Beiträge von Steven.S

    Ich warte definitiv auf den Biturbo.


    Gemäss Renault Kundenservice gehört das Autohaus zu den Top3 der Schweiz.


    Ich werde dort auch jedesmal sehr freundlich behandelt und meine Probleme werden gehört und man bemüht sich. Allerdings dauert die Umsetzung der Probleme immer.



    Aktuell gibt es für mich keine Alternative zum Kadjar. Zum einen gefällt mir der Innenraum zu gut, zum anderen bekomme ich den zu einen unschlagbaren Preis. Ein vergleichbarer Ford Kuga würde mich inkl. Rabatt 50.000 kosten, vom Tiguan ganz zu schweigen.


    Ich fühle mich (mal die Mängel ausgenommen) echt sauwohl in diesem tollen Auto.


    Meine Wünsche:


    - stärkerer Motor
    - Voll LED auch am Heck, inkl Kennzeichenbeleuchtung (hier wurde das sonst so geniale LED Konzept nicht Ganz umgesetzt)
    - Tachodesing per App oder PC Programm konfigurierbar (der Öko Bereich sollte dauerhaft im Display zu sehen sein)


    Das wars schon :):thumbup: .

    Ich habe ja Geduld und warte. Im Januar muss ich ja schon meinen neuen Firmenwagen bestellen. Also ein neues Auto steht bei uns immer im Hof. ;)


    Asiaten sind mir zu verspielt.


    Zu Ford mal eben etwas zum schmunzeln mit Problemen aktueller Mondeo...


    Mondeo Fehlerliste:
    - Nach längeren Fahrten (>1 Stunde) wird IMMER angezeigt:
    "Die gesamte Reisezeit betrug 1 Stunde und 1 Minute" => Fehler besteht weiterhin unverändert
    - Nach Fahrtunterbrechung und Weiterfahrt erscheint:
    "Die gesamte Reisezeit betrug 0 Minute" => noch nicht getestet
    - Original-Meldung vom Sync Navi (diese erscheint IMMER vor Befahren der Kölner Zoobrücke):
    - Werden die mittleren Lüftungsdüsen hochgestellt, dann ist weder Freisprechen noch eine Sprachsteuerung per Sync Befehl möglich; Lüftungsdüsen in ALLEN anderen Positionen blasen kalte Luft an Kopf, Arm oder in den Nierenbereich => keine Änderung
    - Regelmäßig strömt unvermittelt eiskalte Luft aus den Düsen, die Regelung der Klimaanlage ist fehlerhaft => Fehler scheint behoben zu sein!
    - Nach JEDEM Fahrtantritt erscheint die Meldung "Standheizung nicht eingeschaltet Außentemperatur zu hoch", welche jedes Mal per OK quittiert werden muss; die Weiterheizung wurde im Menue abgeschaltet; diese Meldung erscheint sowohl bei 0°C als auch bei 35°C Außentemperatur => Fehler ist behoben
    - Die Funktion „Ölzustand“ im Info-Menue unter „Einstellungen“, „Fahrzeug“ ist von Anfang an fehlerhaft, es erscheint keinerlei Anzeige, auch nicht nach Reset => keine Änderung
    - Die Sync 2 Menüführung ist z.Zt. indiskutabel schlecht, z.B. sind 5 Tastendrücke zur Anwahl der Heimatadresse und bis zu 9 Drücker zur Anwahl bevorzugter Ziele erforderlich => keine Änderung
    - Das Sync 2 enthält Navigations-Fehler: Stellt man z.B. direkt an der Rheinfähre in Linz die schnellste Route nach Bad Neuenahr ein, (Fähren und Mautstraßen sind NICHT im Menue blockiert) bleibt das Navi stur bei der Route über die Bonner Rheinbrücke, welche (mindestens) eine Viertelstunde länger dauert und einen Umweg von 42km bedeutet => keine Änderung
    - Die Heckklappe ist mit indiskutabelen Spaltmaßen montiert und wurde bereits drei Mal erfolglos eingestellt; davon waren zwei Ganztags-Termine mit den damit verbundenen Umständen! => Fehler ist behoben!
    - Wird der Wagen auf ebenem Gelände abgestellt, geht die Klappe zur Zeit (ohne Blockade oder Hindernisse!) nach Schließung selbsttätig wieder auf und deren Antrieb bleibt danach funktionslos.
    Wird der Wagen in meiner Einfahrt geparkt mit Front leicht höher als Heck, fährt die Klappe z.Zt. meistens zu und bleibt geschlossen; dieses Verhalten der Klappe (ebenerdig / Front höher) war bis vor etwa drei Wochen genau umgekehrt, also Fzg. ebenerdig, Klappe zu und bleibt zu, Fzg. Front höher, Klappe zu und geht wieder auf. Ford Weil hat sich geweigert, Teile zu tauschen und behauptet, das sei eine reine Einstellungssache der Heckklappe. => Fehler ist behoben!
    - Der Mondeo hat ein ausgeprägtes Turboloch bzw. eine ausgeprägte Anfahrschwäche bei betriebswarmer Machine =>keine Änderung
    - Die mit 150PS angegebene Leistung ist fragwürdig, Vmax wurde laut Tacho bisher nicht erreicht => Leistungsprüfstand steht noch aus
    - Das Auto Einparken funktioniert nicht zuverlässig, von vier Versuchen sind zwei trotz einwandfreier Bedingungen gescheitert und der Wagen stand komplett schräg in der Parklücke => das System ist so nicht zu gebrauchen => noch nicht getestet
    - Es ist ein blechernes Resonanzgeräusch bei etwas über 2000/min zu hören (Abgastrang? Befestigung des Abgastranges?), das sich drehzahl- und lastabhängig verhält; das Geräusch ist kontinuierlich lauter geworden => Fehler ist nicht behoben
    - Bei Dämmerung gibt es regelmäßig erhebliche Probleme mit der automatischen Einschaltung des Abblendlichtes, d.h. das Licht wird vom System stroboskopartig ein- und ausgeschaltet, sodass sich Vorausfahrende regelmäßig belästigt fühlen! Dieses Verhalten zeigt sich immer wieder in der Abenddämmerung und teilweise auch bei der Durchfahrt unter Brücken oder bei der Fahrt auf Alleen mit schnellem hell / dunkel Wechsel => Fehler ist NICHT behoben, Licht flackert weiterhin an der Einschaltschwelle!
    - Das Radio geht aus beim Öffnen der Fahertüre (ein „Feature“?) =>keine Änderung
    - Das Radio geht aus beim Öffnen der Beifahrertüre (ein „Bug“?) =>keine Änderung
    - Es erscheint keine Warnmeldung bei niedrigem Waschwasserstand und der Behälter läuft trocken! => noch nicht getestet
    - Wird der Wagen mittels FB oder Berührung der Schaltflächen der Türgriffe abgeschlossen, während eine der hinteren Türen noch geöffnet ist, klappen die Außenspiegel an und alle Türen sind verschlossen. Wird der Wagen abgeschlossen, während die Fahrer- oder die Beifahrertüre noch geöffnet ist, klappen die Außenspiegel an aber alle Türen bleiben unverschlossen! =>noch nicht getestet

