Beiträge von Sven0709

    Laut deiner Signatur ist bald essig mit Garantieansprüchen, du solltest das umgehend beheben lassen. Ich würde auf dem Werkstattauftrag notieren lassen, wann und welchem Meister du das Problem gezeigt hast. Von dem Auftrag bekommst du eine Kopie, von der Garantieabwicklung später i.d.R. nicht mehr.

    Da hast du absolut Recht. Aber das werde ich dann in einer anderen Werkstatt machen. Ich schaue heute nach, wo im Raum Kiel eine weitere Werkstatt ist und dann werde ich dort vorstellig.

    Ich werde in der Werkstatt in meinem Ort nicht wieder diese Diskussionen führen.

    So, ich bin zurück von der Werkstatt.


    Fehler ausgelesen und erstmal gelöscht. Er wird wahrscheinlich wiederkommen. So war es das letzte Mal auch. 3 Fehler wurden ausgelesen: Lambdasonde, Kupplungskontakt und noch irgendwas.


    Anfangs war die Stimmung aufgrund der Vorkommnisse heute Morgen abgekühlt. Aber ich muss sagen, er wurde dann immer freundlicher und nahm sich wirklich Zeit.



    Er prüfte dann auch Garantieansprüche (die bald auslaufen). Er erklärte mir auch mal vernünftig, dass ich weiterfahren kann (sowas will der Kunde doch auch mal hören – also eine vernünftige Erklärung). Solange nichts rot leuchtet und das System weitere böse Meldungen ausspuckt, darf ich laut Meister weiterfahren.


    Er hat mit mir einen Termin ausgemacht. Er möchte das Auto dann mal durchmessen, um den tatsächlichen Fehler zu finden. Und dann werde er mögliche Reparaturen über die Garantie prüfen lassen. Meinen Besuch heute hat er notiert und mir auch mal gezeigt, was im System des Autos so alles angezeigt und hinterlegt wird.



    Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Aktuell ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. Ich bin aber auch nur 1,8 KM nach Hause gefahren 😊

    Moin zusammen,


    auch ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der rechte Außenspiegel sporadisch nicht mehr einfährt, wenn ich mich vom Auto entferne und es sich abschließt. Auch das manuelle Betätigen des Schalters im Auto führt dann nicht zum Erfolg.

    Beobachtet habe ich das Problem immer bei Kälte oder Feuchtigkeit. Jedoch trat es auch mal im Mai bei "normalem" Wetter auf.

    In der Werkstatt folgt dann immer der Vorführeffekt: es funktionierte. Heute hatte ich aber einen Termin wegen einer anderen Sache in der Werkstatt. Und ich hatte "Glück", denn heute war das Problem mal da, sodass ich es live und in Farbe präsentieren konnte.


    Es ist schon verrückt, was man alles zu hören bekommt. Der Meister hat das Problem ja nun gesehen. Aber was ich für eine Antwort bekommen habe, gefiel mir nicht wirklich. Ich soll das bei so einem Wetter auch nicht einstellen; das macht man nicht. Da ist so viel Plastik drin. Da brechen Teile ab...

    Ok... ich soll nun also das Wetter im Blick behalten. Ich könnte mir vorstellen, dass das so in der Bedienungsanleitung nicht steht... Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das ja nur melden wollte und Garantieansprüche geltend mache, falls diese bestehen sollten.

    Der Meister nutzte dies, um mir sein Leid zu klagen. Er müsse das Teil ausbauen und verschicken. Die würden das dann anschließen. Und wenn es dann funktioniert (Vorführeffekt), würde er es zurückbekommen und bliebe dann auf dem Teil sitzen bzw. müsste es wieder einbauen und dann hätte ja keiner was davon.

    Ich kam mir vor wie ein Kleinkrimineller und sagte, dass es ja nun augenscheinlich nicht geht bzw. oft nicht geht und dann melde ich das eben.

    Dann darf der Hersteller keine Garantien anbieten, wenn es so schwer ist, die Ansprüche durchzusetzen. Es ist mir schon klar, dass alle Parteien ihre Ansprüche durchsetzen wollen. Aber das kam mir nun so vor, dass der Endverbraucher durch solche Aktionen davon abgehalten werden sollen.


    Fazit: ich lass die Spiegel nun nur noch von Ostern bis Oktober selbst einfahren :D

    Liebe Mitglieder,


    aufgrund einer (wiederholten) Fehlermeldung habe ich mich auf die Suche nach Antworten begeben und bin auf dieses Thema gestoßen. Ich finde, es passt sehr gut zu meinem Problem; zudem habe ich gelesen, dass ihr euch hier sehr gut und respektvoll ausgetauscht habt. Deswegen möchte ich es mit meiner Problematik befüllen.



