Beiträge von die1410

    Du warst aber nicht wirklich oft im Remstal, oder? Im Herbst/Winter gibt's hier Morgens und Abends jede Menge Nebel...


    Nein, ich dachte du willst die LED's vielleicht für euren standing defekten und gesperrten "neuen" Einhorntunnel :D

    @ease of mind: Danke für positive Feedback. Aber du hast doch schon Nebler ab Werk ;) (wenn ich das richtig sehe). Für Dich wär vielleicht die LED Umrüstung aus dem anderen Fred von mir was passendes :D


    HartigS: Es ist ein Funkschalter. Hierdurch sparst Du Dir das verkabeln bis ins Cockpit. Schau nochmal auf das Bild mit dem Kabelbaum. Dort siehst du den kleinen schwarzen Kasten (da ist der Funkempfänger drin) und direkt daneben den Funkschalter. Du kannst den Schalter entweder an Deinen Schlüsselbund hängen und dann auch von außen die Nebler einschalten um den Weg zu leuchten. Ich hab Ihn allerdings gerade im Cockpit. Bild stele ich noch ein...

    Hallo Kadjar Gemeinde!


    Es ist wieder soweit, denn ich habe wie versprochen inzwischen die Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Anders als in meinem LED Thread zum Austausch der vorhandenen Nebelscheinwerfer geht es hier grundsätzlich um die Nachrüstung nicht vorhandener Nebellampen mit Schaltung.


    Da mir die Qualität und die Optik wichtig waren habe ich den Kabelanschluss mit Funkansteuerung von Hella verwendet (Hella Micro Premium) und als Nebelscheinwerfer die ORSAM LED F1 eingebaut. Den Kabelbaum mit den Scheinwerfer und die Einbaubilder findet ihr im Anhang.


    Folgende Zutaten habe ich verwendet:


    • Halterungen für Nebelscheinwerfer original von Renault ca. 75 EUR
    • Chromringe original von Renault ca. 35 EUR
    • Hella Micro Premium Satz 99 EUR
    • OSRAM LED F1 FOGS 75 EUR


    Da bei dem Hella Satz auch Scheinwerfer dabei waren habe ich diese wieder für 40 EUR weiter verkauft. Macht in Summer für mich 244 EUR Material.


    Warum eigentlich die OSRAM LED F1? Ja, es gibt zum Beispiel auch die OSRAM LEDliving 101 FOG mit Abbiege- und Tagfahrlicht. Auch sehr fein. Aber hier macht der TÜV Probleme denn „doppeltes Tagfahrlicht“ ist - laut der Auskunft die ich erhalten habe - nicht erlaubt. Die F1 hingegen - so wurde mir versichert - haben alle Zulassungen und sind ohne weitere Eintragungen erlaubt – einstellen muss man sie natürlich nach dem Einbau.


    Die Scheinwerfer passen exakt in die Halterungen des Kadjar.


    Folgende Arbeiten habe ich ausgeführt:

    • Ich empfehle vor Arbeiten an der Elektrik immer die Batterie ab zu klemmen
    • Unterbodenschutz und Spritzschutz abbauen um von Hinten Zugang zu bekommen
    • Hierzu die Torx Schrauben entfernen und vorsichtig die Kunststoffstöpsel ziehen
    • Jetzt kommt man an beiden Seiten von Hinten an die Scheinwerfer
    • Blindkappen vorne entfernen
    • Lampenhalter hinten aufstecken und befestigen
    • Ich habe die Halter sicherheitshalber geklebt und verschraubt
    • OSRAM F1 Lampen einsetzen und festschrauben
    • Stecker nur auf einer Seite auf Fahrzeugstecker aufstecken
    • Jetzt das Abzweigkabel an der ORSAM F1 zu anderen Lampe ziehen
    • Wichtig: Die neuen Lampen werden nur an einer Hella Kabel-Seite angeschlossen!
    • Grund: Die LED brauchen nur 8W nicht 55W etc.
    • Kabel an den Scheinwerfern anschließen (ich habe sie fest verlötet)
    • Kabelführungen mit Kabelbindern sauber befestigen
    • Kabelbaum nach oben zu Batterie führen und an der Batterie anschließen
    • Kabelbaum nach oben mit Kabelbindern sauber befestigen
    • Unterbodenschutz wieder montieren
    • Funkschalter im Fahrzeug befestigen
    • Batterie anklemmen
    • Funktion testen und Nebelscheinwerfer einstellen
    • Hierzu mit dem Torx von unten durch die Öffnungen zur Stellschraube gehen


    Es kann sein, dass es je nach Ausstattung durch das abklemmen der Batterie zu Fehlermeldungen kommt die gelöscht werden müssen. Bei mir war das nicht der Fall.


