Beiträge von Pan

    unter meine Produkte SD Speicherkarte da waren die Karten Europa als weiß( auswählbar ) angezeigt. Habe die ausgewählt dann Rlink toolbox gestartet und dann ging es nach einstecken vom Stick aus dem auto auch schon los mit dem download. Ich hab das dann im Auto installiert und aber noch nicht neu gestartet das Rlink2 im Auto nach dem Update.


    Bei 33 grad in der Sonne keine lust so lange im Auto zu sitzen, aber ich mach das heute abend noch. Nach der Installation war die Navi Softwarenummer immer noch die gleiche,wie gesagt ich denke dass das neustarten vom R-link2 noch gefehlt hat.


    mapupdate Rlink2.png

    Also bisher habe ich ja weder Map noch sonstige Updates erhalten. Aber heute welch wunder waren 3,5 GB map updates verfügbar. Bin eben am Downloaden und werde das dann installieren. Ich geb dann Bescheid ob sich an der RLink Software auch was geändert hat durch das Update. Weil 3,5 GB Straßendaten erscheint mir schon etwas viel.
    Mein "altes" Tom tom one Canada 310 mit Europa hat nur 1,3 GB

    Also nochmal kleines Verwirrungsupdate, :D Ich habe das jetzt mal geprüft über 14 Tage und war viel unterwegs bei allen Temperaturen. Es sieht wirklich so aus, als wäre es das Umschalten vom kleinen auf den großen Kreislauf und das tritt nur auf wenn die Außentemperatur so bei 14 / 15° liegt oder darunter. wenn die Temperatur höher ist schaltet er einmal 2 Balken, dann 4 Balken und dann bleiben 4 stehen.


    Logisch ist daher die Kühlerkreislauftemperatur, kleiner Kreis, großer Kreis. Der große Kreis nimmt soviel Energie auf, dass die Temperatur kurzzeitig, je nach Belastung des Autos, zurückgeht und sich aber wieder fängt und dann kannst den auch abstellen, zum Bäcker gehen, wieder einsteigen, Auto anmachen und hast immer noch 4 Balken. Also alles Warm und auf Betriebstemperatur.


    Ich denke das ist extra so gemacht, dass Leute die kurzstecken fahren auch eine Heizung genießen dürfen. :D

    Ich musste heute kurzfristig nach Ulm, selbes Spiel. Erst 2 Balken, dann 4 Balken dann wieder 2 dann sind es aber dann doch 4 geworden nach ca. 25 km auf der Autobahn. Die 4 sind dann auch stehen geblieben so wie man sich das vorstellt. Muss demnächst eh wegen Upgrade hin und hoffe dass es bis dahin mal mehr als 12 ° hier hat damit ich die Außentemperatur ausschließen kann.


    Wenn es kalt ist, verstehe ich das schon 1. Diesel braucht länger zum warm werden und 2. du heizt ja innen auf was auch wieder dem Motor Wärme entzieht. Das würde ich als Erklärung durchgehen lassen, alles andere nicht.

    Ja mir kommt das auch jedes mal "suspekt" vor, aber ich habe auch noch einen anderen Effekt, wenn ich in die Arbeit oder nach Hause fahre dann habe ich bei 120 KM/h Tempomat erst 2 Balken, dann 4 Balken, dann wieder 2 Balken....kein Plan ob es an der Temperatur draußen liegt oder ob da irgendwas nicht so tut wie es tun sollte... Werde das aber mal beobachten wenn es wieder wärmer ist hier bei uns. Also unter 20° tritt der Effekt auf, soviel ist sicher.

    Kann natürlich auch stimmen, da gebe ich dir recht :) aber es geht ja mehreren hier so, wenn man sich das durchliest. Klar wenn ich Mechaniker der alten Schule habe, dann tun die sich mit sowas im Normalfall schwerer als welche die eben ausgelernt haben und mit dem technischen Fortschritt mitgewachsen sind.

    Ich musste meinem AH gestern auch mitteilen, dass die nur das Update machen können unter eingabe der FIN, die waren 1. erstaunt das ich das wusste und 2. selber planlos, habe denen angeboten dass ich das auch selber machen kann, ist aber ein Problem wegen der Garantie.


    Mein AH muss sich nun einlesen in die Thematik und gibt mir dann Bescheid, ich bin gespannt. Also bei mir sind in MyRenault auch alle system updates ausgegraut und auch das Kartenupdate.


    Sehr spannend dass hier die AH's von den Kadjar Besitzern "lernen" müssen und es nicht vom Hersteller kommt :D