Hat jemand schon Erfahrungen mit der Wintereigenschaft des Xmod in Bezug auf die Einstellungsmodi gemacht?
Xmod Wintereigenschaft
-
-
Ich hatte das System beim Captur HH, mal ausprobiert aber keinen Unterschied zum Normalmodus gemerkt.
Alle Einstellungen sind nur bei niedriger Geschwindigkeit wirksam, danach schaltet es auf normal zurück. -
Bisher gab es ja noch kein Feedback zum Thema.
Nachdem nun ja in vielen Bereichen doch der Winter eingekehrt ist,
frage ich nochmal nach "praktischen" Erfahrungen mit dem Xmod-Modus. -
... Das würde mich als zukünftiger XMOD Fahrer mit Ganzjahresreifen sehr, sehr interessieren. Ganzjahresreifen nutze ich dann zum erten Mal.
-
ganzjahresreifen : vortrieb auf schnee gut,auf matsch etwas längerer bremsweg,neigt in kurven etwas über vorderachse zu schieben,wird aber durch esp super abgefangen.
xmod antrieb : kein wesentlicher unterschied zu `normalen`frontantrieb bemerkbar, traktionskontrolle regelt genauso, bei bestimmten situationen einfach drehschalter nutzen und traktionskontrolle ist aus (nur bis 40km/h). -
ganzjahresreifen : vortrieb auf schnee gut,auf matsch etwas längerer bremsweg,neigt in kurven etwas über vorderachse zu schieben,wird aber durch esp super abgefangen.
xmod antrieb : kein wesentlicher unterschied zu `normalen`frontantrieb bemerkbar, traktionskontrolle regelt genauso, bei bestimmten situationen einfach drehschalter nutzen und traktionskontrolle ist aus (nur bis 40km/h).Es gibt auch keinen Unterschied des XMOD zum "Normalen Frontantrieb". Lediglich die Abschaltung von ESP und ASR hilft beim XMOD dann mal besser durch Schneewehen etc, da nicht gebremst wird (ESP) bzw die Motordrehzahl abgeriegelt wird (ASR).
Zum Thema Ganzjahresreifen gibt es reichlich Beiträge. Ich habe auch zum ersten Mal diese Bereifung drauf und bin sehr zufrieden.
Ich war auch früher der Meinung, die können alles ein bisschen, nur nichts vernünftig. Diese Ansicht musste ich gründlich revidieren. -
ich kann mich ebenfalls nicht beklagen. Es macht bei Schnee und Match viel Spass zu fahren genau so bei Regen und Sonne. Der Kadjar liegt richtig gut auf der Straße, dennoch muss jeder für sich aufpassen und nicht mit 60km/h um die Kurve "heizen" oder 3m hinter dem Vordermann erst anfangen scharf zu bremsen.
Aber da mach ich mir hier keine Sorgen. Ich denke, jeder wird seinem Kadjar gut behandeln und durch die Jahreszeiten bringen. -
Danke für die bisherigen Antworten, die sich aber nur auf den "normalen" Fahrbetrieb beschränken.
Sie treffen aber leider nicht den Kern meiner Frage.
Mir geht es aber bsp. darum, ob sich jemand nur Dank Xmod aus einer witterungsbedingten Situation
befreien konnte, oder auch nicht (d.h. auch Xmod war nicht hilfreich).
Da bei uns im Rheinland leider oder gottseidank nur selten die entsprechende Wetterlage gegeben ist, wäre
dies für mich interessant zu erfahren. -
Ich bin mit meinem in einer Schneewehe stecken geblieben und nur auf Stellung Expert des Schalters wieder rausgekommen.
Es ist trotzdem kein Geländewagen, ebensowenig wie der 4x4.Trotzdem sind die Wintereigenschaften gut, alleine wegen der größeren Bodenfreiheit.
-
Danke für die bisherigen Antworten, die sich aber nur auf den "normalen" Fahrbetrieb beschränken.
Sie treffen aber leider nicht den Kern meiner Frage.
Mir geht es aber bsp. darum, ob sich jemand nur Dank Xmod aus einer witterungsbedingten Situation
befreien konnte, oder auch nicht (d.h. auch Xmod war nicht hilfreich).
Da bei uns im Rheinland leider oder gottseidank nur selten die entsprechende Wetterlage gegeben ist, wäre
dies für mich interessant zu erfahren.Ich habe den X-MOD bei meinem (Noch) Captur Helly Hansen. Habe den Drehschalter bei derzeit 22.500 km Fahrleistung kein einziges Mal benötigt. Vor ein paar Tagen im Schnee ausprobiert und keinerlei Unterschied zum Normalbetrieb festgestellt. Sollte man öfters schwierige winterliche Fahrsituationen haben, wäre m.E. ein 4x4 Antrieb und Winterreifen unabdingbar.