Bei der Tankanzeige ist nach ca. 160 gefahrenen km das erste Feld erloschen. Nach ca. 200 km habe ich plötzlich wieder volle Anzeige und im Bordcomputer die Anzeige, Reichweite ca. 1100 km. Wäre schön wenn ich nicht mehr Tanken müsste .
Mal sehen was die Werkstatt spricht.
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Bei der Tankanzeige ist nach ca. 160 gefahrenen km das erste Feld erloschen. Nach ca. 200 km habe ich plötzlich wieder volle Anzeige und im Bordcomputer die Anzeige, Reichweite ca. 1100 km. Wäre schön wenn ich nicht mehr Tanken müsste .
Mal sehen was die Werkstatt spricht.Hört sich irgendwie nach Marke "Schätzeisen" an. Die Tankanzeige (s.u.) aus dem neuen Megane oder Talisman hätte ich mir auch lieber gewünscht. Die sieht sehr gediegen und klassengemäß aus.
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Allerdings gibt es auch in deren Foren das "Problem" der "Immer-Voll-Anzeige". Renault kann da wohl zaubern.
Zum im Kadjar LCD-Instrumententräger passt eigentlich diese grobe Balkenanzeige m.E. überhaupt nicht. Vielleicht gibt es da irgendwann mal ein frei definierbares Design. -
Die Präzision wirkt beim "Analog-Instrument" zwar genauer, aber das sollte im Prinzip egal sein, weil ja beide digital angesteuert werden. Es soll das angezeigt werden, was im Tank ist und nichts anderes.
Aber es ist echt interessant, dass ab Megane alle Modelle die "hochwertigere" Tachoeinheit haben, nur der Kadjar nicht.Vielleicht gibts ja dann beim großen Facelift was neues
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Lt. Werkstatt soll ich jetzt beobachten ob es so bleibt oder wieder abnimmt. Ggf. soll dann ein Software-Update der Armatureneinheit gemacht werden.
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Software-Update der Armatureneinheit
na hoffentlich kommt das dann schneller und mit deutlicher Verbesserung, im Gegensatz zum Update fürs Navi
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Mir würde die Tankanzeige auch besser gefallen als die grobe Balkenskala.
Sieht einfach gefälliger aus. Vielleicht gibt es das beim nächsten Auto. -
Lt. Werkstatt soll ich jetzt beobachten ob es so bleibt
Der Klassiker. Die Werkstatt hat keine Erklärung oder keinen Bock etwas zu machen, also erstmal den Kunden vertrösten. Ein Update für die Armatureneinheit hört sich eher seltsam an, da diese Einheit wohl kaum eine eigene Software benutzt, sondern Teil des CAN-Bus ist und vom Steuergerät mit Infos versorgt wird. Genauso könnte der Signalgeber im Tank eine Macke haben.
Ich würde das Problem nicht als gravierend einstufen, die Tankanzeigen aller Fahrzeuge sind eher mit Vorsicht zu genießen. So konnten die Tester von Auto Motor Sport noch über 60 km weiter fahren, nachdem die Tankanzeigen der Testfahrzeuge schon "Leer" und "Restreichweite 0 km" angezeigt haben.
Der erste Balken meiner Anzeige hält auch fast 200 km, danach geht es unregelmäßig weiter runter. Am Ende komme ich aber über 900 km mit meinem Diesel.
Aber ich kann dich beruhigen Siggi, auch dein Auto verbrennt fröhlich deinen Treibstoff. Falls nicht, melde dich bei mir, ich nehme dann den übrigen Sprit kostenlos ab.
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Lt. Werkstatt soll ich jetzt beobachten ob es so bleibt oder wieder abnimmt. Ggf. soll dann ein Software-Update der Armatureneinheit gemacht werden.
Halte ich für eine weichgespülte Ausrede. Als wenn Renault bei jeder Kleinigkeit irgendwo im System ein passgenaues Update für den Kunde anbieten würde.
Das ist das am Ende so wie ein Wunschkonzert ("Ich hätte da aber gerne noch...") -
Ich denk, das die Tachoeinheit frei programmierbar ist. So kann man sich alles ins Display zaubern!
Allerdings nicht von uns!!!Grüße aus Duisburg
Herby
Fast vergessen. Mit einem Zollstock, lässt sich der Benzinstand genauer bestimmen als mit dieser Anzeige!
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nun, bei mir entspricht jeder "Balken" ca. 8 Liter .. leuchtet die reserve auf, sind es noch ca. 6 Liter ... das reicht mir an Präzision völlig aus