Beiträge von fredibaer08

    Hallo,

    bei unserem 2019er 1,3 TC/e 140 mit 7-Gang EDC Getriebe ist nach 6 Jahren bzw. 60.000 Km laut Wartungsplan ein Getriebeölwechsel fällig. Bis auf das teilweise sehr ruppige Anfahren haben wir keine Beschwerden damit. Tachostand ist aktuell knapp 31.000 Km. Ich werde mal mit meinem Freundlichen sprechen ob eine Getriebespülung Sinn macht und wie hoch der Preisunterschied zum Ölwechsel ist. Bei einem OPEL Meriva B 1,7 CDTI mit 6 Gang Hydraulik Automatik hat das mal sehr geholfen, alle Fehler waren danach weg. Das Öl, das da raus kam sah aus wie schwarzer Schlamm mit Bröckchen. Hat mich damals (2019) 350,- Euro bei einer freien Werkstatt gekostet...

    Nachdem RENAULT ja den "Service" für das R-Link2 freundlicherweise abgedreht hat, sollte das nicht mehr der Fall sein, oder ?


    Ich bin darüber sowas von stinkig, glaubste nicht !


    Gruß


    Fred

    ja, das ist richtig mit dem Wasser. Das Schlimme ist: Je mehr an Ausstattung dran ist, desto mehr kann kaputt gehen. Kleinigkeiten die sich häufen, sind sehr nervig.


    Im Wesentlichen ein Problem der halb-dezentralen elektronischen Steuerungen durch auch bei ausgeschalteter Zündung weiter kommunizierende Steuergeräte. Instabile Spannung und angeschlagene

    Batterien und auch Übergangswiderstände machen Falschmeldungen ... (Aussage eines FORD Mechanikers nachdem mein 2 Jahre alter MONEO IV einen elektronischen Breakdown erlitten hatte und nichts mehr ging)


    Alles abgedroschene Phrasen aber es ist was Wahres dran. Aber je nachdem, es gilt vor allem bei dem TE, das Wasserglas ist immer halb leer ! Egal ob kalkhaltig oder nicht.


    Wenn man bedenkt was so ein Blech- und Plastikhaufen heutzutage kostet, absolut lächerlich !

    Über Mercedes Benz kann ich auch sehr viel berichten. Z.B. Rostbefall bei C-Klasse W/S/CL 203 und W169. Abgesoffene Steuergeräte, Verölte Steuergeräte durch Kapillareffekt, defekte Getriebe nach 50.000 Km... um nur ein paar zu nennen. Diese Marke ist für uns komplett gestorben ! Nach über 40 Jahren kann ich sagen, dass wir mit OPEL eigentlich am besten gefahren sind.


    Macken haben sie alle. Nur mittlerweile ist der ganze Kram so teuer geworden, dass man es sich als "Otto Normalo" wirklich nicht mehr leisten kann.


    Große Inspektion nach 5 Jahren 1.000,- Euro ??? Hammer !!! Wir haben keine Lust, den Autoherstellern die Glaspaläste zu finanzieren. Wenn die armen Schrauber wenigstens noch gut verdienen würden ...


    Zum Glück gibt es ja noch ein paar gute freie Werkstätten !


    Ich bin gestern mit ca. 180 Km/h über die A42 gefahren. Keine Probleme. Natürlich nicht so wie ein Brett wie ein BMW, ist halt ein weicher Franzose. Wenn du da ein Problem hast, überprüfe mal Reifen, Reifendruck und Spureinstellungen !


    Schönes Wochenende !