Hallo Rainer,
ich habe die Auskunft bekommen, dass bei den "normalen" Wartungen der Kraftstofffilter nicht mehr turnusmäßig gewechselt wird. Dort steht "nach Bedarf". Da macht sich keiner mehr die Mühe, den auszubauen und zu prüfen und dann ggfs. wieder einzubauen, wenn der okay ist. Das wird - auch wegen den hohen Materialkosten - nicht mehr gemacht und soll ja auch nur im Bedarfsfall gewechselt werden.
Daher war meiner auch schon ziemlich lange drin.
Habe in meinen Rechnungen nachgeschaut. Der wurde 2 mal gewechselt. Jeweils bei den großen Inspektionen. Einmal bei 58.053km und das andere Mal bei 108.482km. Das heißt, der war jetzt über 80.000km drin.
Ob das an unreinem Sprit bzw. Diesel liegt, kann ich nicht rekonstruieren. Ich fahre selten unter Vollgas und habe das daher auch erst sukzessive festgestellt. In der Zwischenzeit war ich auch in Dänemark, Holland und vielen anderen inländischen Orten tanken. Da kann ich wirklich nicht sagen, ab wann das "Problem" aufgetreten ist.
Ich denke tatsächlich, dass es nur an dem langen Austauschintervall gelegen hat.
Beste Grüße
Chris