Hallo liebe Kadjar Freunde,
ich fahre einen Kadjar Crossborder TCE165. Ich kann nach 6000 gefahrenen km sagen, dass es ein tolles Auto ist und viel Spaß macht.
Der Motor ist absolut top und braucht weniger Benzin, als ich gedacht hätte.
Ganz zu Anfang waren die Kunststoffteile nach dem ersten Regen mit weißen Flecken übersäht. Nach dreimaligem Besuch in der Werkstatt konnten die Flecken, die vermutlich von einer vorherigen Schutzschicht stammen, einigermaßen beseitigt werden.
Die vordere Stoßstange wird im nächsten Monat komplett ausgetauscht, ein Entfernen der Flecken ist dort nicht mehr möglich.
Dazu kommt, dass die Sicherheitsgurte vorne oft nicht richtig eingezogen werden, sind verdreht und ich denke, die Zugkraft beim Einziehen ist nicht
ausreichend genug. Beim Händler wurde mir gesagt, dass würde an den breiten Ledersitzen liegen (sowas habe ich bei noch keinem meiner Autos während meiner 42 Jahre Fahrpraxis kennen gelernt).
Als drittes ist mir aufgefallen, dass vorne links an der Türe deutliche Windgeräusche zu hören sind.
Ich habe hier im Forum zwar von ähnlichen Geräuschproblemen gelesen, konnte aber an dem Kunststoffdreieck am Spiegel nichts feststellen.
Ansonsten muß ich nochmal wiederholen, ist ein tolles Auto.
Ich hoffe, dass die Probleme in der Werkstatt gelöst werden können.
Bevor das Auto im nächsten Monat in die Werkstatt geht, würde ich gerne von euch hören, ob diese Probleme häufiger Auftreten und wie diese
in der Werkstatt gelöst wurden.
6000 km gefahren, doch einige kleine Mängel
-
-
Hallo und willkommen,
zu den Gurten: In der Tat gehen die Sitzlehnen zu nahe an die Gurte heran. Dadurch werden sie, vor allem, wenn sie verdreht sind, schlecht eingezogen. Das ist bei allen Kadjar so, die ich kenne. Bei meinem Auto führe ich sie daher mit der Hand etwas nach, damit sie sich nicht verdrehen und besser eingezogen werden. Bei Deinen Gurten ist das vermutlich genauso.
Volker -
Guude, Willkommen bei uns . Das mit den Flecken habe ich noch bei keinem gesehen. Mit den Gurten, würde hier schon öfters beschrieben das es Normal zu seien scheint. Kann aber da nochmal nachforschen. Zu dem Windgeräusch, führe das unbedingt vor! Nur so können solche Beanstandungen ideal gelöst werden. Es gibt seitens Renault eine Lösung um das Windgeräusch zu beseitigen.
-
Herzlich willkommen bei uns hier!
Die Sache mit Flecken auf den Kunststoffteilen ist in der Form hier nicht bekannt, die Sache mit den Gurten schon eher.
Ich handhabe es genauso wie mein Vorschreiber hier über mir und helfe mit der Hand ein kleines Stück nach. Dann geht es von allein...
Mein rechter Gurt lief am Anfang gar nicht, ein gebrochenes Teil der Gurthöhenverstellung war die Ursache. Nach Austausch funktionierte es wieder. Vielleicht überprüfst du in diesem Zusammenhang beide Höhenverstellungen. Wenn sie in verschiedenen Stellungen arretieren sollte alles in Ordnung sein, meine hing nur in der untersten Stellung...Thema Windgeräusche, das ist schon etwas schwieriger.
Hier kommen sehr viele subjektive Empfindungen meist dazu, was den einen stört juckt einen anderen gar nicht. Es gibt mittlerweile viele Beiträge zu diesem Thema, angefangen vom Neuesten mit dem kleinen Dreieck über die lose Dichtung zum Glasdach bis hin zu den Spiegeln. -
Es gibt seitens Renault eine Lösung um das Windgeräusch zu beseitigen
die wären Oscar? Ich habe am Freitag ein Termin beim Freundlichen. Bei mir nach 2500 KM piepst immer der Gurt Warner ohne das was auf dem Beifahrersitz liegt, muss immer den Gurt einstecken. des weiteren hat sich das Rlink schon 3 mal aufgehängt und man konnte es während der fahrt nicht mehr bedienen, geschweige denn an der Lenkrad Fernbedienung laut und leiser stellen. Dann kam schon 4 mal wenn ich gestartet habe das irgend ein Problem an der Bremsanlage sei, Motor wieder und dann nochmal probiert und es war weg. Es ist schon ein geiles Fahrzeug, aber die Fehler können schon nerven. Es steck schon viel Elektronik im Auto und die kann kaputt gehen, ist ja wie mit den Computern, da steckt man nicht drin.
-
Zum Windgeräusch muss dein Freundlicher erst mal feststellen woher es kommt. Führe es bitte vor. Bei meinen zwei, war es vom Seitenspiegel Links. Dazu muss er einfach in der ACTIS schauen da steht die Lösung. Zum Beifahrersitz, da wird der Sitzgeber/Sensor defekt sein/ falscher Ohm Wert. Das System denkt deswegen, da Sitz jemand und der soll sich doch bitte anschnallen. Kann ohne Probs. geprüft werden, Fehlercode/Parameter/Diagnose. R-LINK kann auf Updates/konfig. geprüft werden, Fehlercode "sollte" abgelegt sein. Zur Bremsanlage Störung Meldung, wird es etwas kniffliger. Bei Renault ist nix bekannt. Du wärst allerdings für mich der vierte mit dieser Meldung. Megane 4 auch betroffen. Fehlercodes keine abgelegt, allerdings ist die Batterie recht schwach. Was zu System Fehler jeder Art führen "können" wie dein Fehler vom R-LINK. Renault Reset durchgeführt und die Batterie voll geladen, Fehler bis dahin nicht mehr aufgetreten. Im Megane 4 Forum wird berichtet der Fehler würde die Automatische Handbremse auslösen. Auf dieses Steuergerät wurde ein Update auf gespielt. Ob das wirklich die Lösung Ist, kann ich nicht sagen, weil meine Variante ohne nach Beanstandung auch super Funktioniert.
-
ich habe am Kadjar den pace car dongle angeschlossen, wegen elektronisches Fahrtenbuch ( ich weiß ist nicht der beste für Fehlercodes ), aber der hat nichts ausgespuckt.
-
Möglich das dieses System nur Fehler erkennt wo vorhanden sind. Deine Fehler werden zwar da sein nur als nicht Vorhanden abgelegt. Das ist im Clip zu Erkennen, sogar Farblich. Rot - bedeutet Fehler vorhanden. Gelb - nicht vorhanden, aber da war mal ein Fehler. Grün - keine. Deine Beanstandungen sollten gar kein Problem darstellen sie zu beseitigen.
-
Clip ist euer diagnosegerät ?
-
Jup so nennt sich das Programm bei Renault.