    Mir gefällt der Kadjar sehr gut, von daher ist aktuell warten angesagt. Wenn es den Karren mit 160 Diesel PS und mehr gibt wird er gekauft.


    Ich mag den Innenraum, er gefällt mir extrem gut und spricht mich an.


    Zum Thema Werkstatt noch ne kleine Anekdote,(ja ich habe innert 12 Monaten schon vieles mit Renault erlebt :thumbup: ) welche ich mit dem Kundensupport hatte.


    Also da ja mein RLink nicht funktioniert und der Händler ratlos war habe ich mich an den technischen Support gewendet.


    ich wurde innerhalb von 24h zurückgerufen und hatte ein sehr angenehmes Gespräch. Jedenfalls durfte ich dort meine ganze "Story" nochmals zum besten geben.


    Renault selber empfahl mir dann den Wechsel der Werkstatt.


    Zitat ..... Bitte gehen Sie unbedingt zum Autohaus ABC , die haben dort top geschulte Leute und kennen sich aus. .........


    Meine Antwort.... Ich habe das Auto dort gekauft und es wird dort betreut.... :thumbup::thumbup::thumbup:


    Tja da war man doch sprachlos. Nach einigen Tagen hin und her dann der Entschluss das Auto zum prüfen abzugeben.


    Status RLink von heute: Ohne Funktion trotz Werkstatt



    Interessant auch die Aussage, das es einige Tage wegen Serverstarts und Serverreset dauern könne. Für mich ein weiterer Versuch mich hinzuhalten.


    Interessant, in 2 Jahren wird unsere Flotte wieder erneuert, ob es wieder Renault wird ? ?(?(?( Keine Ahnung.


    Genau das wissen die Herren, dennoch tun Sie nichts und schauen dem Treiben hilflos zu.


