Mein Kadjar - Eine Chronik

  • Ich möchte hier nur den Werdegang meines Fahrzeugs in lockerer Reihenfolge beschreiben und keine Diskussionen führen :!: . Es werden nur die Fakten aufgeführt ohne Bewertung.


    Das Fahrzeug: Kadjar 1.6 dCI 130 XMOD, BJ 11/2015, Perlmutt-Weiß, R-Link2, City-, Komfort-, Modularitäts-, Saftey-, Sicht- und Winter-Paket, ehemaliges Mietfahrzeug.


    • 25.01. Wagen mit 26.700 km beim örtlichen Händler in Krefeld übernommen. Eine Wartung A und die Hauptuntersuchung wurden frisch durchgeführt. Garantieverlängerung bis 11/2018.
    • 27.01. Werkstatt: Bei 120 km/h löste sich auf der Autobahn die Gummidichtung zwischen Frontscheibe und Glasdach. Dichtung wurde neu verklebt.
    • 30.01. Bei MyRenault angemeldet und Software- und Kartenupdate selbständig durchgeführt. Software-Version: 2.2.17.803, Boot-Vers. 4992, Navi: 9.12.80.642449 (31.03.2016)
    • 28.02. Werkstatt: Knarzgeräuschen aus Mittelkonsole und Armaturenbrett. Behebung abgelehnt.
    • 13.03. Nach R-Link-Reset funktioniert auch der Radarwarner; im Betrieb lange den Ausschalter drücken (Tipp aus dem Forum).
    • 05.04. Werkstatt: Klimaanlage ohne Funktion. Diagnose: Kondensator defekt, Ursache unbekannt (Fremdeinwirkung / Konstruktionsmangel), Ersatzteil jedoch nicht lieferbar.
    • 07.04. Wagen unrepariert aus Werkstatt abgeholt, da nicht absehbar ist wann ein Kondensator lieferbar ist.



    Zur Dokumentation:


    6 Mal editiert, zuletzt von Gnatbutcher ()

  • Es ist halt so, dass insbesondere Qualitätsmängel im ersten Jahr nach Baureihenstart auffallen und dann sukzessive in der Produktion beseitigt werden. Z.B. bei meinem Crossborder knackt und knarzt keine Leiste, Armaturenbrett oder Handschuhfach mehr. Auch die in der Fachpresse anfangs bemängelten zu langen Schaltwege sind verschwunden. Mein Bose aus 2016 hatte das alles noch. Eine Baureihe durchlebt einen ständigen Verbesserungsprozess. Bei einem großen Facelift fliessen alle Erfahrungen und Produktverbesserungen geballt mit ein. Deshalb sind die letzten 2 bis 3 Jahre einer Baureihe die ausgreiftesten Fahrzeuge.

    • 26.04. Werkstatt
      • Knarzen erneut beanstandet. Behebung nicht möglich, da Stand der Technik. siehe Thread
      • Lackschaden Türrahmen Fahrerseite erneut beanstandet (Beschädigung durch Sicherheitsgurt). Wurde schon bei der Auslieferung erstmals beanstandet.
      • Die drei oberen Drähte der Heckscheibenheizung scheinen nicht zu funktionieren.
      • Aufroller Sicherheitsgurt Fahrerseite schlapp.
      • Verschmutzung der Instumentenscheibe von innen (Klebereste?)
      • Stop-Start funktioniert nicht immer, Abblendlicht flackert. Batterie wird geprüft.
      • Probleme mit Bluetooth-Kopplung und Samsung A5.
      • Kupplungspedal quietscht.
      • Toter-Winkel-Warner produziert Fehlmedungen bei Regen oder Pfützen.
  • Mit Punkt 9 wirst du leider leben müssen.


    Auf der Autobahn ist vor mir eine Mercedes M Klasse bei Regen gefahren im Dunkeln.
    Dort blinkte es auch in den Spiegeln obwohl kein anderes Fahrzeug in der Nähe war außer mir dahinter.
    Haben also auch unsere Premium Hersteller das Problem.
    Seit dem Ereignis sehe ich das gelassen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • zu deinem Punkt 6 hatte ich schon mal was geschrieben, definitiv ist es nicht die Batterie.

  • 06.05. Wagen abgeholt

    • Behebung Knarzen abgelehnt.
    • Lackschaden beseitigt (Sachmängelhaftung).
    • Kein Defekt der Heizdrähte Heckscheibenheizung festgestellt.
    • Sicherheitsgurt Fahrerseite erneuert (Garantie).
    • Neue Instrumenteneinheit eingebaut (Garantie).
    • Batterie erneuert (Garantie).
    • Ein zukünftiges Softwareupdate von Renault soll den Fehler bei Bluetooth beheben.
    • Kupplungspedal geschmiert.
    • Funktion Toter-Winkel-Warner normal. Stand der Technik.
  • Punkt 1 versteh ich nicht, also wenn es das Knarzen am Mitteltunnel betrifft. Denn gerade das lässt sich doch in nicht mal 10 Min. noch am leichtesten beseitigen.


    Die sollen gefälligst beim Autohaus Kain in Simbach am Inn nachfragen, der kann das :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • So, da Renault das Knarzen nicht beheben wollte/konnte/durfte, habe ich mich heute mal selber darangemacht.


    Nach einiger Recherche im Internet bin ich auf das sündhaftteure Krytox GPL-205 von DUPONT gestoßen, welches wohl gerne von verschiedenen Fahrzeugherstellern zur Geräuschminderung eingesetzt wird. Dabei handelt es sich um ein "reines Teflon-Fett" mit "Teflon-Öl" und Teflon-Verdicker, nicht zu verwechseln mit Mehrzweckfett mit Teflonpartikeln.


    Ich habe die betroffenen Kunststoffteile (Zierleiste Mittelkonsole, Radioabdeckung etc.) mit Plastikkeilen und -hebeln vorsichtigt angehoben (kein Metall verwenden!), in den entstandenen Schlitz habe ich dann das Krytox eingespritzt. Dabei reichen kleinste Mengen aus!

    Kosten und Zeitaufwand:

    • 22,50 EUR für 10g Krytox in einer Spritze (bei ebay)
    • 16,99 EUR für Kunststoffwerkzeug (bei amazon)
    • ca. 30 Minuten Arbeitszeit

    Von dem Krytox habe ich jetzt noch 9g über.



    Fazit: Grabesstille. Nix knarzt mehr. thumbsup.png


    Die Haltbarkeit der Maßnahme kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Spätestens wenn es wieder knarzt, werde ich hier darüber berichten.


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  • Geht doch :thumbup: manchmal bisien libe zum unsre farzouge machen nicht nur mekan das finde ich super weiter so :thumbup:


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    Kadjar Night&Day (Crossboarder) 1,6 dci Schwarz-Etolie
    seit 28 oktober 2016 bis Juli 2017 Jetz Koleos Ph2 2,0dci 4x4 177PS X-tronic volle hute.
    R-link-2 mit-3.3.16.946-Bot-5376-Nawigation-9.12.133.675708-Karten-12.2016
    Zacznij Żyć :thumbup: