Beiträge von Kadjar16

    Hallo Chris,


    danke für die ausführlichen Erklärungen. Bleibt zu hoffen, dass diese dem ein oder anderen hier helfen werden. Die 368 meist
    frustrierten Beiträge in diesem Thread, über nunmehr 5 Monate, sprechen für sich. Wer ordentliches Geld hinlegt, kann auch ein
    ordentlich funktionierendes Auto erwarten, auch als Software-Laie.


    Fehler sind nicht zu vermeiden, müssen aber zeitnah und zügig abgestellt werden. Dem scheint mir hier leider nicht so.
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass die RDAG als Importeur wenig Einfluss auf Technik und Produktgestaltung hat, geschweige
    denn deren AH's.


    Aber das ist nicht der Kern meines Vorschlags. Das Thema Update Software hatte ich lediglich als leuchtendes Beispiel genommen.
    Es geht mir um den Kadjar insgesamt. Ob die Erfolgsaussichten für einen direkten Dialog mit der RDAG "eher gering" sind, sei
    einmal dahingestellt. Jedenfalls wäre das ein Gewinn für das Forum. Es wäre nicht das erste mal, dass die sich notgedrungen auf
    sowas einlassen, denn Negativwerbung ist bekanntlich schädlich. Ein Forum mit über 600 potentiellen Renault-Kunden hat ein
    größeres (Markt-) Gewicht als ein "armer" Einzelkunde, der bekanntlich oft mit einer nichtssagenden Textkonserve abgespeist wird.


    Bin nach wie vor der Meinung, dass es ein Versuch wert Ist.



    Wünsche ein sonniges Wochenende.


    Kadjar16

    dieser Thread ist zwischenzeitlich zu einer never ending Story mutiert, offensichtlich ohne Aussicht auf Klarheit.
    Für einen potentiellen Kadjar-Interessenten sehr beunruhigend. Die AH's sind anscheinend auch überfordert. Da
    kann man nur hoffen, dass Renault hier auch mit liest.


    Um hier und auch bei anderen Dauerthemen wirklich weiter zu kommen, gibt es m.E. nur eine Lösung:
    Mit vereinten Kräften als Kadjar-Forum, im Auftrag von 636 Mitgliedern bzw. potentiellen Renaultkunden der RDAG
    aufs Dach steigen in Form einer schriftlichen Eingabe an den Vorstand-Vertrieb. Renault soll erklären, wie und bis
    wann die Probleme gelöst sind.


    Zur Vorbereitung wäre es sinnvoll im Forum einen Arbeitskreis zu bilden, der die Dinge zusammenträgt. Siehe auch
    Vorschlag in Thread "Anforderungen R-Link für nächste Updates" Nr.15.



    Grüße, Kadjar16

    glaube nicht, dass in der hier geschilderten Häufigkeit immer eine Fehlfunktion des SS-Systems vorliegt. Solange
    die 20 Einflussparameter (hoffe, ich habe richtig gezählt) nicht jeder für sich auf Funktionalität und insgesamt auf
    Zusammenwirken überprüft werden können, wird m.E. das Thema ein netter, aber sinnloser Zeitvertreib bleiben. Die
    "versteckten" Parameter in Klimaanlage, Einspritzung, Elektronik/Elektrik sind vom Fahrer nicht "greifbar"und erwecken
    daher zwangsläufig den Eindruck eines Fehlverhaltens des SS-Systems. Dass es kaum Übereistimmungen gibt zeigt auch,
    dass Fahrzyklus und Umgebungsbedingunen in die Aktivierung stark eingehen.


    Glaube, das kann nicht einmal die RDAG selbst (Importeur) mit Sicherheit feststellen, geschweige denn der AH. Ob dieses
    komplexe System praxisgerecht und sinnvoll ist, ist ein anderes Thema. Insbesonder wenn man die wohl sehr becheidendene
    Einsparung beim Verbrauch betrachtet.


    Das ist mein Eindruck aus den hier über 6 Seiten geschilderten Erlebnissen und Erfahrungsberichten.



    Grüße, Kadjar16

    ... Aber, und da kann ich mir anschauen was ich will - den Kadjar....

    wollte keine Werbung für die genannten Marken machen. Bin halt selbst auch noch in der Findungsphase. Selbstverständlich
    habe ich mir auch den Kadjar schon genau angesehen und gefahren. Bezüglich Design muss man das beim Kadjar und den neuen
    Modellen (Megane, Talisman) neidlos anerkennen. Renault hat endlich wieder eine eigene Designlinie (Markengesicht) gefunden.
    Das war leider viele Jahre lang nicht so. Beispielsweise ist aus meiner Sicht der Audi-Fenstergrill, den andere Marken mehr oder
    weniger übernommen haben, zwischenzeitlich langweilig geworden.


    Gruß, Kadjar16

    Vielleicht ist es nun an der Zeit, dass wir mal Anforderungen an das System für eines der nächsten Updates formulieren bzw. sammeln und ggf. mal nach einer gewissen Zeit an Renault Deutschland kommunizieren - vielleicht schafft es die ein oder andere Anforderung dann ja in den Betrieb.

    gute Idee! Wenn man den Gedanken weiterentwickelt, wäre es denkbar, mit der RDAG einen Erfahrungsaustausch-Kadjar im Rahmen
    eines Gespräches mit Fachleuten vor Ort in Brühl zu organisieren. Vorher sollte eine Themenliste (positive/negative Punkte, Anregungen/ Verbesserungen, techn. Fragen, Störungen ...) dort eingereicht werden. Bei diesem Gespräch könnten dann alle offenen (Dauer-) Themen
    kompetent und abschließend geklärt werden.


    Vor einiger Zeit wurde aus einem anderen Forum heraus für ein anderes Renault-Modell schon mal ein solches Gespräch in Brühl organisiert
    bzw. durchgeführt. Habe selbst an diesem sehr informativen u. konstruktiven Gespräch teilgenommen. Es wurde uns erklärt, dass man
    Foren sehr ernst nehme. Allerdings hat sich Renault dann unverständlicherweise recht schnell aus dem Dialog zurückgezogen. Die RDAG
    ist halt "nur" ein Importeur, der so gut wie keinen Einfluss auf die Produktentwicklung hat und mit Endkunden möglichst nix zu tun haben wollte, obwohl das die eigentlichen "Arbeitgeber" sind. Glaube, die sind damals zurückgepfiffen worden.


    Möglicherweise ist das heute nicht mehr so, wenn dort eine neue Denke herrscht bzw. neue Leute sind. Daher halte ich einen erneuten
    Versuch für unbedingt sinnvoll. Denke, im Umkreis von ca. 200 Km von Brühl gibt es genügend Leute die mitmachen würden (Tagestour). Könnte auch ein Kadjar-Treffen werden.


    Wie gesagt, nur mal so eine Idee.


    Grüße, Kadjar16

    Habe heute bei N-TV online eine Testbereicht über den Kadjar gefunden. Etwas kritisch aber eben nicht uninteressant.

    der Vergleich mit Hyundai und VW (ist sicher Tiguan gemeint) hinkt, wenn man noch die Wahl hat.
    Beide haben eine größere Auswahl bezüglich Antriebstechnik. Da gibt es sowohl beim Benziner als
    auch beim Diesel (beide 150-170 PS) jeweils eine DSG-Automatik mit Allradantrieb. Habe kürzlich
    den Tucson und den neuen Kia-Sportage probegefahren. Sind auch tolle Autos. Nicht zu vergessen
    den neuen Seat-ATECA ab Juni, auch mit einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis. Da muss sich
    Renault warm anziehen, denn die Entscheidung ist nicht einfach.