    Achso, Koreaner oder Asiaten kommen mir nicht auf den Hof.

    Eigentlich wollte ich ja den Kadjar bar zahlen aber der Händler meinte ich könnte doch die 0% Leasing machen. Spasses halber haben wir das dann auch so beantragt.


    Also der Wage hätte mit Vollausstattung keine 30.000 gekostet.


    Von Leasing gabs nun die Antwort das ich 12000 Anzahlung zu leisten hätte. Verwundert habe ich da mal angerufen, mit "Kundenbonität" wurde ich abgeschmettert. Ich muss dazu sagen das unser monatliches Familieneinkommen netto 10900 beträgt und wir keinerlei weiterer Kredite haben und unsere festen Ausgaben bei 2800 liegen. Die soll einer verstehen.



    Auf jeden Fall warte ich jetzt mal bis zum nächsten Jahr wenn es denn wirklich stärkere Diesel geben soll. Dann wird neu entschieden, eventuell gibts ja dann schon den neuen Ford Kuga mit einem ansprechenderen Innenraum als er aktuell ist. Der Wagen gefällt mir wirklich,bis auf die Macken, sehr gut.


    PS: Persönlich rate ich jedem von der Kombination EDC und 1.5DCI / 110PS ab. Fahre diese Kombination im aktuellen Megane und es ist echt ein schwacher Motor und ein eigenartig schaltendes Getriebe. Verbrauch trotz Fahrtraining bei 6.2Liter, das ist fast doppelt soviel wie die 3.5Liter Werksangabe. Nicht mal der Fahrtrainer hat den Wagen unter die magische 6 gebracht.


    Deswegen nicht gleich Angst bekommen :).. Wenn was hast wird dir geholfen ....mit Sicherheit , war in unserem Konzern auch so.. Also weiter freuen auf den Kadjar ..

    Ich wäre mir da nicht so sicher. Ich renne nun schon seit Monaten den Herren hinterher.


    Mal nur zur Info die kleine Story mit meinem Megane der nun 1 Jahr alt ist.


    Gemäss Renault gibts innert der ersten 90 Tage ein Gratis Update für die Karte. Also wurde ein RLink Account eingerichtet und das Auto in der dortigen "Garage" hinterlegt. Zur Aktivierung sollte man einen Code eingeben welcher per Mail zugesendet werden sollte.


    Diesen Code habe ich auch heute, also 12 Monate später noch nicht.


    Nach dem Kauf habe ich sowohl den Händler als auch den Kundendienst permanent mit meinen Anfragen gequält.


    Nach drei Monaten ging noch nichts. Anfang Februar tat sich dann was, nach 7 Monaten dann die Freischaltung. Ich wollte die Karte nun aktualisieren, aber da die Frist abgelaufen war ging es nicht mehr.


    O-Ton Renault : "Sie können sich doch die aktuelle Karte auch online kaufen."


    Mein Einwand, das mir ein gratis Update zusteht wurde nicht für voll genommen.


    Da die Karte so schlecht war habe ich dann im März tatsächlich für knapp 100CHF die Karte gekauft. Nun habe ich zwar eine fast aktuelle Karte, allerdings ist deren Qualität nicht besser als die der Vorgängerversion.


    Von den Ganzen anderen Mängeln mag ich gar nicht schreiben.



    Obwohl ich bereits ein gebranntes Renault Kind bin habe ich dieser Marke dennoch gern ein weiteres Sorgenkind abkaufen wollen.


    Zum Glück hatte ich die Chance den Wagen so ausführlich zu testen.


    Und Ja, es gibt sicherlich auch Leute die keine Probleme haben, von denen wirst aber kaum / wenig im Internet finden.

    Alles Frei.


    Es war dem Händler heute auch sichtlich peinlich bei der Rückgabe. Konnte ich Ihn doch die Mängel vorführen. Aber wie immer, " Komisch, diese Probleme hatten wir noch nie" Aussage folgte prompt. :thumbup:

    Ich habe den Wagen heute nach einer Woche Probefahren dem Händler wieder auf den Hof gestellt.


    Gefahren bin ich damit knapp 2500km. Gestern mal etwas in die Berge um zu sehen wie er da im den Steilpassagen läuft.


    Die 130PS sind hier doch zuwenig. Im unteren Drehzahlbereich ist er bald ausgegangen.


    Das mit den Spiegeln ist mir auch aufgefallen, finde aber die vielen kleineren Nebenbaustellen viel störender.


