Beiträge von Pan

    Naja, einen U-Turn halte ich für maßlos übertrieben.
    Das sollte allein schon das ESP verhindern.


    Viele sind zufrieden hier mit den Vector Reifen, sicher aber auch davon abhängig wo man unterwegs ist.
    Für schneesichere Gebiete ist und bleibt ein Ganzjahresreifen nun mal nicht die erste Wahl und wird immer nur bestenfalls ein Kompromiss bleiben.

    Ich würde dich ja gern mal einladen, aber die Schneesaison ist vorbei bei uns. Ich saß im Auto am Steuer als es passierte und was du für dich übertrieben hältst ist bei mir realität gewesen. Trotz ESP weil wenn der schiebt dann schiebt er und dann hilft auch ein ESP nimmer. Eben weil kaum / keine Seitenführung vom Reifen da ist.

    Ich hab meinen XMOD jetzt schon länger und mir eben einen komplettsatz Alus mit Sommerreifen gegönnt und für den Winter gibt es jetzt dann auch nagelneue Winterreifen.

    Ich hatte die Goodyear 4 Seasons 1 drauf und auch die 2er die 1er kannst in die Tonne kippen, sogut wie kein Seitenhalt und beim Anfahren drehen die schnell durch auf nässe, selbst im 2. oder 3. ist noch Aquaplaning schlupf vorhanden bei den Vector gen1.

    Sowas geht garnicht, dafür haben die Vorderen 60.000 KM gehalten und die wurden dann gegen Generation 2 ausgetauscht.

    DIe Probleme beim anfahren sind minimal besser geworden, auf schnee sind sie gleich gut ( in bayern schneit es schon mal im Inntal) aber unbanding laut und vor allem nutzen sie sich bei weitem schneller ab wie die die Generation 1.


    In Summe hat es mich jetzt dazu beworgen, mir schöne Felgen mit Sommerreifen für den SOmmer zu holen und auf die original Felgen kommen im Herbst frische Winterreifen 215/60/17 die was taugen. Die 4 Season fliegen dann weg. sind noch locker OK für 20.000 aber ich habe keine Lust mehr immer auf der Hut zu sein wenn es irgenwo nass ist.

    Ich kann zwar ein Auto bewegen im Grenzbereich, aber der Grad ist so schmal bei den 4 Seasons, dass ich das keinem antun kann der über weniger Erfahrung verfügt und das KFZ bewegt. Wenn es nicht weist, dann macht unfreiwillig einen U-Turn sobald es nass wird. Das kanns nicht sein in meinen Augen.

    ich denke es liegt sehr am Stick den du verwendest. Bei mir war ,Musik auch noch mit drauf auf dem Stick. Installation ca. 20 min, dann das einspielen und auf diesen drehenden Kreis habe ich ca 2 Minuten geschaut..

    ich bekam gestern die Meldung das gibt ein Update der Karten.... ich hab dann gestern den Stick in pc gesteckt und bin in die Arbeit gegangen.


    Abends Stick ins Auto und kartenupdate incl. Update für r Link App runter geladen und installiert dauert so 20min c.a..
    2017/ irgendwas ist jetzt drauf.

    ich vermute du hast noch keinen aktivierten Account auf Renault.de


    Denke das es erst dann geht sich Updates zu holen. Also erst das Auto/ rlink registrieren und dich anmelden dann abwarten bis frei geschaltet ist und dann versuche es nochmal.

    Habt Ihr auf die aktuelle Version geupdatet ? normal wird Euch dann innerhalb von 24 Std auf Renault.de in Eurem Bereich das Update angezeigt.
    Also Kartenupdate auf 12.16. Da kommst auch nicht aus, weil das direkt dir aufs Auge gedrückt wird. Neueres Kartenmaterial gibt es aktuell noch nicht, soweit mir bekannt.


    Solche Aussagen über "kommt bald" oder "Die spezialisten arbeiten dran" würde ich mal als vertrösten abtun. Immer locker bleiben, der Kadjar ist ein tolles Auto und ganz ehrlich, je mehr Technik verbaut wird, desdo mehr probleme oder Zeit dauert es.
    Im Grunde bin ich schon froh, dass es mittlerweile so ist das man selber updaten kann und nicht für jedes kleine Update oder jeden BUGfix in die Werkstatt muss.


    Auf der anderen Seite kann ich es auch verstehen, dass so ein System dann DAU-sicher sein muss, denn wenn der Endkunde die "macht" bekommt sein system selber zu bearbeiten, dann kann auch viel schief gehen. Viele Endkunden sind eben nicht so technisch konform oder trauen sich das zu.

    Servus zusammen,


    ich geb Euch mal eben einen kurzen Erfahrungsbericht da der hier richtig schön reinpasst. Wird etwas ausführlicher, aber ich schreibe selten und wenn dann detailliert. ;)


    Ich hab meinen jetzt 23 Monate und 50.000 auf der Uhr. Im ersten Jahr ist mir nix aufgefallen aber im Herbst letzten Jahres ging es los.


