Beiträge von D-Train1896

Es wird dir auch nur dann etwas nützen, wenn die entsprechende Technik verbaut ist. Gefühlt würde ich sagen, dass dafür zumindest eine größere Anzahl an Mikrofonen im Fahrzeuginnen- und Motorraum vorhanden sein muss.

Ist ja auch alles gut ... für mich ist es einfach entspannter, wenn ich ohne laufenden Motor unterm Carport stehe und die Nachbarn dadurch nicht störe. Die müssen schon genug leiden, wenn ich mit DDT4all rumhantiere, denn dafür lasse ich den Motor laufen :D ...

Was mache ich nicht alles in einem neuen Forum. 8|

nur zur Info:

Klugsch3ißer-Modus /an :D

Der Stick muss weder frisch formatiert sein, noch muss er frei von anderen Daten sein. Der Ordner kann auch auf dem Stick angelegt werden, der immer im Auto verbleibt.
    Außerdem muss auch weder der Motor gestartet werden, noch die Zündung eingeschaltet sein.

Klugsch3ißer-Modus /aus biggrin.png

Sind die Einstellungen im Developer Mode Spurenlos wieder rückstellbar? Sorry, banale Frage ist mir aber wichtig zu wissen.

LG

Ja! Man kann die bekannten und interessanten Änderungen rückgängig machen (z.B. das Aktivieren der Rückfahrkamera, ...)
    Sofern man sich aufs Glatteis begibt, ist es aber sehr wahrscheinlich, dass man Änderungen vornimmt, die nicht so einfach zurückgesetzt werden können.

@kadorf

mit dem Pessimisten magst du sogar Recht haben :D - es müssen sich nur genügend Leute finden, die daran Interesse und das nötige Wissen haben - die Menge an Kadjar-Fahrern wird es eher nicht machen. Da werden wir wohl weiterhin auf Infos aus dem Megane-Bereich hoffen müssen :thumbup:

Auf welcher Android-Version basiert eigentlich die SW 3.3.xxx?

Wikipedia sagt, dass für Android-Auto mindestens Android > 5.0 benötigt wird.

Leider sagt mir mein Gefühl, dass ein paar KFZ-Enthusiasten das R-Link2 nicht dazu bringen werden, irgendwelche "Fremdsoftware" auf die Kiste zu bringen, geschweige denn eine höhere Android-Version.

Ich habe mal mit ADB rumhantiert und ein paar Handys mit AOSP und so etwas übergebraten, bin aber auch nur ein "Enduser", der das nachmacht, was andere beschrieben haben.

Etwas ändern zu wollen, würde bedeuten, dass man das R-Link in den Debug-Modus bekommt, um per Sideload etwas hochzuladen und auszuführen. Für den Debug-Modus fehlt es aber gerade am Lautstärke-rauf/runter-Knopf :D

Ohne Insiderwissen geht hier bestimmt nicht mehr viel voran. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren... und werde da Thema interessiert (europaweit) verfolgen :)

Dann sag' ich mal "Willkommen im Forum!", ColaPepsiMezzoMix :)

Nachdem ich mein R-Link abgeschossen hatte, habe ich mir Hilfe in der italienischen Megane-FB-Gruppe gesucht, die maßgeblich an der Verbreitung des Developer-Modes beteiligt ist. Dort ist dieser Fehler schon recht bekannt - einfach mal draufdrücken und gucken, was passiert :D

Die Leute sind sehr nett und hilfsbereit :thumbup: - ein Kadjar-Fahrer hat dort seine Vorgehensweise vorgestellt, die beim ihm, nicht aber bei mir funktioniert hat:

- Radio einschalten
    - USB-Stick mit dem Ordner DEBUG/EnableDbg.lge einstecken
    - einige Sekunden warten
    - die Taste "Straße!" und den An/Aus-Knopf gleichzeitig drücken, beim Reset beide loslassen
    - sollte das nicht funktionieren, dasselbe mit der "Home!"-Taste und dem An/-Aus-Knopf probieren
    - geduldig sein und das Ganze mehrfach ausprobieren

wie gesagt - das hat bei mir leider nicht funktioniert, daher habe ich mit mit DDT4all befasst und hier würde ich zunächst wie folgt vorgehen:

Ist unter RadNav 2.3 / Configuration / ECU Configuration Part I / Features / Display ---> Enabled ???

falls nicht ---> auf enabled setzen und einen Reset machen.

Falls ja, den Modus von Landscape auf Portrait ändern:

RadNav 2.3 / Configuration / RadNav Configuration2.0 Part I / Screen orientation ---> Portrait und einen Reset machen

Ich hatte während der ganzen Zeit den Stick mit dem Debug-Ordner im Gerät - keine Ahnung, ob das wichtig war/ist.

Wenn das gedreht Display erscheint, kann man wieder in den Developer-Modus schalten und das Display auf "MED" setzen

Viel Erfolg!!!