    Fazit nach der Testwoche:


    - sehr ruhiges und ansprechendes Fahrzeug
    - im unteren Drehzahlbereich fehlt Power
    - Fehler bei den Parksensoren, viel zu träge
    - Fehler "toter Winkel Assistent", ständig Sensoren prüfen
    - Fehler "Kollisionswarner prüfen"
    - Lösende Verkleidungen an den A-Säulen
    - Abfallende Kantenabdeckung am Panoramadach
    - nervender Gurtwarner Beifahrersitz ohne das jemand darauf sitzt
    - Abfallende Chromteile im Aussenbereich
    - permanent tropfende Spritzwasserdüse am Heck



    Mein 10 Jahre alter Ford mit Parksensoren ist da deutlich sensibler. Schon wenn ich mich einen Hinderniss annähere gibts einen leichten Alarm. Dieser steigert sich je nach Distanz. Nichts anderes erwarte ich von einem Auto BJ 2015.



    Aufgrund dieser Probleme gibts ein deutliches "Nein" von mir.
    Ich warte nun die Entwicklung ab, interessant wirds dann erst wieder wenn stärkere Diesel auf den Markt kommen.


    PS: Die RLink 1 Probleme an meinem Megane war trotz einwöchigen Werkstattaufenthaltes nicht zu beseitigen. Das Gerät ist verbunden aber es funktionieren keinerlei Services. Renault arbeitet da nun schon seit Wochen dran rum, erfolglos.

    Die Herren von Renault haben ja mit dem Kadjar das Rad nicht neu entwickelt.


    Grundfunktionen wie eine funktionierende Sprachansage eines Navigationsgerätes sind ja das mindeste was ich erwarten kann. Sowas beherrscht selbst ein Aldi Navi perfekt.


    Ich möchte auch die Schuld nicht auf Renault abdrücken, ich sehe da ganz klar den schwarzen Peter bei der Firma TomTom. Renault kauft dort quasi das Paket "Navigation" und bindet dies ins RLink2 ein.


    Die Funktion eines Gurtwarners gibt auch schon länger und sollte eigentlich funktionieren. Die verwendeten Bauteile sind doch simpel.


    aber genug nun. Bis auf die kleinen Mängel ein tolles Auto.

    Danke mal für die rege Diskussion.


    Ich habe dem Händler die Mängel mal aufgelistet. Er geht davon aus, das Renault diese alle beheben wird und kann. Ich lasse mir das aber auch im Kaufvertrag eintragen.


    Beim Preis wird nicht mehr viel gehen. Ich arbeite in einem grossen Konzern und war im letzten Jahr der erste der einen Renault genommen hatte. Mittlerweile sind aufgrund meiner Empfehlung bei diesem Händler inner 12 Monaten 92 Stk Megane Bose Edition geleast worden. Dem Verkäufer war dies bewusst.


    Grundsätzlich teile ich sonst Eure Meinung. Allerdings bezahle ich den Kaufpreis für eine Sache und ich erwarte ganz einfach das diese Sache dann auch zuverlässig funktioniert und mangelfrei ist.


    Meine Auftraggeber erwarten auch von mir das ich eine mängelfreie Arbeit abliefere, völlig zu Recht.



    PS: Die kleinen Dinge werden mich sicherlich nicht von einem Kauf abhalten. :thumbup:

    Gerade noch eine kleine Tour gemacht.


    Dabei stand dann im Display das man die Sensoren des toten Winkel Assistenten reinigen soll. Auto ist blitzblank.


    Naja 2 Tage noch ausführlich testen. Eigentlich Schade denn der Rest gefällt mir sehr gut.


    Ist es normal, das die Parsensoren vorn so extrem träge sind? Ich habe noch einen Mondeo. Da brüllen die Sensoren sofort wenn ich mich hier der Hecke am Parkplatz auch nur annähere. Beim Kadjar wird's erst laut wenn ich schon fast in er Hecke stehe. Also Quasi von Null auf tiefrot wird dann die Anzeige.


    Rückwärts ausparken, Kamera schaltet ein. Schale in den ersten Gang und fahre nach vorn aber das Bild der Rückfahrkamera ist noch im Display zu sehen und die Linien reagieren auf die Lenkbewegungen.


    Im RLink ist alles aktiviert. Empfindlichkeit steht auf 1 und Lautstärke fast aus da es echt nervt das trotz Blinken das Theater losgeht.


    Im Megane Bose BJ09/2014 mit erste RLink. Wenn ich daran denke wie schlecht das Ding dort geht läuft es mir kalt den Rücken runter.



    PS: Ja mein Nachnahme beginnt auch mit einem S.