    Die Fehlermeldung „Abgassystem prüfen“ hatten wir das erste Mal im Sommer 2022 (natürlich im Urlaub). Die örtliche Renault-Werkstatt (sehr nett!) konnte keinen gravierenden Fehler finden. Soweit ich mich erinnere, war das AGR-Ventil aber im Verdacht. Der Fehler wurde mit den Hinweis, dass er wieder auftauchen könne, gelöscht. Empfehlung: zu Hause zu meinem örtlichen Händler und den Austausch über die Garantie des Fahrzeuges besprechen. Der Fehler war schnell wieder da. Aber um es abzukürzen: zu Hause zu meiner Werkstatt, Fehler erneut ausgelesen. Ersatzteil sollte bestellt werden. Das war im August 2022. Im November/Dezember 2022 war das Teil dann endlich da (Begründung: Lieferengpässe). Es wurde eingebaut. Danach war Ruhe.



    Ich kann leider nicht mehr genau sagen, was da nun ausgetauscht wurde. Beim Abholen hatte ich noch gefragt. Der Meister sagte, es sei ein Garantiefall und alles wird dann in der Systemdatenbank des Autos (oder so ähnlich) abgelegt. Im Endeffekt ärgere ich mich, dass ich nichts gefordert habe. Denn so habe ich überhaupt keinen Überblick, was da gemacht wurde. Ich werde das aber auf jeden Fall recherchieren.



    Wie gesagt: es war Ruhe: Seit Sonntag leuchten Schraubschlüssel und MKL orangefarben auf und der Fehler wird erneut angezeigt. Ich bin also gestern gleich wieder zu meiner Renault-Werkstatt gefahren und habe dies geschildert. Der Meister war nicht mehr da, also bin ich heute wieder hingefahren.



    Ich möchte es mal so sagen: ein Gespräch auf Augenhöhe sieht anders aus. Ich bin freundlich aufgetreten; habe aber sehr klar gesagt, dass mir die Behebung natürlich wichtig ist. Ich handele immer nach dem Motto, freundlich zu sein und zu erwarten, dass andere das dann auch sind.


    Hier kam ich mir aber wie ein dummer Schuljunge vor.


    Der Meister war da und saß in der Ecke des Büros, während ich mit dem Mitarbeiter sprach.


    Angebot: Nächste Woche Termin zum Fehlerauslesen.


    Meine Antwort: „Können wir so machen. Aber ich möchte wissen, ob ich mit dem Auto fahren kann.“



    Hierzu sei bemerkt, dass wir keine Veränderungen am Fahrverhalten festgestellt haben.



    Frage des Meisters: „In welcher Farbe leuchtet die MKL?“


    Meine Antwort: „Orange.“


    Antwort des Meisters: „Dann können Sie fahren. Sie können ja auch bei orange über die Ampel fahren.“


    Es ist ein Jammer, dass man den Sound der Antwort nicht schriftlich wiedergeben kann…



    Jetzt bekam das Gespräch eine Wendung, denn nun konnte ich keine Freundlichkeit mehr feststellen.


    Meine – nun auch ironische – Antwort: „Danke für den netten Hinweis.“


    Weitere spannende Sätze des Meisters erspare ich euch hier. Das Gespräch fand aber eine kurze Zeit auf diesem Niveau statt.


    Nun merkte der Meister wohl, dass ich mir seine Art nicht so wirklich gefallen lasse. Er lenkte ein und bot mir an, dass ich heute um 15 Uhr vorbeikommen kann, um den Fehler auszulesen.



    Ich habe mich tatsächlich sehr geärgert. Freundlich waren die noch nie. Leider. Aber die Werkstatt ist eben in meinem Ort und es war immer einfach, dorthin zu fahren. Ich will auch kein Bier mit denen trinken. Aber wir haben jede Wartung gemacht und sehr viel Geld dafür bezahlt. Ich erwarte ein entsprechendes Auftreten, wenn wir eben auch mal ein Problem mit dem Auto haben.



    Zudem habe ich auch gefragt, wie ich denn sehen kann, was die im System des Autos abspeichern (also nicht bei sich in den Systemen, sondern in der Datenbank des Autos). Wenn wir die Werkstatt wechseln, dann soll diese das ja auch sehen können. Und wenn ich keine Infos erhalte, wie sollen wir das einer neuen Werkstatt erklären?



    Ich habe mit Nachdruck auch darauf hingewiesen, dass meine Meldung notiert wird. Die Garantie läuft im Februar ab und ich möchte diese Ansprüche waren, falls es ein Garantiefall ist.



    Ich bin sehr gespannt, was das Gerät heute auslesen wird. SO wie ich das hier gelesen habe, kann es ja sehr vielschichtig sein. Vielleicht haben wir aber auch das Glück, dass vllt. wirklich nur ein Stecker verdreckt ist oder nicht richtig sitzt.


    Ich werde auch nochmal ganz genau fragen, was die da das letzte Mal gemacht haben.



    Ich hoffe auf ein gutes Ende. Am Wochenende wollen wir nach Dänemark fahren.



    Viele Grüße und danke, dass ich mir das mal von der Seele schreiben durfte 😊