Gibt es da ggf. eine Alternative (jetzt schon), oder künftig? Bisher lese ich nur von diesem Android Auto, aber da fallen Fahrzeuge vor 2017 ja auch raus scheinbar...
Beiträge von Master Pitt
-
-
Vielen Dank für die anderen Tipps erstmal.
Zum Zitieren: wieso Sinn frei? Selbst Admins hier machen es. Macht doch die Zuordnung wesentlich angenehmer oder nicht?! Noch dazu hab ich nichts gelesen in diesem Thread oder generell, dass dies zu zu unterlassen wäre (sollte das irgendwo angegeben sein und ich hab es bisher nicht gefunden, Verzeihung!). Außerdem hast du doch selbst zitiert innerhalb des Threads?!
-
Der 16 GB Stick reicht völlig aus und sollte keine Schwierigkeiten machen.
Besteht denn überhaupt noch ein Abo für den Karten Update Service?
Sonst gibt es nix zum runterladen …
Im Menü des Autos steht, dass das Abo in wenigen Tagen ausläuft (glaube in sechs Tagen). Natürlich frage ich mich, ist es das von meinem Vorgänger noch oder ist dies allgemein so eine Art Test-Abo für 30 Tage von der Werkstatt aus. Das Auto habe ich ja erst seit dem 06.08.24.
-
Hallo,
ja, das RLink mag generell nicht jeden USB-Stick... also wenn du ohnehin mehrere hast, dann würde ich den 64GB oder sonst 16GB versuchen... der 8GB wird wahrscheinlich ev. wirklich zu klein, falls/wenn es dann ein Navi-Karten Update über die Toolbox gibt... und wichtig ist halt, dass der Stick jedenfalls FAT32 Formatierung hat...
und wenn du den Stick kurz im Auto angesteckt hattest, dann müsstest du am PC sehen, ob es soweit geklappt hat, wenn es dann ein neues Verzeichnis gibt mit "R-LINK" und darin enthalten eine .wls Datei...
LG
Hallo,
okay, vielen Dank, dann muss ich da mal probieren, ob es mit den anderen geht eventuell. Vielen Dank für Antwort.
MfG
-
Das Verfahren ist doch hier im Forum mehr als einmal beschrieben.
Vorgehensweise :
- es muss ein Account auf MyRenault angelegt sein
- mit einen leeren in FAT 32 formatierten Stick zum Fahrzeug gehen und in die USB Buchse einstecken, Rlink muss eingeschaltet sein
- die Toolbox Rlink 2 auf den Computer runterladen von Renault.de, es wird leider nur noch Windows und kein iOS mehr unterstützt
- den Stick am Computer einstecken, wenn es ein Update gibt wird es angezeigt (wichtig: es muss natürlich noch ein Karten Update Abo bestehen), runterladen - grüner Haken am Ende bedeutet ok sonst Vorgang wiederholen
- mit dem Stick zum Auto gehen und einstecken, Hinweis keine Mediendateien ist normal, dann Frage ob Update durchgeführt werden soll - bestätigen, dabei darauf achten, dass das Rlink nicht ausschaltet - am besten ein Stück fahren
- Fertig
Da braucht es keine Menüpunkte zum Update etc.
Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Kann es sein, dass ein zu großer USB-Stick nicht erkannt wird? Hab es mit einem 128 GB probiert, weil ich mir nicht sicher bin wie groß die Datenmengen sein werden, aber irgendwie wird der nicht erkannt. Zur Not hätte ich auch kleinere Größen (8 GB, 16 GB und 64 GB).
-
wo liegt jetzt dein Problem?
Einfach anmelden und dann kaufen
https://idconnect.renaultgroup…=False&gig_redirect=False
Bild 2022-10-27 um 13.06.18.png
dann den Stick in den Rechner und mit R-Link 2 Toolbox die Karten erst mal laden. Wenn die Karten fertig geladen sind, dann den Stick wieder ins Auto und die Karten übertragen
Direkt im Auto die Karten laden geht nicht .... da die Datenmenge über das Mobilnetz zu groß wäre und jetzt zudem noch ewig dauern würde, da jetzt letztes Jahr 3G abgeschaltet wurde und die SIM im Auto nur noch EDGE laden würde. LTE-Modul wurde damals bestimmt nicht im Auto verbaut
Gruß Rainer
Schönen guten Tag,
habe ich es richtig verstanden: Ich muss zuerst die Karten online kaufen, diese auf einen Stick packen und dann in das Navi-System des Autos übertragen? Wie in den meisten Anleitungen online mit Stick rein, Daten des Autos drauf laden und dann zum Rechner gehen und dort aktualisieren wird nicht funktionieren? Bzw funktioniert auch in der Variante bei mir nicht. Hab nirgends im Menü den Punkt wo ich Daten auf den USB Stick übertragen könnte vom Fahrzeug aus. Vermute mal, dass dies nur die neuen Modelle betreffen wird.
Mit freundlichen Grüßen