Beiträge von die1410

Aus elektrotechnischer Sicht sollte das schon klappen: wie bei den LED-Glühbirnen die statt der herkömmlichen Fadenbirnen in eine handelsübliche Lampe mit Fassung gedreht werden bedarf es einer Steuerung mit integrierter Drossel. Ich gehe jetzt mal davon aus das die Steuerung bei den F1 in der Lampe sitzt von der das Kabel zur anderen Lampe gezogen wird. Das würde bedeuten das es zwei Möglichkeit gibt: entweder das F1 Lampen Set 2x kaufen und jeweils nur die Lampe mit Steuerung verbauen (das sind dann allerdings 2 x 70 EUR=140 EUR und muss es einem schon vom Preis her Wert sein). Oder man findet heraus was für eine Steuerung verbaut ist und baut die mit ein paar Teilen aus dem Conrad Katalog nach - was wohl nur ein paar EUR kostet (aber dann könnte es wieder an der Zulassung scheitern...).

Also kurz: technisch ja - kostet aber (wie alles im Leben ;) - aber Frauen kaufen ja auch gerne gleich mal 2 Paar Schuhe, dann dürfen wir das auch :D )

VG

Andreas

Sorry, aber irgendwie habe ich gerade ein Dejavu. Denn die Einträge zeigen einen Querschnitt über die Erfahrungen die ich bei den Vorgängerfahrzeugen mit Ebay Zeugs gemacht habe. Dann fragst du dich ob du für 49 EUR gerade Champus bestellt hast. Aber irgendwann hatte ich auf den Billigschrott einfach keinen Bock mehr - wie oft gibst man mal aus einer Laune heraus Geld aus.

Klar 49 EUR sind eine Ansage. Aber wenn die LEDs dann ankommen, in 20 Sekunden eingebaut sind und einfach nur das tun was sie sollen isses mir das Wert. Hätte ich aber vor 2 Jahren auch noch anders gesehen...

@ HartigS: Klasse Idee: Wenn ich die Shark mit einem Industrieföhn anwärme kann ich sie ggf. noch etwas breiter ziehen! Dann müsste auch gleich ein Funkmast in der Mitte durchpassen :thumbup:

...na das beruhigt mich jetzt das ich nicht der Einzige bin dem das so geht. Da die Shark ja nicht der Welt gekostet hat habe ich sogar noch versucht eine Wurfantenne mit anzuschließen und diese in Gitterform innenwandig zu verlegen. Das Ergebnis war etwas besser aber von gut noch weit entfernt.

Ich habe mir ebenfalls die von Sven bei der Threaderöffnung beschriebene Shark Antenne bei Ebay gekauft. Allerdings ist das Ergebnis empfangstechnisch betrachtet eine totale Katastrophe. Bei mir zu Hause (ländliche Region) bekomme ich jetzt nur noch die leistungsstärksten Sender (ca. 20-30% aller Sender) zu hören. Der Rest rauscht nur noch.

Ich wunder mich warum das nur bei mir so ist - hab ich irgendwas falsch gemacht? Gibt's hier was Besseres das die Originalantenne von der Empfangsqualität 1:1 ersetzt?

Ich habe die Originalantenne abgeschraubt, das Gewinde mit Mutter und Klemmschuh auf dem Antennenfuß auf dem Dach montiert und die Shark über dem Antennenfuß befestigt - was kann ich falsch gemacht haben???

Klar, kein Problem.

Ich hab die Brodit-Halter auch schon in anderen Fahrzeugen gehabt und gute Erfahrungen gemacht. Nur der im Mini von meiner Frau ist Mist, denn er hält nicht richtig auf dem runden Cockpit und rutsch ab und zu mal runter.

Na, damit du sie auch von außen schalten kannst. Braucht man das? Ich glaube nicht wirklich - sehe ich auch eher als Gimmick.
    Allerdings hat es bei der Montage noch den Vorteil das du die Kabel nicht quer durch's Auto ziehen mußt. Das macht schon Sinn.

Was das AH betrifft lasse ich die Wartung etc. auch dort machen. Allerdings habe ich da leider auch schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht - ich sage nur Wartungsthemen ankreuzen und abkassieren wo nichts gemacht worden ist (aber das war bei den Bayrischen Milch Werken).