Beiträge von Kadjar16

    kein "offroad"..... hat der Kadjar nicht.


    ist für schweres Gelände auch nicht gedacht. Der Allradantrieb trägt besonders im normalen Alltag bei "schlüpfrigen" Fahrbahnverhältnissen und/oder Hängerbetrieb zu einer besseren Fahrstabilität bei. Das nicht nur im Winter, wie vielfach argumentiert wird.

    Zwischen meinem derzeitigen Kadjar BOSE TCe130EDC und dem dann neuen ZOE Z.E.50 R135 liegen da mal von sage und schreibe knapp 400 € zugunsten des ZOE.
    Das ist für mich ein weiterer Vorteil, dieses Fahrzeug zu wählen.


    hängt auch damit zusammen, dass E-Auto-Fahrer keine Raser sind, schon wegen der Reichweite ;)

    Dort steht klar, dass nur fahrende Objekte erkannt werden.

    dort wird die NBA-Funktion nicht klar auf fahrende Objekte beschränkt, denn es fehlt das "nur". In der BA heißt es: "ermittelt das System den Abstand zum vorderen Fahrzeug". Dieses kann fahren oder stehen (z.B. Stauende!). Auch ist dort die Rede von "Frontalaufprall", was auch immer damit gemeint ist.
    In der Beschreibung für den Nutzer steht also nicht, dass das System nicht auf stillstehende Hindernisse reagiert. Ist aber leider so. Die pauschale, nebulöse System-Beschreibung erweckt Erwartungen, die nicht erfüllt werden können. Unverantwortlich!

    ...dazu einen entsprechenden Bremsbelag mit einem höheren Reibwert nimmt, als die Serienbeläge verbessert sich das Bremsverhalten nunmal.

    bringt nix, da die Kraftschlussanstrengung zwischen Rad und Fahrbahn das höhere Bremsmoment von der Scheibe nicht auf die Fahrbahn bringen kann, um die Bremswirkung zu verbessern. Es nutzt also nix, die Bremsanlage überzudimensionieren. Es ist davon auszugehen, dass der Hersteller das Bremssystem bereits optimal auf Fahrzeuggewicht und dynamische Achslastverteilung ausgelegt hat.

    Wenn man Bremsscheiben und passende Belege dazu hat, bringt es schon was. Besseres Ansprechverhalten, Kürzerer Bremsweg. Das finde ich persönlich schon als Vorteil.

    sorry, ist technischer Humbug. Die max. erreichbaren Bremskräfte sind alleine abhängig von der Radlast/Achslast und den Reibverhältnissen am Boden bzw. von Anpresskraft und Reibwerten zwischen Belägen und Scheiben (einfach ausgedrückt). Den Rest übernimmt ein gut abgestimmtes ABS. Man kann getrost davon ausgehen, dass die serienmäßige Bremsanlage (Abmessungen, Werkstoffe) diese Grenzen ausnutzt. Alles Andere ist daher m.E. "gefühlt" und freut besonders die Zubehörhändler.