Nachdem ich mit meinem "Beuli" nun ca. 4500km gefahren bin, möchte ich hier euch nun meine Erfahrungen mit dem Dicken mitteilen.
Nochmal kurz zur Info: Ich fahre einen TCE 130 als Handschalter in der Bose Edition (siehe Signatur).
I. Leistung
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Der kleine TCe 130 schlägt sich sehr gut, wie in meinen vorherigen Kommentaren schon ersichtlich.
Ich bin wirklich überrascht, was Renault hier aus dem kleinen 1.2 Liter Downsizing Motor holt.
In der Stadt ist eh kein Thema, da würden mir auch wesentlich weniger PS ausreichen, da man hier in der Großstadt in der Rush-Hour eh mehr "zuckelt" als fährt
Auf der Autobahn fühle ich mich nicht unter-motorisiert und kann zügig überholen, wenn ich in den 4. Gang zurückschalte. Das reicht mir und ich habe nie das Gefühl, dass ihm die Puste ausgeht.
Die Abstufung zwischen 5. und 6. Gang finde ich allerdings nicht optimal gewählt, Elastitäts-mäßig gibt es hier kaum einen Unterschied, beide Gänge beschleunigen sehr mäßig im Gegensatz zum 4. und der 5. Gang ist generell sehr kurz.
Dennoch beschleunigt der Gerät noch im 6. Gang, das war bei meinem alten Auto völlig anders, da ist er in diesem Gang förmlich abgesoffen. Das macht der Kadjar nicht, und ich bin deswegen sehr zufrieden.
Mit 140-160km/h kann man entspannt cruisen, ohne dass der Motor aufdringlich wird, das finde ich für den kleinen Motor persönlich richtig gut.
Das einzige, was ich leistungsmäßig bemängeln könnte, ist der "tote" Motor unter 1500 U/min, aka "Turboloch", das vor Allem im sehr kalten Zustand des Motors präsent ist. Warmgefahren relativiert sich Ganze etwas.
Das missfällt mir etwas, aber das hatte der Probefahrt-Wagen (dCi 130 4x4) auch, wenn auch aufgrund des Diesels etwas weniger präsent.
Viel Unterschied war da aber meiner Meinung nach nicht, was mich persönlich jedoch eher überrascht, normalerweise sind Diesel gerade im unteren Drehzahl-Segment WESENTLICH kraftvoller als die Benziner. Hier ist es eher ein "spürbar, aber nicht wesentlich".
Das mag vielleicht der ein oder andere dCi 130 4x4 Fahrer hier im Forum anders sehen, ich habe allerdings keine wirklich eklatanten Unterschiede gespürt.
Fazit: Die Leistung des TCe 130 reicht (für mich) völlig aus, ich mag den Motor sehr gerne.
Hoffentlich hält der kleine Motor auch eine Weile durch und ist durch das Downsizing nicht generell "Laufleistungs-reduziert".
Evtl. sollte Renault nur etwas gegen das Turboloch tun, egal ob Diesel oder Benziner. Die Leistung setzt meiner Meinung hier zu abrupt ein und davor ist wirklich "nichts", vor allem im kalten Zustand.
Also leistungsmäßig insgesamt: Daumen hoch, netter Motor und für meine Fahrten eigentlich mehr als ausreichend. Ich fahre täglich nur ca. 20-30km in der Stadt. Und für den Jahresurlaub reicht der Kleine auch aus!
II. Fahrkomfort
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Hier kommen wir zu dem Thema, der die Schwächen von Punkt 1 fast relativiert. Der Dicke fährt sich dermaßen komfortabel, dass man sich selbst automatisch entschleunigt.
Ich habe selten ein Auto gefahren, dass sich dermaßen ruhig und komfortabel fährt, sei es die, zugegebenermaßen etwas indirekte, aber sehr gut ansprechende Lenkung, die Laufruhe, Sitzkomfort oder die Geräuschkulisse.
Hier ist meiner Meinung nach für dieses Preissegment alles TOP.
Mein Vater meinte nur: "Ich sitze hier wie in einem Mercedes". Das will was heißen, immerhin hat er jahrelang mehrere Sterne selbst gefahren
Meine Freundin schläft als Beifahrer regelmäßig ein, auch das ist ein dicker Pluspunkt für den Komfort. Also Hut ab Renault, Komfort in diesem Auto ist spitze!
Das Panoramadach wertet das Raumgefühl des Kadjars nochmal um einige Punkte auf, selbst wenn man es nicht öffnen kann.
Zuerst hatte ich überlegt, ob ich dieses Feature überhaupt brauche, aber nun bereue ich die Entscheidung nicht, es macht den Fahrkomfort noch um einiges "luftiger" und lässt das Auto innen noch größer wirken.
III. Übersichtlichkeit
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Das war eines meiner Haupt-Sorgen. Ist aber bei dem Auto erstaunlicherweise kein großes Problem.
