Dachzelt Urlaub mit meiner Katja :-)

Ein paar Eindrück vom sich zu Ende neigendem Jahr 2019. (2 Wochen Dachzelturlaub unter anderem in Venedig, Soca Tal und X male zum Mountainbiken in Südtirol)
Danke liebe Katja für die tollen Momente. Stets Zuverlässig und auf Knopfdruck immer All-Zeit-Bereit, so stelle ich mir eine Traumfrau vor :D<3 Vor allem darf ich ab und zu auch mal oben liegen :thumbup::thumbup:

Kommentare 4

  • Hallo Mygoed, hi Dirk,


    hab zwar keinen Kadjar mehr (bin auf Pickup mit Wohnkabine umgestiegen), gebe dir aber gerne die Info:


    Ich hatte damals nur was vom Thule bekommen. Die anderen Marken waren nicht für ein "Normaldach" sprich ohne Reling ausgelegt. Glaub das ist auch heute so.


    Bestellt bei Autoteile-Immler.com, der damals auch eine Aktion hatte.


    Im Nachhinein würde ich statt die Square Bar Evo die Wing Bar Evo oder sogar die Pro Evo (stabilsten) nehmen.

    Hatte Anfang mit Geräuschen zu kämpfen, die ich aber mit abkleben und fülle der Träger Schlitze, relativ gut in den Griff bekam.


    Montage war mit meinem Dachbox Hebelift in 10Min alleine erledigt und super easy.


    Schon entschieden welches Dachzelt es werden soll?

    Sofern ich heute nochmals ein Dachzelt kaufen würde, wäre es vermutlich eher ein Hartschalen Dachzelt.

    Kommt aber immer drauf an mit wie viel Personen und den sonstigen Umständen sowie Camping Vorlieben.


    Schöne Grüße aus Vorarlberg :)

    Uwe

    • Hallo Uwe,


      danke für die ausführliche Antwort. Da hast du mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich hatte halt bei einigen Dachträgern gelesen, das diese für Dachzelte nicht geeignet bzw. empfohlen werden. Selbst bei Renault selbst war die Aussage recht schwammig.


      Und Thule hat ja auch direkt Dachzelte im Angebot. Vielleicht schaue ich mir die dann doch nochmal an. Derzeit liegt mein Fokus auf das Primetech oder Skandia, da ich das optionale Vorzelt recht praktisch finde (fürs Klo (wichtig für meine Frau), trockener Aufstieg etc.). Hartschale war bisher nicht so auf dem Radar. Welchen Grund hast du für deine jetzige Meinung dahingehend?


      Liebe Grüße vom Dirk

    • Hi Dirk,


      klar gerne :)


      Du wirst hier nie eine richtige und aussagekräftige Antwort bekommen. Vermutlich will kein Hersteller ein Risiko eingehen. Man bezieht sich immer auf die 75kg dynamisch, und die solltest, wenns geht, einhalten. Gibt auch einige Dachzeltnomaden, die liegen hier drüber...


      Bevor Thule selbst noch keine Dachzelte anbot, kam auf Anfrage eines Mitgliedes im Dachzeltnomaden FacebookGruppe die Antwort seitens Thule, NEIN sind nicht dafür ausgelegt.

      1 Jahr später bot Thule dann selbst Dachzelte an, und dies mit keinerlei veränderten Dachträger Montage Lösung :)


      Ich kann nur sagen, bei mir, und auch bei anderen, hat es Tip Top funktioniert, und das mit unserem Ocean Cross Gobi 160 mit 63Kg. Mit den Trägern und Montage Kit, bist noch knapp unter den 75kg Dachlast (dynamisch) vom Kadjar.

      Nur würde ich, wie im ersten Post erwähnt, vermutlich auf andere Querstangen gehen. Musst nur auf das Montagesystem vom Dachzelt achten. Position und Größe vom Klemmkit des Dachzeltes.


      Ob Soft Klappzelt oder Hartschalendachzelt ist eben eine Sache, wie ich Campe und unter anderem auch eine Geldbeutel Frage.