    Ab einer Außentemperatur über die 18°C Auto wurde warm mit 4 Balken nach ca. 8-10 km


    Ab einer Außentemperatur um die 16°C Auto wurde warm mit 4 Balken, sprang dann aber zurück auf 2 Balken und nach ca. 10 km wieder 4 Balken


    Ab einer Außentemperatur um die 8°C Auto wurde nicht mehr warm, nur 2 Balken in der Temperaturanzeige. Da ich öfter längere Strecken fahre ( so 300-700 km am Stück) sollte auch bei diesen Strecken irgendwann die Betriebstemperatur dauerhaft erreicht werden. Das klappte leider nicht.
    Hab ich mal eine Kippenpause gemacht an einem Rastplatz und den Motor laufen gelassen, dann habe ich 4 Balken bekommen. Als ich aber wieder losgefahren bin ist es recht schnell auf 2 Balken gefallen und blieb auch dort.


    Das Ganze dann gepaart mit einem Verbrauch um die 6 Liter ( Siehe Spritmonitor, deckt sich in etwa mit dem Bordcomputer ) Wenn ich dann mal mit 160-170 über die Bahn bin, hat er sich 10.5 bis 11 Liter gegönnt.


    Mir kam das nicht ganz koscher vor und da ich vor 2 Wochen eh zum Service musste habe ich das mit moniert und eine Fehlerbeschreibung mit ins Auto gelegt. Meine Vermutung Thermostat defekt, erwies sich als völlig korrekt.
    Wurde auf Garantie getauscht und jetzt ist es so, dass ich bei Temperaturen um die 8°C oder kälter ( Fahre um 5 in der Früh los ins Büro ) nach einer Strecke von 6 km Stadtverkehr die 2 Balken bekomme und nach ca. 12 km die Balken 3 + 4 Leuchten.
    Selbst wenn ich dann kurz beim Bäcker anhalte, Motor aus, einkaufen, Motor an, bleiben die 4 Balken stehen. ( war mit defektem Thermostat anders, eine Fahrt von 20 km, Motor 4 Balken, Motor kurz aus gemacht. Dann nur noch 2 Balken und die die Balken 3 und 4 ließen lange auf sich warten )


    Positiv wirkt sich jetzt der Effekt auch auf den Spritverbrauch aus, da ich mir ja länger Gedanken machen konnte und das Problem über Monate Analysiert habe. Ich bin in der Form so ein Kontrollfreak, habe mir auf dem Arbeitsweg mit 10 km Landstraße und 20 km Autobahn jeweils auf der BAB mit Tempomat mal den aktuellen Verbrauch angeschaut. Die Unterschiede sind schon gravieren und auch der Durchschnittsverbrauch ist dramatisch gesunken.


    Wie gesagt, am Fahrstil wurde nichts verändert, aber hier noch die Werte vom aktuellen Verbrauch mit Tempomat.


    Thermostat defekt, BAB Tempomat 130 KM/H Verbrauch zwischen 5.8 und 6.4 Liter schwankend


    Thermostat neu, BAB Tempomat 130 km/H Verbrauch zwischen 4.6 und 5.1 Liter schwankend



    Mein Durchschnittsverbrauch ist auch innerhalb 1 Woche um 0.7 Liter auf 5.2 / 100 KM gefallen. Selbe Strecke, selbe Geschwindigkeit und ich denke er fällt nochmal.


    Den Rückgang vom Verbrauch kann ich nur so erklären, da im kalten Zustand ja ein fetteres Gemisch gefahren wird und das Auto, bedingt durch den immer offenen großen Kreislauf, denkt es wäre kalt.


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe auch das Gefühl als wäre er laufruhiger und würde ein kleinen tacken besser ziehen, aber das kann rein subjektiv sein. Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon wieder darauf gleich einsteigen zu dürfen und zu fahren. :)


    Sorry für die "Wall of Text" aber ich denke kompakter kannst es nicht schreiben. ;)

    Ich hatte meinen letzen Woche im Service und da wurde das Update dann aufgespielt.
    Ich hatte die Beschriebenen Probleme VOR dem Update. Seit ich die aktuelle Version drauf habe, geht alles so wie es soll. ( KartenUpdate habe ich gleich am nächsten Morgen nach dem Service aufgespielt. )


    Ich denke auch, dass du es mal zurücksetzen / neustarten solltest und dann mal schauen ob der Fehler immer noch besteht.


    Hast du eine Garage oder steht das Auto frei? Es kann auch sein, dass du kein GPS Signal bekommst und er deshalb erstmal schauen muss wo er steht.
    Ich stehe unter einem CarPort, habe da auch Internet im Kadjar in einer Garage kann es sein, dass es ein Funkloch ist wegen Beton und Stahl, das Wirkt je nach Menge wie ein Faradayscher Käfig. ;)