Beiträge von Kadjar16

    ...anständige Klimatisierung hinten ist natürlich komfortabler für die Mitfahrer auf den hinteren Plätzen -

    ...nicht nur für hinten, sondern für den gesamten Innenraum, durch eine bessere und schnellere Temperaturverteilung. ?(

    ...Da hatte wohl ein Konstrukteur im Grunde eine gute Idee, aber dabei nicht behirnt, ...

    ... typisches Schnittstellenproblem in der Entwicklung, wegen mangelhafter System- bzw. Baugruppen-Koordination. :)

    ... bis es wirklich wieder ein Kartenupdate mit einer neueren Datums-Bezeichnung gibt...

    ... "voraussichtlich im Herbst 2019 soll die nachfolgende Kartenversion 2018-12 kommen". Originalton RD vor wenigen Tagen ?(

    ...ist das manuelle zurückschalten totaler Unsinn

    nun, da bin ich aber beruhigt :) Natürlich kann jeder mit seinem Auto umgehen wie er will. Zu unterscheiden ist m.E. aber zwischen überwiegend Alltagsbetrieb (auch Berge) und den in der BA nur sehr vage beschriebenen "Ausnahmesituationen", die eher sehr selten anzutreffen sind.


    Jeder "erfahrene" Automatikfahrer weiß natürlich, das das System bei Talfahrt (besonders EDC bzw. DSG eine beachtliche Bremswirkung aufbringt, ohne zunächst die Betriebsbremse zu bemühen. Dabei kann man in Grenzen sogar einen Gangwechsel mit dem Gaspedal einleiten (s. auch schon Nr.4). Wenn das mal nicht reicht, muss man halt, meist aber nur kurzzeitig, die Betriebsbremse hinzu nehmen.


    Aufgrund langjähriger Automatikerfahrung mit verschiedenen Marken und Modellen kann ich mich nur den Ausführungen von KlaDo (Nr. 5) und Rcl60 (Nr. 4) anschließen. Hoffe, dass realist damit nun die notwendigen Informationen für seine Urlaubsfahrt nach Südtirol bekommen hat.

    ...Wie fahre ich nun mit Automatikgetriebe am besten bergab?

    Wählhebel in "D" belassen. Gas weg. Motorschleppleistung hilft bremsen. Wenn das, je nach Gefälle, nicht reicht, Betriebsbremse hinzu nehmen. Manuellbetrieb in dieser Situation völliger Unsinn . Wofür hat man schließlich eine Automatik. ;)