Beiträge von Strahleman

Frisch aus dem Urlaub zurück in dem ich mit dem Mietwagen Kadjar 2500km gefahren bin und eigentlich sollte ich heute den Fahrzeugbrief im Briefkasten haben (habe das Auto bei einem Händler gekauft, der ca. 600 Kilometer weit weg ist). Leider war im Briefkasten allerdings nichts (Liefertermin Ende September wurde mir telefonisch Mitte September versichert, Abholung war für Mitte Oktober ausgemacht). Also beim Händler angerufen und siehe da, das Auto kommt erst Mitte Oktober (KW42) und nicht wie telefonisch mitgeteilt KW40. Tolle Nachricht so direkt nach dem Urlaub :( Und das beste: Ich hatte nach dem Telefonat direkt Flug und Hotel gebucht... ich bin gespannt, wie es weitergeht...

Ich werde mir für meinen Kadjar einen Satz Pirelli Cinturato Winter in 17" zulegen. Felgen bin ich nicht so wählerisch. So komme ich mit günstigen Alus von Alutec (ich glaube es waren die Alutec Grip) auf 870€ inkl. RDKS-Sensoren.

Ich muss ja noch bis zum 14.10 auf meinen eigenen Kadjar warten. Allerdings wurde mir gestern Abend die Wartezeit versüßt: Die nette Mietwagen-Mitarbeitern hat uns gestern nach unserer Landung in Kapstadt eine Keycard für einen nagelneuen Kadjar dCi 1.5 EDC in die Hand gedrückt - mit gerade einmal 69km auf der Anzeige. Da wollte ich mich natürlich nicht beschweren ;)

Hallo Strahlemann,... Schulterblick ist OK. Schon den Radarwarner deaktiviert?
    Gruß
    Capt. Alexis

Es geht mir hier nicht um das sture Durchboxen der StVO oder eine Grundsatzdiskussion wegen der Regeln und Gesetze.

Ich habe mir auch meinen Kadjar mit 360° Sensoren, Toter-Winkel-Warner etc. pp. bestellt - ich meinte nur damit, dass mich diese Technik dennoch nicht vom Schulterblick o.ä. abhält, da hier auf einfache Art und Weise schlimme Unfälle vermieden werden können. Bei uns im Dorf werden regelmäßig Autotüren zu Brei gefahren, da die Leute einfach nicht auf den Verkehr achten.

Und klar, automatisch anklappbare Außenspiegel sind wirklich fein, ich hoffe, dass mein Kadjar auch erst in der Woche in Produktion geht, damit ich von diesem Feature profitieren kann. Allerdings war auch das Anklappen per Knopfdruck für mich okay und ich finde es nicht nachvollziehbar, dass hier teilweise ein riesen Faß aufgemacht wird und Renault mehr oder weniger als "Hinterwälder" niedergemacht wird.

Meines Wissens nach muss vor dem Verlassen/Aussteigen sowieso ein Schulterblick gemacht werden, da sich im Toten Winkel Verkehrsteilnehmer aufhalten können, die einem ne dicke Beule in die Tür fahren, wenn man diese ohne Einhalten der entsprechenden Sorgfaltspflicht öffnet. Was für den ein oder anderen hier weniger bequem ist (der kurze Blick über die Schulter) ist so in der StVO festgesetzt, daher finde ich das Argument des "bequemeren Aussteigens" hinfällig.

Ich war nun lange stiller Mitleser, klinke mich aber endlich auch mal aktiv hier ein :) (Kurzvorstellung folgt noch)

;) Was Echledersitze im KADJAR kosten weis man ja, hätte man ja ordern können ...

Würde das überhaupt abhilfe schaffen? Bis jetzt habe ich immer nur gelesen, dass Echtleder nur auf der Sitzfläche sowie an dem Teil der Rückenlehne verwendet wird, die mit dem Rücken in Berührung kommt. Der Rest der Sitze soll ebenfalls Kunstleder sein. Ich habe am Sonntag meinen Kadjar bestellt und habe auch lange geschwankt wegen der Sitze, mich aber gerade wegen der Tatsache, dass der Großteil der Sitze dennoch Kunstleder ist, gegen Vollledersitze entschieden. Oder bin ich auf dem Holzweg und es sind doch vollwertige Echtledersitze?