Verkehrszeichenerkennung R-Link

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage an Euch bezüglich der Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitswarnung.
    Bei mir ist die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit im Tacho und auf dem Bildschirm nicht immer aktiv.
    Innerhalb der Ortschaften ist die Funktion kaum aktiv, da ist das Symbol leer.
    Wenn ein neues Verkehrsschild mit Geschwindigkeitsangabe kommt, zeigt das System wieder an.


    Bei meinem vorherigen Scenic 3 war die Anzeige immer aktiv.


    Ist das R-Link System bei Kadjar anders bezüglich der Funktionen?


    Wie ist es bei Euren Autos ?


    Ich weiss eben nicht, ob die Funktion so normal ist oder ob eine Fehlfunktion vorhanden ist.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Ina

    Renault Kadjar TCE 130 EDC Bose Edition

  • Die gelben Ortsschilder erkennt das System des Kadjars leider nicht, nur die normalen Geschwindigkeits-Begrenzungsschilder (StVo. 274-xx)


    Generell: Wenn einige Sekunden (ich glaube 30) kein Geschwindigkeits-Schild erkannt wird, schaltet sich die Erkennung / Warnung ab und es wird nur noch "..." angezeigt, bis wieder ein neues Schild erkannt wird.
    Gerade die Nicht-Erkennung von Ortsschildern macht das System leider relativ praxisuntauglich, zusammen mit der lächerlichen und nicht änderbaren 2km/h Toleranz bei Überschreitung.
    Aber für die Autobahn ists ganz praktisch, da werden die Geschwindigkeiten ziemlich gut erkannt und man muss selbst nicht mehr selbst so akribisch auf die Schilder achten.


    Ist halt ein Gimmick, mehr nicht.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

    3 Mal editiert, zuletzt von blackFin ()

  • was auch nicht so optimal ist, wenn kurz vor einem Ortseingang ein Schild für Geschwindigkkeitsbegrenzung kommt. Da heißt es höllisch aufpassen. Wenn man dann das Ortsschild übersieht fährt man mit der angezeigten Geschwindigkeit in den Ort.

  • ..oder wenn das System auf der Autobahn plötzlich die Geschwindigkeit der Ausfahrt statt der Hauptfahrbahn erfasst :)
    Wir haben hier eine 80er Strecke, die hat eine Sonderausfahrt mit 10km/h Schild. (irr, aber ist halt so...) Da tutet und klingelt es regelmäßig in meinem Dicken, wenn ich an der Ausfahrt vorbeifahre *g*
    Naja, wie gesagt, ein Gimmick halt.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Innerhalb der Ortschaften ist die Funktion kaum aktiv, da ist das Symbol leer.
    Wenn ein neues Verkehrsschild mit Geschwindigkeitsangabe kommt, zeigt das System wieder an.

    Ja, das System im Kadjar ist anders als im Scenic 3.
    Im Kadjar wird ein tatsächliches Tempolimit dargestellt in Echtzeit. Im Scenic 3 war die Geschwindigkeit nur durch das Navi vorgegeben. Da gab es keine hundertprozentige Sicherheit, häufig stimmten Daten in Realität und Navi nicht überein.
    Da ich selbst vom Scenic 3 komme, ist mir dort keine aktive Verkehrszeichenerkennung bekannt.
    Wenn im Navi kein Tempolimit hinterlegt war im Scenic wurde ebenfalls keine Geschwindigkeit angezeigt. Häufig auf Nebenstrecken war das der Fall.


    Dass in der Stadt das Feld oft leer bleibt liegt daran, dass kein Geschwindigkeitsschild erkannt wurde weil es einfach dann keins gab. Nach kurzer Zeit der Anzeige verschwindet das Schild im Display und wird erst durch ein neues Schild wieder aktiviert. Es liegt also in diesem Fall keine Fehlfunktion vor.
    Aus meiner Sicht funktioniert das System sehr gut.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • hej,
    der „Beschiss“ ist ja schlichtweg die blumige Aussage „ Verkehrszeichenerkennung“ an sich. So wie Renault das System bewirbt, impliziert diese einen gewissen Umfang verschiedener VZ. Das es quasi nur Geschwindigtkeitsbegrenzungen anzeigt, geht vermutlich in der erweckte Kundenerwartung gar nicht.
    Zumal das System in den Einstellungen ja nach „anderen Warnungen“ über die VZ wie scharfe Kurve oder Überholverbot informieren sollen könnte.
    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Ich denke da wären aber auch die Kartenabieter gefordert. Ortseingänge und weitere ständige Geschwindigkeitsbegrenzungen wie z. B. 30er Zonen bei Schulen, Kliniken, Seniorenheimen usw. könnten zum Beispiel fest eingepflegt werden und per GPS auf den Meter genau, wie z. B. feste Blitzer, Bahnübergänge usw., angezeigt werden. Denn teilweise sind, gerade im ländlichen Bereich, keine Schilder da sondern nur auf der Strasse die 30er Zonen aufgebracht. Und gerade da stehen meistens die mobilen Blitzer. Die Verkehrszeichenerkennung läuft ja, bis auf einige Ausnahmen wie oben schon erwähnt, einigermaßen zufriedenstellend. Und noch haben wir nicht das autonome Fahren, da sind wir als Fahrer halt auch noch in der Pflicht und ich persönlich finde das auch gut so.

  • Genau der Meinung in ich auch. Als Fahrer haben wir immernoch die Pflicht aufmerksam zu fahren. Dazu gehört ja sicher auch, auf Verkehrszeichen zu schauen.
    Auch dieses ganze Theater mit den Blitzerwarnungen ist für mich völlig übertrieben. Wenn ich schnell fahren will, dann geh ich auf die Autobahn. Und wenn ich durch ländliche Ortschaften fahre, dann kann man ja schon fast davon ausgehen, das in jedem zweiten Dorf ein Blitzer steht, natürlich nur zur erhöhung der Verkehrssicherheit. Also halte ich mich da an die Geschwindigkeit, das ist nicht mal sehr schwer.
    Kann natürlich jeder denken wie er will, das ist meine Meinung. Ich bin 25 Jahre ohne Blitzerwarnung und ähnliches gefahren und musste EINMAL vier Wochen Pause machen. Das war es mir aber wert.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • hej,
    also „die“ Verkehrszeichenerkennung ist komplett beschränkt auf „Geschwindigkeitsbegrenzungen“. Wie im RLink einstellbar „Warnung scharfe Kurve“ , „Überholverbot“ pp. wird eben nicht erkannt, bzw. nicht angezeigt. Also ist das weitere Nichtanzeigen die Regel... nicht das alleinge Anzeigen einer Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Das Hinterlegen von bestimmten Orten wäre ja keine VZ-Erkennung, ledigliche eine POI-Anzeige. So wie im alten System mit originaler TomTom-Technik. Dort konnten entsprechen POI-Listen mit sonstigen, auch selbsterstellten und der Community zur Verfügung gestellten, Infos hinterlegt werden.
    Die mobilen Blitzer werden, zumindest auf originalen TomToms, so sie gemeldet sind, relativ korrekt angezeigt.


    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)