Die Antwort des Kundenservice beweist allerdings auch, dass die Beschwerden sich dort häufen und sie den Überblick verlieren.
Denn vom stotternden Navi hatte ich in meiner Email gar nichts geschrieben.
Die Antwort des Kundenservice beweist allerdings auch, dass die Beschwerden sich dort häufen und sie den Überblick verlieren.
Denn vom stotternden Navi hatte ich in meiner Email gar nichts geschrieben.
Hier die Antwort des Renault-Customer-Service auf meine Nachfrage zur Kartenaktualisierung:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr D-Train,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 02.03.2017.
Laut uns vorliegenden Informationen wird im Sommer 2017 eine Aktualisierung für das R-Link 2 herauskommen. Die Europa-karten werden dadurch aktualisiert und bei der Software werden die Fehler wie das Stottern der Stimme und die Fehlfunktion beim DAB+ behoben.
Im Rahmen der Kundenzufriedenheit haben wir für Sie den Service Vertrag Map Update Service, für die Aktualisierung der Karten, bis zum Juni 2018 kostenfrei verlängert.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
In "Mein Renault" findet sich seit heute folgender Eintrag:
Kartenupdate-Abonnement: Europa Kartenupdate-Abonnement: Europa Im Paket erworben Endet in 365 Tagen (nicht im Juni 2018)
Map Update Service : Europe Im Paket erworben Endet in 96 Tagen
Ging schnell und unkompliziert - hätte ich noch 90 Tage mit der Mail warten sollen? Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Paketen?
Juhuuuu ... sie haben zum Update des R-Link2 auch ein Jahr angegeben!!!
Ich finde es sehr gut, dass hier jemand endlich die Zügel in die Hand nimmt, um dem Creatör de Mallör zu zeigen, dass es sich bei den Unzulänglichkeiten des R-Link2 nicht um die die Befindlichkeiten einzelner Kunden, sondern fast ALLER Kunden geht.
Meine Fehlerliste habe ich wie gewünscht an The_Lovelys geschickt. Diese Fehler dürfen gerne in obigen Post eingepflegt werden. Da die Kartenupdates schon hinlänglich bemängelt wurden, habe ich mich eher um die fehlerhafte Bedinung des Radios gekümmert.
Okay ... vielen Dank!!
Ich werde mir demnächst mal ein Fläschchen gönnen und alles ansprühen, was quietschen könnte ...
Hatte ich auch. Bei mir war es die Manschette von der Lenkung. Da kommt man nur von unten ran. Habe die Manschette links/rechts weggedrückt und da Sprühfett reingehauen. Seitdem ist ruhe.
Da bei mir zur Zeit auch Ruhe ist, kann ich das ja beim redlich Bemühten (um nicht Freundlichen zu sagen) nicht vorführen.
Wo genau muss ich die Dose mit dem Sprühfett ansetzen? Kannst du da vielleicht bitte ein Foto anhängen?
Das Gräusch kommt von der Spirale des Airbags und ist nur bei kalten Temperaturen wahrnehmbar!
... und diese Spirale sitzt auf der Beifahrerseite
Trotz extrem niedriger Temperaturen tritt das Geräusch bei mir nicht mehr so stark auf. Während des Besuchs im AH war gar nichts zu hören. Ich soll wiederkommen, wenn man etwas feststellen kann ... Ich liebe diesen Laden
Hallo zusammen ...
Beim Betätigen der Lenkung ist im Innenraum des Wagens auf der vorderen rechten Seite ein Schleifgeräusch zu hören. Je kälter es draußen ist, desto stärker kann man das "Knarzen" wahrnehmen. Mit steigender Temperatur im Innenraum reduziert sich die Lautstärke des Geräuschs. Sicherlich kann das auch aus dem Motorraum kommen, so genau konnte ich das noch nicht lokalisieren
Die Lenkung selbst scheint nicht betroffen zu sein. Der Geradeauslauf ist tadellos und schwergängig ist die Lenkung ebenfalls nicht.
Wahrscheinlich wird mir der Weg zum AH nicht erspart bleiben, wollte aber mal fragen, ob bei euch auch schon ein solches Problem aufgetreten ist und was das sein könnte, bzw. was dagegen getan wurde.
Nachtag: Das Geräusch tritt nur auf, wenn nach rechts gelenkt wird - und wie gesagt, es ist auch nur auf der rechten Seite wahrzunehmen.
Es wird gewarnt und gewarnt und gewarnt und gewarnt und gewarnt... überall... Gerade vorgestern wieder auf einer Strecke, auf der nichts zu sehen war. Selbst als ich die Bundesstraße verlassen hatte, gingen die Warnungen weiter ... gefühlt alle 300m.
Vor der Einfahrt in eine Ortschaft. 1000m bis zum Blitzer - Tempo 100 erlaubt - und die olle Kuh nette Dame fängt an zu sabbeln ... solange, bis man auf freier Strecke auf 50km/h runterbremst ...
Ich werde nicht müde zu betonen, dass R-Link2 der größte Müll ist, der für Geld gekauft werden kann ... auch wenn andere mit so einem Schrott angeblich keinerlei Probleme haben.
Ich hatte zuvor zwei Angebote eingeholt, die jeweils etwa bei 820 Euro (inkl. der AHK) lagen.
Wenn man so etwas noch nie gemacht hat, sind 4-5 Stunden durchaus realistisch.
Die abnehmbare MVG-AHK ist nicht sichtbar. Auch die Anschlussbuchse ist vollständig versteckt, wenn nicht im Einsatz.
Ich habe leider in der ganzen Zeit nicht einmal herausbekommen, welcher Zulieferer dieses komische R-Link2 verbrochen hat.
Das GPS-Signal kommt von der Dachantenne. Die Verbindungskabel gehen unter dem Dachhimmel nach rechts ab. Etwa an der Postion des kleinen Seitenfensters befinden sich Steckverbindungen zum Kabelbaum, der nach vorne geht. Um die Stecker zu lösen, muss einiger Aufwand betrieben werden, wenn man den Himmel nicht abknicken will. Dazu muss mindestens die rechte Kunststoffverkleidung der Gurtmechanik demontiert werden. Das war mir bisher auch zu viel Aufwand und derzeit ist es mir zu kalt draußen, um das mal genauer zu untersuchen.
Bei schlechtem GPS-Empfang erstmal im AH rumnerven...