    Ich habe für den Einbau ca. 60 Minuten gebraucht und hierzu eine Mietwerkstatt aufgesucht (mit zunehmendem Alter krieche ich nicht mehr so gern unterm Auto rum...)


    Zuletzt noch der wichtige Hinweis: Dies ist nur die Beschreibung meiner Arbeiten. Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte und Vollständigkeit etc.


    Hier ist noch ein Beispielvideo wie weit die LED Nebelscheinwerfer in Betrieb strahlen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Fotos wie immer im Anhang...


    Ich hoffe das euch mein Beitrag weiter hilft und wünsche euch weiterhin viel Spaß mit den Kadjar!


    GrüßeLED2.jpgLED4.jpgNebel1.jpgNebel2.jpgNebel3.jpgNebel4.jpgNebel5.jpgProfil1.jpg


    Andreas

    Hallo Kadjar Gemeinde!


    Es ist wieder soweit, denn ich habe wie versprochen inzwischen die Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Weil ich aber nicht irgendwelche Nebelscheinwerfer nachgerüstet habe, sondern LED-Nebelscheinwerfer montiert wurden, habe ich mich entschieden hier einen getrennten Thread für die LED-OSRAM F1 FOGS einzustellen.


    Er ist für alle diejenigen gedacht, die bereits die originalen Valeo Scheinwerfer verbaut haben und „noch mehr“ sehen wollen. Außerdem passt die LED Optik meiner Meinung nach auch besser zum modernen LED Tagfahrlicht, aber das ist sicher Geschmackssache.


    Warum eigentlich die OSRAM LED F1? Ja, es gibt zum Beispiel auch die OSRAM LEDliving 101 FOG mit Abbiege- und Tagfahrlicht. Auch sehr fein. Aber hier macht der TÜV Probleme denn „doppeltes Tagfahrlicht“ ist - laut der Auskunft die ich erhalten habe - nicht erlaubt. Die F1 hingegen - so wurde mir versichert - haben alle Zulassungen und sind ohne weitere Eintragungen erlaubt – einstellen muss man sie natürlich nach dem Einbau.


    Die Scheinwerfer passen exakt in die Halterungen des Kadjar. Im Internet gibt es sie ab ca. 75 EUR als Paar zu kaufen.


    Folgende Arbeiten habe ich ausgeführt:

    • Ich empfehle vor Arbeiten an der Elektrik immer die Batterie ab zu klemmen
    • Unterbodenschutz und Spritzschutz abbauen um von Hinten Zugang zu bekommen
    • Hierzu die Torx Schrauben entfernen und vorsichtig die Kunststoffstöpsel ziehen
    • Jetzt kommt man an beiden Seiten von Hinten an die Scheinwerfer
    • Stecker von den Scheinwerfer abziehen auf Lampen abschrauben
    • OSRAM F1 Lampen einsetzen und festschrauben
    • Stecker nur auf einer Seite auf Fahrzeugstecker aufstecken
    • Jetzt das Abzweigkabel an der ORSAM F1 zu anderen Lampe ziehen
    • Wichtig: Die neuen Lampen werden nur an einer Seite angeschlossen!
    • Grund: Die LED brauchen nur 8W nicht 55W etc.
    • Kabelführungen mit Kabelbindern sauber befestigen
    • Unterbodenschutz wieder montieren
    • Batterie anklemmen
    • Funktion testen und Nebelscheinwerfer einstellen
    • Hierzu mit dem Torx von unten durch die Öffnungen zur Stellschraube gehen


    Es kann sein, dass es je nach Ausstattung durch das abklemmen der Batterie zu Fehlermeldungen kommt die gelöscht werden müssen. Bei mir war das nicht der Fall.


    Ich habe für den Einbau ca. 40 Minuten gebraucht und hierzu eine Mietwerkstatt aufgesucht (mit zunehmendem Alter krieche ich nicht mehr so gern unterm Auto rum...)


    Zuletzt noch der wichtige Hinweis: Dies ist nur die Beschreibung meiner Arbeiten. Ich übernehme keine Haftung für die Inhalte und Vollständigkeit etc.


