Getriebe knartscht wenn kalt und bergan

  • Liebe Kadjar Freunde,


    hätte mal gerne Eure Meinung und Erfahrung zum Thema Getriebe. Mein Kadjar macht morgens, wenn er kalt ist und an Steigung geparkt anfahren soll (also das Getriebe auf "Spannung ist") im Rückwärtsgang, manchmal auch im 1. Gang ein knartschen, wie wenn man den Gang nicht richtig drinhat. Kenne sowas eigentlich nur von nicht synchronisierten Getrieben. Passiert nur, wenn das Getriebe kalt ist, nicht wenn er warmgefahren ist. Der freundliche Renaultpartner meinte auf Nachfrage, das Thema mit den Getrieben sei bekannt bei Renault, sie hätten da schon ein Getriebe ausgetauscht auf Garantie ohne Erfolg. Er rät dazu, den Gang "2x einzulegen", also rein, wieder raus, dann wieder eein, das würde Abhilfe schaffen. Für mich klingt das wie ein Notbehelf gegen ein Phänomen, was bei einem neuen Auto (3500 km) nicht da sein sollte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man tun, wenn lt. Renault Händler auch ein Getriebetausch nichts bringt. Will hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, nur eine zufriedenstellende Lösung solange die Werksgarantie gilt. Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus! VG und gute Fahrt, Stefan

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub

  • Hallo Stefan,


    ich kenne das von meinen Autos und eben auch vom Kadjar nur vom Rückwärtsgang in einer etwas abgeschwächten Form:
    wenn ich daheim in der Einfahrt stehe und morgens den Rückwärtsgang einlege, dann geht der hin und wieder nicht rein oder manchmal mit etwas "Zähneknirschen" (was natürlich nicht gut ist). Und wenn der Gang einfach garnicht rein will, dann hat rollen lassen geholfen - also Handbremse manuell lösen und hoffen, dass er etwas vor oder zurück rollt. Oder ansonsten im 1. Gang kurz anrollen. Dann flutschte wieder alles.


    Wie gesagt, kenne ich das auch schon von Mitsubishi und Seat und jetzt halt vom Renault - aber eben nur sehr selten.


    Was es damit auf sich hat weiß ich aber auch nicht, ich war deswegen noch nie in der Werkstatt.
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Ich kenne das eigentlich nur von schon etwas betagteren Autos, bei denen die Kupplung schon leicht verschlissen ist.
    Dann hakt der Rückwärtsgang gerne mal beim einlegen und man muss sich mit ein paar cm. Rollen oder mehrmaligem Einlegen des Gangs behelfen.
    Aber bei einem Neuwagen? Da hatte ich das noch nie. Evtl. solltest du mal die Kupplung genau überprüfen lassen.

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Mein Kadjar macht morgens, wenn er kalt ist und an Steigung geparkt anfahren soll (also das Getriebe auf "Spannung ist") im Rückwärtsgang, manchmal auch im 1. Gang ein knartschen, wie wenn man den Gang nicht richtig drinhat. Kenne sowas eigentlich nur von nicht synchronisierten Getrieben. Passiert nur, wenn das Getriebe kalt ist, nicht wenn er warmgefahren ist. Der freundliche Renaultpartner meinte auf Nachfrage, das Thema mit den Getrieben sei bekannt bei Renault, sie hätten da schon ein Getriebe ausgetauscht auf Garantie ohne Erfolg. Er rät dazu, den Gang "2x einzulegen", also rein, wieder raus, dann wieder eein, das würde Abhilfe schaffen.

    Kommt das "knartschen" beim Einlegen des Gangs oder ist der Gang drin und es "knartscht" wenn du die Kupplung kommen lässt?
    Wie Fin schreibt könnte es ein Problem mit der Kupplung sein dass die nicht richtig trennt.
    Ich parke in der Garage, also auf einer ebenen Fläche. Bei mir kommt es ab und zu auch mal vor dass sich der Rückwärtsgang nicht einlegen lässt. Aber da "knartscht" nichts, er ist einfach blockiert. Nach einmal Auskuppeln und wieder Kupplung treten geht der Gang dann locker rein. Aber das ist nicht nur bei meinem Kadjar sondern, wie Cheesy schon schrieb, auch bei allen meinen Autos vorgekommen.


    Gruß Siggi

  • Liebe Kadjar Freunde,


    hätte mal gerne Eure Meinung und Erfahrung zum Thema Getriebe. Mein Kadjar macht morgens, wenn er kalt ist und an Steigung geparkt anfahren soll (also das Getriebe auf "Spannung ist") im Rückwärtsgang, manchmal auch im 1. Gang ein knartschen, wie wenn man den Gang nicht richtig drinhat. Kenne sowas eigentlich nur von nicht synchronisierten Getrieben. Passiert nur, wenn das Getriebe kalt ist, nicht wenn er warmgefahren ist. Der freundliche Renaultpartner meinte auf Nachfrage, das Thema mit den Getrieben sei bekannt bei Renault, sie hätten da schon ein Getriebe ausgetauscht auf Garantie ohne Erfolg. Er rät dazu, den Gang "2x einzulegen", also rein, wieder raus, dann wieder eein, das würde Abhilfe schaffen. Für mich klingt das wie ein Notbehelf gegen ein Phänomen, was bei einem neuen Auto (3500 km) nicht da sein sollte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man tun, wenn lt. Renault Händler auch ein Getriebetausch nichts bringt. Will hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, nur eine zufriedenstellende Lösung solange die Werksgarantie gilt. Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus! VG und gute Fahrt, Stefan