Ich hatte davor einen wesentlich kleineren Wagen und war diesbezüglich etwas nervös. Allerdings hat sich das Gegenteil bewahrheitet: Ich kann den Kadjar besser einparken als mein Vorauto.
Das liegt einerseits an all den netten Helferlein wie den 360° Sensoren, aber auch sehr an der Gestaltung der Motorhaube! Endlich mal wieder ein Auto, bei dem man die Motorhaube sieht und die Dimensionen vorne erahnen kann. Ich liebe das!
Auf den Fahrten fühlt sich der Blick auf die Motorhaube auch an, als ob man auf einem Schiffs-Dampfer fährt.
Nach Einbau der Rückfahrkamera hat sich das Ganze noch einmal um einen Punkt verbessert: Mit visuellem Einschlagswinkel und der Eliminierung des toten Winkels hinten rechts bleiben für mich kaum mehr Wünsche offen.
IV. Platzangebot
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Das Platzangebot vorne ist sehr gut, man sitzt äußerst komfortabel und selbst mit dem Panoramadach hat man noch genug Kopffreiheit.
Hier gibt es meiner Meinung nach wirklich nichts zu meckern.
Im Fond haben ebenso zwei Erwachsene Menschen komfortabel Platz, ohne sich die Knie anzustoßen, selbst wenn man die Vordersitze relativ weit nach hinten stellt.
Das wurde von mir auch schon Langstrecken-erprobt und von den hinteren Insassen für sehr gut empfunden.
Nur der Mittelsitz hinten ist, wie bei den meisten "normalen" Autos, eher ein Kompromiss als ein komfortabler Sitz. Das erwartet man aber auch nicht von einem Crossover, dafür gibts ja dann andere Familienkutschen
Die Stauräume für allgemeinen "Krempel" sind insgesamt etwas unterdimensioniert. In die Seitenfächer der Türen passt gerade mal das Fensterleder, ein paar Packungen Taschentücher und evlt. die Parkscheibe, aber breitere Dinge sind nicht verstaubar.
Dafür ist das "tiefe große Loch" der Mittelkonsole schon fast wie eine Damenhandtasche: Es passt eine Unmenge an Zeug hinein, aber finden tut man darin nichts
Auch das Ablagefach vorne bei den USB-Buchsen ist relativ klein und trägt ich verstaue darin höchsten mal meine Mütze im Winter.
Das Handschuhfach ist dagegen komfortabel groß, hier passt eine Menge hinein.
Die etwas beschränkten Stauräume haben aber einen Vorteil für mich: Das Auto vermüllt bei weitem nicht so schnell, weil man eh nicht viel vorne verstaut
V. Kofferraum
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Zugegebenermaßen hat der Kadjar nicht den größten Kofferaum seiner Klasse.
Allerdings sollte er für fast alle Gegebenheiten des Alltags aureichen.
Einkaufen ist eh kein Thema, 12 Getränkekisten umgeklappt ebenso nicht und wenn man mal bei einem schwedischen Möbelhaus war, die gerne Kartons über 2m Länge haben, ist der nach vorne klappbare Beifahrersitz gold wert.
Umgeklappt passt auch mein Mountainbike hinein und für Radausflüge zu zweit habe ich den Dachträger, der durch das Quick-Fix System wirklich schnell montiert ist.
VI. Multimedia und Sound
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Über das R-Link 2 gibt es hier ja die meisten "Beschwerden".
Gut, zugegebenermaßen könnte das System insgesamt ausgereifter sein, aber insgesamt ist es für mich OK.
Es reagiert manchmal etwas träge, aber Renault hat die meisten Fehler ja inzwischen im Griff und es kommen ja nun auch neue Updates. Daumen hoch!
Die Navigation ist leider nicht auf dem neuesten Stand, hier fahre ich lieber mit gekoppeltem Handy über Google Maps und Co.
Klangmäßig ist die Bose-Anlage in Ordnung, wenn auch Bose-typisch etwas tiefenlastig und man das Gefühl hat, jeglicher Sound kommt eher von der Windschutzscheibe als von hinten oder den Seiten.
(ich weiß, die Klangverteilung kann man einstellen und weiter nach hinten setzen, allerdings leider darunter dann die insgesamte Klangqualität vorne).
Man merkt bei der Anlage jedoch sehr, dass es auf die Qualität der Signalquelle ankommt. Während normales FM-Radio und auch DAB eher ein "ist OK"-Gefühl erzeugt, zeigt die Anlage ihre Stärken erst beim Einlegen von wirklich gut aufgenommenen Stücken.
Es trifft zwar generell auf fast alle Audiosysteme zu, dass die Quelle entscheident ist, hier finde ich es aber besonders präsent.
VII. Fazit
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Das generelle Fazit fällt kurz aus:
Ich liebe das Auto und werde es so schnell nicht mehr hergeben!