    Hier ist noch ein Beispielvideo wie weit die LED Nebelscheinwerfer in Betrieb strahlen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
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    Fotos wie immer im Anhang...


    Ich hoffe das euch mein Beitrag weiter hilft und wünsche euch weiterhin viel Spaß mit den Kadjar!


    Grüße


    Andreas

    Besten Dank! Vielleicht eine Alternative für den Einen oder Anderen aktuellen oder zukünftigen Kadjarfahrer.


    Wer diese Nachrüstung ebenfalls bei sich durchführen möchte und noch Tipps oder Beistand braucht kann sich gerne bei mir melden.


    An dieser Stelle ist mir aufgefallen das ich gar nicht geschrieben habe wie lange ich für den Einbau gebraucht habe:
    Der Einbau des Navis mit Anpassungen des Halters hat ca. 30 Minuten gedauert und der Einbau der Kamera hinten 15 Minuten.
    Mit Justierung der Rasterlinien im Display + Tasse Kaffee alles Zusammen 60 Minuten großzügig gerechnet :)

    Peter: Wie die Box steht dann auf dem Rücksitz? Au ja, die Anleitung klingt spannend :)


    HartigS: Ich glaube das war ein Mißverständnis: Eigentlich habe ich das mit der Ausstattung nur geschrieben, weil mich die Ausstattungspakete zur Verzweifelung gebracht haben - eigentlich wollte ich die XMOD Ausstattung, aber die gibt's laut Verkäufer nur mit diesen Netzbezügen. Und ich wollte schnell meinen Diesel verkaufen, weil ich beruflich einen sehr guten Draht zum Landes-Umweltministerium habe und weiß, dass in Stuttgart ab 2018 - vielleicht sogar schon früher - bei Feinstaubalarm die Hauptdurchgangsstrassen für Diesel >Euro6 gesperrt werden. Da ich noch zwei Diesel mit Euro4 und Euro5 hatte und kurzfristig für beide im Paket ein sehr gutes Angebot bekommen hatte, habe ich sie kurzfristig verkauft und bin auf Benziner umgestiegen. Aber irgendwie denken das im Raum Stuttgart gerade sehr viele, denn bei allen Renault Händlern hier in der Umgebung stapeln sich gerade die Diesel in der Ausstellung während es nur wenige Benziner gibt (das haben die Händler dann nach intensiverer Nachfrage selber zugegeben, denn die wollten mir immer wie sauer Brot einen Diesel verkaufen). Da ich schnell wieder ein Auto brauchte und mir den beschriebenen Nachrüstplan aufgestellt hatte, hab ich dann einfach das vorhandene Fahrzeug aus der Ausstellung mit 22 km auf der Uhr gekauft. War sozusagen eine Spontanentscheidung ;) . Alles gut :thumbup:

    HartigS: Klar mit der XMOD Austattung kann ich leider nicht mithalten - da lässt es sich zu recht leicht auf "dicke Hose" machen. Wir haben bereits einen Captur mit XMOD Ausstattung in der Familiie. Es gab gleich mehrere Gründe warum wir den Kadjar anders bestellt haben: Mein jugendlicher Sohn hat es mit seiner coolen Ketten an am Schlüsselbund nach 2 Tagen geschafft das XMOD "Netzmuster" im Captur, was genauso im Kadjar vorhanden ist, zu zerreißen. Ist sicher eine persönliche Wahrnehmung aber das Garmin Nüvicam kann wesentlich mehr als das RLink2 und in der Summe hat mir dann auch das Preis/Leistungsverhältnis mit eigenen Nachrüstungen besser gefallen...

    Da Peter in meinem Vorstellungsthread vollkommen zurecht meinte das meine Anleitung für den Becherhalter etwas dürftig wäre lege ich hier nochmal nach ;) :


    Ich habe lange überlegt wie ich den Becherhalter befestigen soll ?( Siemenslufthaken? Häkeln? Kaugummi???? =O


    Schließlich ist mir etwas völlig außergewöhnliches eingefallen auf das ich jetzt noch stolz bin: Schrauben! :saint:


    Ok, Spaß beiseite - ich habe unten nochmal 2 Bilder angehängt mit den Befestigungspunkten und hoffe, dass das jetzt verständlicher ist.


    ...nochmal sorry, ich gelobe Besserung :D


    Grüße


    Andreas