      Bevor wir unser Dachzelt damals kauften, waren wir auf einem Dachzeltnomaden Festival. Hier konnten wir sicher an die 20 Dachzelte anschauen, kurz Probeliegen und mit den Anbieter sprechen. Witzigerweise wurde es dann das low budget Dachzelt von Ocean Cross, da wir uns beim hinein klettern, auf Anhieb wohl fühlten. Vermutlich wegen der Größe und der Helligkeit. Einige bevorzugen lieber dunkle und dicke Stoffe. Ist halt Geschmacksache.

      Gerade bei einem Regentag, ist es von Vorteil ein größeres Zelt zu haben, damit man mal einen halben Tag mit Kartenspielen oder ähnliches drinnen verbringen kann.


      Größter Unterschied zu einem Hartschaltenzelt = Aufbau und Abbauzeit. Das hat mich persönlich am Meisten gestört bzw. tut es immer noch.


      Eine Freundin von mir hat das Skycamper Zelt, denke wir dir sicher ein Begriff sein. Konnten wir auch testen, war aber nix für uns aufgrund des unwohl Gefühl.

      Aber der Auf und Abbau, ist schon genial einfach. Kostet aber auch... Ist glaub auf für ein Kadjar (offiziell) zu Schwer. Vielleicht würde die Mini Version gehen.


      In der Regel gibt es bei den Hartschalen auch immer eine Möglichkeit für ein Vorzelt. Und fürs Klo oder duschen, gibt es kleine mega einfache PopUp Wurfzelte.


      Ansonsten muss ich sagen, ich hab meine bzw. unsere Dachzelt Urlaube immer genossen. Es waren immer eine tolle Zeiten und ich erinnere mich gerne daran.

      Auch haben wir sehr viel erlebt, was mich dann auch unter anderem auf eine Neuausrichtung in Sachen Camping führte.


      Ich wollte unter anderem Wetterunabhängiger werden, sowie mehr Komfort und mehr Ruhe. Dachzelt ist und bleibt ein Zelt, da hört man halt alles runder herum. Sei es auf dem Campingplatz oder wenn man auf Reisen irgendwo schnell an einer Straße übernachten möchte.


      Vor einer Woche kamen wir von unserer Normandie Reise zurück. Hier würde ich persönlich nicht gerne mit einem Dachzelt hinfahren. Schon gar nicht in der Nähe der See wo es immer sehr windig ist.


      Aber wie gesagt, das sind alles persönliche Dinge, welche ich mit dem Dachzelt und Camping Einstieg lernen und erfahren durfte.

      Für ein Weekend Ausflug oder ähnliches, für mich OK. Ansonsten für weitere Fahrten und Urlaube, nichts mehr für mich.


      Aber gut, das ist natürlich auch alles eine Kostenfrage, und für meinen damaligen CampingEinstieg perfekt. Auch der Kadjar finde ich ein tolles Auto für so ein Campingausflug. Mit ein paar KLT Behälter, bringst da ordentlich was rein.

      Ich hatte die Allrad Version, und konnte so doch einige Abstecher machen.


      Jetzt nimmt es mein Bruder und Neffe, wenn wir mal ein Weekend Trip mit Mountainbike und Klettern machen.


      PS: Sorry, hoffe es ist nicht Zuviel Geschreibe, aber hatte gerade so ein Flashback. War schon eine tolle Zeit.

      Falls noch weitere Fragen hast, gerne :)


      Gruß

      Uwe

  • Hallihallo Goofystyle,


    da ich gerade auf Recherche bezüglich eines Dachzeltes für unsere Katja bin, stieß ich auf deine Bilder und ich muss sagen, die Kombi sieht schon ziemlich gemütlich und schick aus.


    Meine Frage bezieht sich aber eher auf die Dachgepäckträger die du verwendest. Wir haben keine Reling sondern müssten eine Klemmbefestigung verwenden. Es sieht so aus, dass du ebenso geklemmt hast. Wenn ja, darf ich fragen, welchen Gepäckträger du verwendest?


    Vielen lieben Dank und beste Grüße aus Brandenburg vom Dirk