Beiträge von Kadjar16

    sehe das so wie DilwPei. War zunächst auch sehr skeptisch bez. dem schalbrüstigen TCe 130 (ohne EDC), wurde aber während einer ausgedehnten Probefahrt mit 2 Personen eines Besseren belehrt. Der Kadjar ist damit überraschend flott unterwegs. Denke, dass das 7-Gang EDC durch die größere Spreizung gegenüber 6-Gang im unteren Drehzahlbereich (Turboloch) bis ca. 1800 Upm das Durchzugsvermögen noch verbessern wird. Mit seinen Leistungswerten, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, braucht er sich hinter den z.Zt. angebotenen Dieseln nicht zu verstecken. Natürlich wäre der TCe 150 EDC, der im Herbst erst kommt, noch besser, aber aus mehrfacher Hinsicht auch teuerer. Die Entscheidung kann einem letztendlich halt niemand abnehmen!



    Grüße, Kadjar16



    ...vorderen Rampenwinkel...?

    verwechselt Ihr hier nicht den Rampenwinkel (zwischen den Achsen) mit dem vorderen Böschiungswinkel? Mit seiner Bodenfreiheit von 200 mm hat der Kadjar m.E. noch einen ordentlichen Rampenwinkel, im Gegensatz zu den recht bescheidenen Böschungswinkeln vorne und hinten mit 18 bzw. 28 Grad. Für gute Feldwege gerade mal ausreichend. Daher konnte man z.B beim (alten) Tiguan zwischen zwei vorderen Stoßfängern mit unterschiedliche Böschungswinkeln wählen.


    Unter diesen Gegebenheiten (Kadjar) sind auch aus meiner Sicht Offroad-Reifen nicht sinnvoll. Ist natürlich eine persönl. Entscheidung.

    Also das sind Vorurteile....

    das sind keine Vorurteile, sondern ist Physik und hängt von der Dimensionierung der Radlager bzw.-aufhängung ab. Wegen unvermeidbarer Werkstoff- bzw. Fertigungsschwankungen und kurzzeitiger Belastungspitzen hat der Konstrukteur zur Sicherheit noch eine Reserve "eingebaut". Ob die aber noch ausreicht, um eine nicht geplante Zusatzbelastung auf Dauer aufzunehmen, weiß nur der liebe Gott.
    Vor dem Hintergrund von Kostendruck, besseren Werkstoffen bzw. Fertigungsverfahren ist davon auszugehen , dass die Reserven immer geringer/sparsamer ausfallen, sodass man m.E. insbesonder nicht von älteren Modellen auf neuer schließen kann. Nix für ungut, will sagen: Kann gut gehen, muss aber nicht.

    daher sollte Renault nur noch Zulieferer von Motoren mit Getriebe für die Automobilindustrie werden. Denn nur das können sie wirklich.

    die Automatkgetriebe könne die auch nicht. Die kommen von GETRAG :P . Die wiederum gehören zur Magna-Gruppe. Ist sowas wie ZF, wo auch die Premiummarken kaufen.