Beiträge von Kadjar16

    eine nachträgliche Spurverbreiterung ist nicht gesund für Radlager und Lenkung. Zum "Schönstehen" gibt
    es tatsächlich bessere Lösungen, etwa Nr. 24 oben :P .

    unabhängig von Fabrikat, Größe (Durchm.) und Profil hat grundsätzlich der schmälere Reifen (hier der 215er) die besseren Wintereigenschaften. Die höhere Flächenpressung in der Kontaktfläche zur Fahrbahn sorgt für eine bessere Traktion (bremsen, beschleunigen, Seitenführung) und für eine geringere Aquaplaninggefahr. Natürlich können Reifenkonstruktion (Fabrikat) und
    Profil diese Eigenschaften noch weiter verbessern.


    Gruß, Kadjar16

    ...und nix bringt.

    ... war auch nicht die Botschaft. Wenn man den Kadjar im Auge hat, fällt auf, dass es (noch?) keine Kombination
    EDC mit 4x4 gibt, geschweige denn, mit einem größeren Benziner, wie das bei einigen Mitbewerbern möglich ist.
    Suche halt eine "tragfähige Ausrede", bevor ich nach vielen Renaultjahren mit 4x4 "fremdgehen" müsste. Natürlich
    hat "Extended-Grip" nicht die Eigenschaften eines intelligenten Allradsystems. Das war und ist keine Frage.


    Grüße, Kadjar16

    Fuhr vor ca. 12 Jahren einen Laguna mit 120 PS. Renault AH baute chip ein.
    Ergebnis: spürbar mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Auch sonst keinerlei Probleme.

    mag sein, ist aber nicht auf heutige Verhältnisse übertragbar. Gerade in den letzten 10 Jahren hat sich in
    der Motorenentwicklung bekanntlich viel verändert. Durch deutlich höhere Leistungen aus gleichem Hubraum
    und umgekehrt (Downsizing) unterliegen die betreffenden Bauteile in Antriebsstrang und Fahrwerk heute einer
    entsprechend höheren Belastung. Bessere Werkstoffe, Oberflächen, Rechenverfahren, Simulationsmethoden
    und Fertigungsmethoden erlauben heute eine sehr exakte Dimensionierung der Teile, ohne zu große Reserven
    (Kosten!). Die vom Entwickler eingerechneten Sicherheiten sind für unvermeidbare Toleranzen in Werkstoff
    und Fertigung verplant. Diese mit einer %-Angabe zu quantifizieren bzw. für eine Leistungssteigerung zu
    verwenden wäre purer Leichtsinn.


    Jede Leistungssteigerung (ohne Bauteilveränderung) wirkt sich daher negativ auf die Zeitfestigkeit (Lebensdauer)
    der Bauteile aus und birgt daher unkalkulierbare Risiken. Im Motorsport, wo die Lebensdauer zweitrangig ist, sicher
    kein Problem.


    Nix für ungut: In Kenntnis der Risiken muss das halt jeder für sich entscheiden.



    Grüße, Kadjar16