Welches Smartphone hat keine Verbindung zum RLink2?

  • Hallo
    Mein Dad hat seit letzter Woche einen Kadjar und ich versuche verzweifelt das Handy irgendwie mit dem R-Link zu verbinden.
    Wir haben in der Mitte ein Touch display und ich kann garnicht auf den Menpünkt "Telefon" zugreifen.
    Hab also garnicht die Möglichkeit das Handy per Bluetooth mit dem Auto zu verbinden.



    Hat jemand ne Idee und kann mir weiterhelfen?!

  • Erster Beitrag, herzlich willkomen! Ein paar Angaben in der Signatur wären nicht schlecht und eine kurze Vorstellung wird immer wieder gern gesehen hier...


    Dazu bräuchte man ein wenig mehr Informationen. Welches Handy, welche R Link Version ist installiert?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Dann lies mal die Betriebsanleitung. Hast Du das Handy in bluetooth auf "SICHTBAR FÜR ALLE GERÄTE" geschaltet?

  • Zusätzlicher Tipp: Mach am R-Link mal ein Reset.
    Die Ein/ Aus- Taste solange drücken, bis der Bildschirm schwarz wird. Das R- Link bootet dann neu. Vielleicht wird dann die Telefontaste wieder aktiv.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hallo Zusammen,


    ich habe leider das gleiche Problem. Seit ein paar Tagen habe ich einen Kadjar Crossborder 1.2 und versuche verzweifelt mein Smartphone Samsung Galaxy S5 mit dem R-Link2 zu verbinden. Heute saß ein Kumpel neben mir und der hatte sofort eine Verbindung mit seinem Samsung J5. Verstehe ich nicht. Habe alles genauso gemacht wie in der BA beschrieben. Auch das reseten hat nix gebracht :cursing: Freue mich über weitere Tipps :thumbup:

    Was ich nicht kann, mache ich mit Schwung :thumbup:

  • Wir waren heute bei Renault
    Ein Reset oder auf Systemeinstellung zurücksetzen hat beides nichts gebracht.
    Der Werkstattmeister war auch ratlos, fand auch, dass das System ziemlich langsam sei.
    Haben nächste Woche ein Termin und dann wird das Auto an den Rechner gehangen..

  • Es gab wohl hauptsächlich Probleme mit Android 6.0.1. Sollte bei der aktuellen Software des R-Link behoben sein. Mein Samsung A5 funktioniert jedenfalls, jedoch muss die Kopplung jedesmal zuerst auf dem Handy bestätigt werden.


    Daher mal die Version der Software prüfen:


    Software-Version: 2.2.17.803
    Boot-Vers. 4992


    Navi: 9.12.80.642449 (31.03.2016)