Klackernde Motorgeräusche

  • Hallo habe folgendes Problem, bei meinem Renault Kadjar Benziner mit 130 PS 1.4 Liter kommt es zu einem Klackernden Geräusch am besten zu hören zwischen 2 und 3 Tausend U/min.
    Laut Werkstatt ein Zündklingeln das Sie so schon mal bei einem Dacia mit gleichem Motor hatten. Hört sich an als wäre was Kaputt. Jetzt sagte man mir das beim Dacia nichts gemacht wurde es handelt sich hier um ein Geräusch das eben bei einigen wenigen Fahrzeugen auftreten kann, und man dies hinnehmen muss.
    Renault macht da nix.
    Da es sich aber wirklich scheiße anhört will ich dies nicht akzeptieren.
    Jetzt meine Frage hat dies noch jemand von euch schon mal gehört bei eurem oder von so einem Fall?
    Als ich von einem Gutachten sprach was wegen den ständig piepsenden Parksensoren eh bald ansteht was die aber nicht nicht wissen würde ihrgend ein Steuergerät zurück gesetzt das den Zündzeitpunkt angeblich dem Fahrverhalten des Fahrers anpasst.
    Ich höre keine Veränderung. Dieses Geräusch tritt nur unter Last auf und nur wärend der Fahrt. Im Stand nicht. Man hört es aber deutlich wenn man zb vorbei fährt oder in einem Tunnel. Der jenige der aussen steht wenn ich vorbei fahre meint da kommt ein Trabbi wobei selbst der besser Kling ;)
    Wäre für jede Idea Dankbar.
    LG
    Andy

  • Ich hab die gleichen Symptome, aber ich habe das Gefühl es ist im Auspuff. Wenn mein Papa früher in der Tschechei tanken war, dann trat so ein kratzen, blechernes und klingelndes Geräusch im Auspuff auf. Aber bei mir liegt es nicht daran. Ich muss in 19 Tagen zu 1.Wartung und da werde ich das ansprechen, da auch noch andere Dinge zu erledigen sind.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • Man hat mir geraten mal Benzin mit hoher Oktan Zahl zu Tanke was ich dann auch Tat hat aber nichts verändert. Ich hatte eher das Gefühl es kommt aus der Motor Ecke aber kann mich auch irren. Aber wenn es im Auspuff was wäre dann würde es ja auch ohne Last bzw im Stand wenn man den Motor belastet indem man Gas gibt auftreten.?.

  • Ich kenne sowas nur von VW-Motoren, vor allem die 1.4 - die haben doch oft Probleme mit Hydrostössel und auch Klackergeräusche von der Steuerkette. Ist aber alles ganz normal - sagt VW ;)


    Hilft dir im Kadjar natürlich auch nicht weiter... ?(
    Aber vom Auspuff wäre es dann eher so, dass irgendwo was nicht richtig fest ist und unter Last, wenn der Turbo so richtig reindrückt, dann was klackert.


    :/

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Müsste dann aber nicht im Stillstand beim Gasgeben auch geräusche geben.
    Weil der Turbo drückt doch dann auch oder?
    Kenn mich dafür zu wenig aus.
    Und wenn es die steuerkette tatsächlich sein sollte die da scheppert verschleißt diese dich mechanisch deutlich mehr wie wenn Sie keine geräusche machen würde oder?
    Die Haut doch dann irgendwo an oder?

  • @AndyKadjar


    Dafür kann es hunderte Ursachen geben. Einspritzung, Zündzeitpunkt, Benzinpumpe, Lager ... usw.


    Wenn der Wagen noch Werksgarantie hat, dann fahre immer wieder zu deiner Werkstatt, oder auch mal zu einer anderen, und reklamiere das Problem. Bestehe auf einen entsprechenden schriftlichen Auftrag, damit Du später mal nachweisen kannst, dass Du mehrfach mit dem Problem vorstellig geworden bist. Am besten lässt Du dir auch noch die durchgeführten Arbeiten erläutern und schriftlich geben. Zur Not nimm einen Zeugen mit und dokumentiere es hinterher selber. Diese Vorgehensweise gilt übrigens für alle deine Probleme.


    Siehe auch mal hier

  • Übrigens sind solche Probleme in einem Forum eher selten zu lösen, da sie nicht eindeutig sind.


    Das wäre so, als ob ich mich hier über einen stechenden Brustschmerz auf der linken Seite beklage, und wissen möchte ob das auch schon Mal einer hatte und was es sein könnte.

  • ja gute Fragen...


    ich denke nur beim Fahren unter Last gibt es irgendwelche Vibrationen die zu diesem Geräusch führen könnten am Auspuff oder im Motorraum.


    Das Klackern von der Kette kommt vom verschleißendem bzw. nicht ausreichendem Kettenspanner - zumindest eben bei VW.
    Hydrostößel-Klackern wäre "normaler" Verschleiß - aber nicht bei neuen Fahrzeugen.


    Aber prinzipiell, wenn nicht mal genau lokalisiert werden kann wo es her kommt, kann es alles mögliche sein...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hat der Benziner ne Steuertette ?(

    • Seit 16.8.2016 Kadjar X-Mod TCE 130 Komfort , City , Safety-Plus, Sicht ,Winter Paket ,R-Link2 , Black Paerl Lackierung . Abklappbare AHK .

    Navi 9.12.80.642449 Boot 4992 System 2.2.19.300

  • Hat der Benziner ne Steuertette ?(

    Ich habe auch gedacht das den dci motor hat eine Steuerkete ?(

    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
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