    Mir ist in dem Zusammenhang folgendes aufgefallen:


    Beim morgentlichen, eher noch kühlen Start und Anfahrt im ersten Gang klingt der Kadjar schon mal um die 2000 U/min für wenige Sekunden etwas rauher. Würde das jetzt nicht als Rasseln oder Schnarren bezeichnen, aber es klingt so, als wäre das genau der Moment, wo das Getriebe erstmalig Kraftschluss zum Motor hat. Manchmal geht das mit einer sehr kurzen, ganz leicht zu erfühlenden kurzen Vibration am Schalthebelknauf einher. Ist nichts Wildes, mir aber dennoch aufgefallen.


    Gleiches passiert auch, nachdem der Wagen, dann allerdings schon betriebswarm, aus dem Auto-Stop heraus wieder angelassen wird und unmittelbar danach eine leichte Drehzahlanhebung auch ohne Betätigung des Gaspedals erfolgt. Wird danach im ersten Gang angefahren, klingt das ähnlich, wie oben beschrieben, nach der Anfahrt mit kaltem Motor.


    Kann sein, dass mein Gehör deshalb so empfindlich darauf anspricht, weil ich immer noch unterbewusst dieses Störgeräusch beim Schalten bis in den dritten Gang im Kopf habe, was ja mit den zwei aufeinander schlagenden Metall-Leitungen (Benzin- und Bremsleitung) zusammmenhing. Renault hatte das Problem ja seinerzeit ziemlich schnell lokalisiert und gelöst.


    Vielleicht ist das ja auch schonmal jemandem aufgefallen, aber die Drehzahl wird bei meinem (großen TCe Motor) beim Anlassen immer höher als nötig angehoben, was mir überhaupt nicht gefällt.

  • Könnten die knarzenden Geräusche nicht auch von der Handbremse (Berganfahrhilfe) kommen? Das macht bei mir manchmal auch Geräusche. Teilweise auch wenn ich rückwärts anfahre und sie löst sich.

  • Guter Punkt, aber das ist es leider nicht. Zu diesem Zeitpunkt ist die Bremse schon hörbar gelöst.

  • Liebe Kadjar Freunde,


    hätte mal gerne Eure Meinung und Erfahrung zum Thema Getriebe. ...
    Der freundliche Renaultpartner .. rät dazu, den Gang "2x einzulegen", also rein, wieder raus, dann wieder ein, das würde Abhilfe schaffen. ...

    Hallo Stefan,
    egal, wie auch immer, den Tipp vom :) schon mal ausprobiert? Wenn ja, nützt es was?
    Wenn nein, dann soll sich die Werkstatt darum kümmern - Läuft alles unter Garantie :thumbup: noch dazu, wo Dein 165-er erst drei Monate alt ist.

  • Hallo Stefan,egal, wie auch immer, den Tipp vom :) schon mal ausprobiert? Wenn ja, nützt es was?
    Wenn nein, dann soll sich die Werkstatt darum kümmern - Läuft alles unter Garantie :thumbup: noch dazu, wo Dein 165-er erst drei Monate alt ist.

    Ich verstehe das nicht das ihr euch mit solchen ,,Lutscherantworten" abspeisen lasst.
    Wenn ich der Meinung bin das irgendwas nicht stimmt mit dem Wagen, dann fahre ich zum AH.
    Wenn dann jemand der Meinung ist ich muß 2x den Gang einlegen oder vor dem einsteigen 3x über die Schulter spucken dann geht der Experte mit mir raus und macht mir das vor.
    Ich bin wirklich nicht der große Fehlersucher der aus Langeweile oder warum auch immer ein Faß aufmacht, aber ich werde fuchsteufelswild wenn ich das Gefühl habe man will mich verarschen.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Erstmal ganz lieben Dank für Eure Antworten. Die Feststellbremse ist es nicht, das dachte ich auch zuerst. Problem ist, dass der "Fehler" eben lediglich sporadisch auftritt, eben morgens wenn das Getriebe kalt ist. Bis ich beim AH bin ist das Auto warm und wir haben den Vorführeffekt: Meister sitzt mit drin, Auto schnurrt wie ne 1. Ich werde da Thema auf jeden Fall beim ersten Service mit angeben, damit es schriftlich vorliegt, bin mir jedoch nicht sicher, was das Autohaus da machen will/kann außer Getriebe auf Kulanz wechseln, was lt. freundlichem Renaultpartner ja auch nicht geholfen hat in anderem Fall.

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub