Hmmmmmm, vielleicht wurde das hier schon einmal geschrieben, aber ich habe keine Lust alle Foren zu durchsuchen und wollte euch das nicht vorenthalten.
Ich hatte kürzlich geschrieben, dass sich die herunter geladenen Datein nicht installieren liessen, die meine Toolbox erkannt und auf den Stick gepackt hatte.
Ich habe daher eine Anfrage gestellt an Brühl und habe von dort aus zum einen die Antwort erhalten, dass im Sommer 2017 (genauer Zeitpunkt unbekannt) ein größeres Update bezüglich Navigation erscheinen wird und daher wurde auch bei mir das Update für ein weiteres Jahr kostenlos verlängert.
Aber interessanter fand ich den Anhang der Mail als .pdf.
Denn da steht folgendes:
R-Link 2 Updatevorgang
1.Nehmen Sie einen leeren USB-Stick mit 8-16 GB Größe, leer und im Format FAT32 formatiert.
2.Schließen Sie diesen an das eingeschaltete R-Link 2-System an und warten 2Minuten
3.Entfernen Sie nun den USB-Stick vom R-Link 2–System
4.Schließen Sie den USB-Stick am PC an
5.Loggen Sie sich in Ihren MyRenault-Account ein und wählen den Menüpunkt "R-Link" aus
6.Nun folgen Sie den Anweisungen am PC und/oder wählen die gewünschten Tätigkeiten aus (App-Kauf, Updates auswählen, Synchronisation, usw.)
7.Haben Sie alle gewünschten Vorgänge "beauftragt" sehen Sie alle zumDownload bereitstehenden Daten in der R-Link2-Toolbox
8.Starten Sie den Download-Vorgang
9.Sind alle Downloads beendet entfernen Sie den USB-Stick "sicher"
10.Installation im Fahrzeug:
a. Haben Sie nurkleine Datenmengen auf den USB-Stick heruntergeladen starten Sie nun nur das R-Link-System, stecken den USB-Stick am R-Link 2-System an und folgen den Anweisungen bzw. den Hinweisen.
b. Haben Sie große Datenmengen auf den USB-Stick heruntergeladen (zum Beispiel Firmwareupdate ca. 700 MB oder Kartenmaterial ca. 5 GB) starten Sie das Fahrzeug (MOTORSTART) und damit auch das R-Link-System, stecken den USB-Stick am R-Link 2-System an und folgen den Anweisungen bzw. den Hinweisen.
Wichtig:
Während der Installation von Firmware und Kartenmaterial darf das R-Link 2-System nicht abgeschaltet werden. Da eine solche Installation gute 30 Minuten dauern kann muss hierbei der Motor gestartet werden, da sich das R-Link 2-System sonst
automatisch nach kurzer Zeit abschaltet!
Der letzte Satz ist entscheidend.
Hat das schonmal jemand versucht zu installieren, während der Motor tatsächlich dabei lief?
Oder hat das dann auch nicht geklappt.
Übrigens, im Auto wird mir angezeigt, dass der Vertrag für Kartenmaterial oder so in 30 tagen ausläuft.
Muss ich da irgendwas beitragen zur Erkennung dessen, dass das Update nun 1 Jahr verlängert wurde und wenn ja wie und wo? Hehe !