habe seit kurzem das Phänomen, das bei meinem Kadi das Batteriesymbol in Verbindung mit dem STOP Symbol kurz Aufleuchtet und auch akustisch gewarnt wird. Dieses Symbol verschwindet sofort wieder und er zeigt dann an, das START/STOP aktiviert wurde. Das kann kurzfristig kommen und dann wieder nicht. Hat sonst wer das schon gehabt?
Warnung Stromversorgung
-
-
@iron01_de habe bisher schon viel im Forum gelesen, aber von diesem Problem habe ich noch nichts gehört/gelesen. Aber ich lasse mich da gern berichtigen. Tipp wäre von mir: Prüfe mal ob die Polklemmen an der Batterie ausreichend fest sind (nicht zu fest ziehen!) und ob genug Polfett vorhanden ist. Vermutlich wirst Du andere Gründe nicht so einfach selbt beheben können und da Du Dich ja bestimmt noch in der Garantie befindest würde ich lieber zur Werstatt fahren, an deiner Stelle.
Gruß d.H.
-
Viel Kurzstrecke gefahren? Standheizung? Einfach mal alle Verbraucher abschalten und eine längere Zeit, 30 Kilometer , fahren. Am besten Autobahn. Es kann viel sein. Auch Batterien können nach kurzer Zeit kaputt gehen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, einfach zu Renault fahren. Viel Erfolg.
-
Batteriesymbol in Verbindung mit dem STOP Symbol kurz Aufleuchtet und auch akustisch gewarnt wird
Während der Fahrt oder im Stand?
Ersteres läßt z.B. auf eine unzureichende Ladung durch die Lichtmaschine schließen, das zweite kann viele Ursachen haben und fängt an mit Kurzsctreckenbetrieb hört auf mit Auswirkungen des ersten Problems.
Eine seriöse Ferndiagnose ist kaum möglich.
Es war aber schon eine defekte Batterie die Ursache, hier schrieb auch schon jmindestens einer mal vom Ausstausch.Lasse das bei deinem AH abklären.
-
Also ich fahre überwiegend Kurzstrecken, in knapp 1 1/2 Jahren nur 8000km, aber dieses Phänomen hatte ich noch nicht. Ich kann Skifan nur zustimmen.
-
Mhm, seit Kurzem sagst du?
Könnte es sein, dass es mit dem Selbst-Einbau der Rückfahrkamera etwas zu tun hat, da musstest du ja sicher auch an den Stromkreis ran?!? Nur eine Vermutung. -
Fahr mal ins Autohaus und lass das Fahrzeug zurücksetzen.
Bei mir wurde damit ein durchgedrehter Regensensor beruhigt und alles funktioniert wieder einwandfrei. -
Soweit mir bekannt ist, verbraucht START/STOP im Kurzstrecken-Verkehr sehr viel Energie, die natürlich die Batterie mit übernehmen muss.
In unserem Benz ist zu diesem Zweck werksseitig eine zweite, kleinere Batterie verbaut. -
Soweit mir bekannt ist, verbraucht START/STOP im Kurzstrecken-Verkehr sehr viel Energie, die natürlich die Batterie mit übernehmen muss.
In unserem Benz ist zu diesem Zweck werksseitig eine zweite, kleinere Batterie verbaut.Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und da wird START/STOP nur selten aktiv. Ich denke dass sich die Funktion nur zuschaltet wenn die Batterie nicht dadurch belastet wird. Im Sommer wenn die Klimaautomatik voll Power läuft wird sie auch nicht aktiv.
-
ich denke ich habe das Problem lokalisiert. Eine Verletzung von kurzstreckenfahrten, start/stop, Autobahn vollgas und Rückfahrkameraeinbau im dunkeln. Meine Baterie hatte keine chance. Jetzt hat sie sich erhohlt und alles wieder gut. Werde sie nochmal ans Ladegerät hängen bevor es richtig kalt wird. Dann ist wieder gut.