Moin.
Mit 31000km bist ja erst bei der Hälfte der Kilometer, aber zeitlich annähernd beim Empfohlenen. Allerdings begannen die Probleme in der Tat mit dem ruppigen anfahren.
Gruß
Olli
Moin.
Mit 31000km bist ja erst bei der Hälfte der Kilometer, aber zeitlich annähernd beim Empfohlenen. Allerdings begannen die Probleme in der Tat mit dem ruppigen anfahren.
Gruß
Olli
Moin.
Nun, wir werden sehen. Wenn man bedenkt, dass eigentlich 300-350 Euro veranschlagt waren, finde ich 500 schon recht viel. Wir werden sehen, wie sich die Sache entwickelt. Wie gesagt: Ich bin froh, das es nichts gravierenderes gewesen ist.
Noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Olli
Moin.
So, das Thema hat sich erst einmal, erledigt. Gestern wurde die Spülung durchgeführt und nun ist wieder alles in Ordnung. Auch eine neue Software wurde aufgespielt. Leider war die Geschichte mit 490 Euro um 50% teurer als veranschlagt, da muss ich mich noch mal schauen. Aber erst einmal bin ich , oder besser gesagt meine Liebste, glücklich, dass es dann doch nicht schlimmer gewesen ist.
Danke für die Tipps. Ich wünsche noch ein schönes Restwochenende.
Gruß
Olli
Moin.
Tschuldigung für die verspätete Antwort, ist mir total unterschnitten. Ist bei uns ähnlich. Meine Liebste liebt ihren Kadjar und so sehr stört es sie nicht. Er fährt und das Problem wird nicht schlimmer. Wegen der Software muss ich morgen noch einmal anrufen und nachfragen, ob sie das automatisch machen oder nur auf Verlangen. Also: Morgen ist der große Tag der Entscheidung, ich werde berichten.
Moin Franc.
Vielen Dank für deine Aussage, das lässt mich hoffen. Ich habe nächsten Freitag einen Termin zur Spülung, dann werden wir sehen. Ich bin bei dir: Auch wir spielen mit dem Gedanken den Kadjar los zu werden. Aber mit dem Getriebeproblem...... Ich denke nicht, dass es noch mal ein Renault werden wird. Nicht, weil es nach dieser nicht all zu langen Zeit bzw relativ wenigen Kilometern zu diesen doch argen Problemen kam und wir von der Qualität nicht wirklich überzeugt sind (kann natürlich auch bei anderen passieren), sondern an der Händlerproblematik. Wenn man so wie wir da wohnen, wo Gott der Welt ein Zäpfchen reindrückt (Cuxhaven) dann ist die Auswahl an Händlern sehr gering. Da wird das nächste Auto dann eher eines, wo das Händlernetz besser ausgebaut ist.
Gruß
Olli
Moin.
Damit magst du sicherlich Recht haben, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt
Die Sache mit den Fachbetrieben ist eine Idee, welche ich auf jeden Fall im Hinterkopf haben werde.
Aber es gibt Neuigkeiten:
Nach der Probefahrt durch den örtlichen Renault Partner ist man optimistisch, dass es sich "nur" um ein verschmutztes Getriebe handelt und der Fehler nach einer Spülung behoben ist. Falls nicht ist, wie bereits von dir erwähnt, eine neu Kupplung fällig. Ich warte jetzt auf den Kostenvoranschlag vom Renault Händler, weil Renault wohl ein besonderes Öl vorschreibt. Die Werkstatt meines Vertrauens nutzt anderes und der Aufwand den Füllwagen mit diesem Öl zu bestücken wäre einfach zu groß, dafür habe ich Verständnis. Es klang auch so, als wenn der örtliche Renault Partner diesen Fehler schon mal hatte, was mich, verhalten, optimistisch stimmt.
Moin.
Danke für die Idee. Lag ich also richtig mit meinem nicht vorhandenem Wissen. War echt davon überzeugt, das Teil hat einen Wandler, also quasi jedes Automatikgetriebe. Die Idee mit dem Renault Händler ist prinzipiell gut und heute will der örtliche Händler (ist allerdings ein wirklich kleiner und der in Bremerhaven ist auch nicht größer) mit meinem Werkstattbetreiber (sind befreundet) mal eine Probefahrt machen. Der nächste (von entsprechender Größe und damit eventuell vorhandenem Erfahrungsschatz) ist dann in Bremen oder gar Hamburg. Ist ein Logistischer Albtraum.
Moin.
Mein Name ist Oliver und ich wohne da wo Gott der Welt ein Zäpfchen reindrückt (nördlich Bremerhaven)
Seit einiger Zeit macht unser Kadjar Probleme und meine (freie) Werkstatt weiß nicht so richtig, wie sie dem Problem begegnen soll, auch nicht nach Rücksprache mit einer Renault Werkstatt.
Bei meinem Kadjar (Bj 2018) handelt es sich um einen 1,2l Benziner mit 96Kw und Automatikgetriebe und 80.000km auf der Uhr
Problem:
Es treten ständig leichte Drehzahlschwankungen auf, welche man aber nur im Drehzahlmesser erkennt, weil der sich minimal bewegt. Beim Anfahren ist es so, als wenn man die Kupplung eines Schalters zu schnell kommen lässt, was besonders bei kaltem Motor verstärkt zu Tage tritt. Wenn der Motor richtig Betriebstemperatur hat gesellen sich, gelegentlich, noch einige Geräusche (2-3s Dauer) dazu: ein pulsierendes Vibrationsgeräusch (aber keine Vibrationen) und ein Geräusch, dass an Strömungsabriss an einem Propeller erinnert (auch wenn ich weiß, einige können sich bei letzterem nichts darunter vorstellen) welches seinen Ursprung eventuell vorne links hat. Man könnte es aber auch so beschreiben, als wenn man super schnell mit einem Teppichklopfer auf einen Teppich einprügelt. Wenn ich beschleunigen möchte, dann nimmt sich das Getriebe gerne eine Sekunde Bedenkzeit um meinen Wunsch nach Geschwindigkeit in die Tat umzusetzen. Im warmen Zustand rubbelt es dann so, als wenn die Reifen durchdrehen würden, was diese natürlich nicht tun.
Natürlich ist der Kadjar nicht soweit verbreitet wie ein Golf und ich habe leider wenig Hoffnung, dass hier jemand zufällig ein ähnliches Problem hat(te). Die Themen in der Vergangenheit hatte ich natürlich gelesen, aber so wirklich ähnlich waren die Probleme hierzu nicht.
Meine Kenntnisse in Bezug auf Automatikgetriebe sind quasi nicht vorhanden, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Wandler defekt ist. Aber bevor ich hier auch nur einen Austausch in Erwägung ziehe (in Bezug auf Kosten) muss ich mir schon relativ sicher sein. Ich bin für jede Hilfestellung dankbar. Zum Glück scheint das Problem nicht schlimmer zu werden,......