Beiträge von Kadjar16

    bei "normaler" Beschleunigung gibt es beim Hochschalten in den 3. Gang ein kurzes Geräusch, wie wenn eine Bremse zugeht. Ist zwischenzeitlich auch in den 5. Gang. Kommt vermutlich von der Doppelkupplung, Wenn der Schaltpunkt knapp unter 2000 U/min liegt, ist kein Geräusch zu vernehmen. So zu fahren macht natürlich keinen Spaß :(

    Update:

    Auf Anweisung von RD wurde diese Woche das Kupplungspaket (Doppelkupplung) ausgetauscht. Geräusch und Zugkraftunterbrechung beim Hochschalten in den ungeraden Gängen 1, 3, 5 sind weg. Getriebe schaltet wieder einwandfrei. Ist auch beim Anfahren nicht mehr so bissig, wenn man mal etwas zu stramm Gas gibt. :)

    Die neue Kupplung sei verstärkt gegenüber der ursprünglichen Serienausführung, was auch immer das heißt. Konnte mir niemand erklären. Offensichtlich eine bei RD bekannte Schwachstelle.:(

    bei "normaler" Beschleunigung gibt es beim Hochschalten in den 3. Gang ein kurzes Geräusch, wie wenn eine Bremse zugeht. Ist zwischenzeitlich auch in den 5. Gang. Kommt vermutlich von der Doppelkupplung, Wenn der Schaltpunkt knapp unter 2000 U/min liegt, ist kein Geräusch zu vernehmen. So zu fahren macht natürlich keinen Spaß :(

    Daraufhin hat meine Werkstatt die Hübe der Kupplungen neu justiert, allerdings ohne Erfolg. Hab in 2 Wochen daher nochmal einen Werkstattermin. Die wollen das Auto dann für 1 Woche haben:(. Hoffe dass eine neue Getriebesoftware hilft. Im ungünstigsten Falle muss das Kupplungspaket oder gar das komplette Getriebe getauscht werden. Garantie geht noch bis Oktober.


    Frage: Hatte jemand schon mal dieses Problem? Wenn ja, was war der Fehler bzw. die Lösung?

    ... wie dem auch sei, die Art der Befestigung an dieser Stelle ist nicht ausreichend und birgt große Gefahren. Das neue Teil sieht auch anders aus. Habe die Situation mit R besprochen, worauf die sich mit 50% an den entstandenen Kosten beteiligen.


    Für mich habe ich beschlossen, spätestens bei jedem Räderwechsel den festen Sitz der Abdeckung zu prüfen, zumal lt. :) -Monteur schon mal einzelne Stopfen oder Schrauben (4 Stück im vorderen Bereich) nicht mehr vorhanden sind.

    jetzt hat's mich auch erwischt, auf der Fahrt in den Winterurlaub. Auf der Autobahn bei 120 km/h hat sich der Unterbodenschutz (unterm Motor) mit einem lauten Schlag verabschiedet. Wohl kein Einzelfall. Die Abdeckung hing dann Gott sei dank noch an einer Stelle am Unterboden fest, sodass wir uns unbeschadet auf den nächsten Rastplatz retten konnten. Glücklicherweise hat das Teil nicht den Abflug in den nachfolgenden Verkehr gemacht.


    Die Befestigung dieses großflächigen, labilen Plastikteil's, insbesondere noch an einer derart exponierten Stelle, nur mit Clips ist m.E. sträflicher Leichtsinn, zumal das Teil zur Wartung immer entfernt werden muss. Der Abflug ist vorprogrammiert.