eben die Kleinigkeiten...LG
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Hi,
die Meldung im Auto war nur kurz. R-Link update steht zur Verfügung. Wahrscheinlich wurde das auch geupdatet ohne Stick. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist die Toolbox. (Neueste Version 1.6.5). Das Modell ist der 4x4 mit 130 PS, 01/2017. Seitdem habe ich mit dem Stick auch schon mehrere Updates durchgezogen Rlink und Kartenupdates. Auch das letzte große Kartenupdate. Nun kommen aber diese komischen Meldungen. Der stick sei nicht formatiert, er könne nicht erkannt werden. Die Fahrzeugdaten FIN etc. liest er aus. Wie erwähnt habe ich jetzt auch schon mehrere Stick ausprobiert und Windows und Mac. -
Hm, wie gesagt - schwer zu sagen... und auch beim Mac hast du die Toolbox schon erneut installiert...
wird zwar nicht viel helfen, aber ich möchte wissen wie das dann genau aussieht - bitte schick vielleicht mal kurz einen Screenshot...
LG
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Hallo,
anbei das Bildschirmfoto der Meldung. Der Stick hätte nicht ds richtige Format, aber auslesen kann er ihn. Renault konnte auch nicht helfen.
Aber drei Stick ausprobiert, Windows , Mac. Wahrscheinlich liegt es dann am Fahrzeug, vielleicht werden da die falschen Infos auf den Stick geschrieben.?! -
Ok, eigenartig ist dann nur, dass deine Fahrzeugdaten ja erkannt werden und wenn er den Stick garnicht kennen würde, dann würdest du ja nicht mal so weit kommen... das irritiert mich irgendwie...
die einzige Idee bzw. einfach mal ein völlig anderer Ansatz und Versuch wäre nochmal eine ältere Toolbox Version zu versuchen - nur um auszuschließen, dass mit der aktuellen was nicht passt (was aber auch nur ein letzter Strohhalm ist, denn auf dem Mac geht's ja auch nicht und der hat ja sowieso eine völlig andere Version bzw. anderes Datei-System...)
Falls du keine ältere Version mehr hast, dann schick mir deine Mail-Adresse per PN
(ich hätte das was vorbereitet... )
Dann haben wir alles durchHab jetzt selbst auch nochmal rumgespielt - völlig egal welchen Stick ich in welchen Computer stecke, es funktioniert... ich weiß nicht wo da bei dir der Wurm drinnen ist...
Oder hast du schon probiert einfach mal über MyRenault im RLink-Store irgendeine gratis App zu "kaufen" um über die Toolbox den Download zu bekommen... vielleicht braucht das Ding ja einen kleinen Denk-Anstoß zum Arbeiten
LG
Chris -
hej,
eine andere „Idee“ der Möglichen Fehlereingrenzung.
Bei unserem Kadjar wurde der RLink2 getauscht. Danach ging auch nix mehr.Da der RL getauscht wurde, gab es einen neuen Fingerprint. Dieser wurde entsprechend vom RL auch auf den Stick übertragen.
Und dieser Stick wurde mit selbiger Fehlermeldung als falsche Format abgelehnt.
Obwohl er bisher mit dem alten Fingerprint immer funzte.Da ich mir meinen alten Fingerprint mal gesichert hatte, habe ich mit diesem alten Fingerprit den eigentlich neuen/aktuelle Fingerprint ersetzt... und sie da, der Stick der angeblich ein falsches Format habe,... wurde erkannt!
Also wieder die Fingerprints getauscht... Stick angebl. wieder falsches Format > also reproduzierbar.
Dann habe ich auf dem Stick BEIDE Fingerprints abgelegt... und was sagt die Tollbox? Es wurde ZWEI Fingerprints erkannt.
Aber dennoch habe ich für den neuen Fingerprint keine Apps wiederherstellen können.
Mein Freundlicher hat in der Folge einen (?) Fehlerspeicher ausgelesen und irgendeinen gefundenen Fehler gelöscht. Danach mit dem clip (?) das RL neu programmiert (?) und nun läuft es wieder.
Sicherlich ist bei Dir die Ausgabgssituation eine andere, aber evtl. doch auf selber Basis, da vrgl. Fehlermeldung kommt...
Nur so als Strohhalm ...
Gruss K. -
Hallo. Danke für die Hilfe. Die Fehlermeldung behält ich im Auge. Hab jetzt erstmal meinem AH meines Vertrauens drauf angesetzt. Werde nachberichten.
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Software Update kann er dir auch durchführen.
Es fahren immer noch sehr viele mit der 2.2.15.703 Version.
Aktuell ist immer noch 2.2.19.300