So, habe nach Langem wieder mal bei Elia nachgefragt, ob es mittlerweile ein Teilegutachten für den Chip für den 130dCi gibt. Nachdem ich monatelang (seit Oktober 2016) dahingehend mehr oder weniger immer wieder vertröstet wurde nun diese Antwort:
"
Guten Tag Herr ............. ,
Ihre Anfrage verwundert mich ein wenig, ist das eventuell ein Missverständnis, da es nicht vorgesehen ist für diesen Artikel ein Gutachten erstellen zu lassen.
Haben Sie (falls Sie diesen Artikel gekauft haben), bei der Bestellung explizit danach gefragt ?
Oder sind Sie einfach davon ausgegangen ?
Die Antwort hat nun mich wiederum verwundert, da ich nicht gedacht hätte, dass es für eine derart renomierte Firma scheinbar selbstverständlich erscheint, wie ein Billiganbierter Zusatzsteuergeräte zu veräußern, die per teurer Einzelabnahme abgenommen werden müssen. Ich dachte eigentlich, das es dort bekannt wäre, dass das Fahrzeug ohne Abnahme/Eintragung die Betriebserlaubnis verliert... naja, da hab ich mich vermutlich leider geirrt... schade, hatte da von Elia (als sozusagen "Haustuner" von Renault) mehr erwartet und bin deshalb mehr als enttäuscht...
Gruß Ingo