Beiträge von Ralph

    Hallo zusammen


    Danke für eure Antworten. Ich habe gleichzeitig die selbe Frage auch bei Renault selbst gestellt und soeben einen Rückruf erhalten.

    Scheinbar ist die eingebaute SIM Karte inaktiv und müsste für ein erfolgreiches Update vorgängig ausgetauscht werden. Dass die Hardware zu alt für ein Update ist, ist definitiv Blödsinn. Renault wird sich bei meinem AH melden und ihnen den Prozess nochmals genau erklären.
    Schibbahner ja, das Fahrzeug habe ich bei einem Renault Partner gekauft. Leider liegt der nicht wirklich am Weg, weshalb ich das bei meinem lokalen AH machen lassen wollte.


    Ich melde mich wieder, sobald ich das Update drauf habe und berichte.

    Hallo zusammen

    Ich habe mir vor 1.5 Monaten einen gebrauchten Kadjar 1.6 dCi 4x4 Bose gekauft (EZ 12. 2015). Ich liebe dieses Auto, obwohl es gegenüber dem Vorgänger Scenic 3 einige Funktionen hat, welche nicht mehr an Bord sind oder nicht mehr so komfortabel funktionieren (z.B. Keyless Entry).

    Den grössten Wermutstropfen gegenüber dem Bose System aus dem Scenic mit TomTom Navi ist das R-Link 2! Ich habe mich quer durch das Kadjar Forum gelesen und herausgefunden, dass bei meinem Radio wahrscheinlich noch nie ein update gemacht wurde (Firmware 2.2.11.807 Boot Version 4623). Die Empfangsprobleme habe ich damit leider ebenfalls.


    Da diese Firmware nur vom AH aktualisiert werden kann, hatte ich einen Termin dort um das R-Link auf den aktuellsten Stand zu bringen. Die Aussage vom AH, nachdem sie versucht haben die Firmware zu aktualisieren hat mich dann aber doch ziemlich hellhörig gemacht. Scheinbar sei die verbaute Hardware zu alt um auf eine neuere Version zu aktualisieren. Am Verhalten vom R-Link kann nichts geändert werden. Die Hardware hätte während der Garantiezeit getauscht werden können, was aber nicht passiert ist. Die einzige Möglichkeit sei, das komplette Radio zu tauschen...

    Meine Frage in die Runde hat schon mal jemand von euch etwas in diese Richtung gehört? Es kann doch nicht sein, dass Renault eine schlecht funktionierende Hardware verbaut und der Kunde danach darauf sitzen bleibt? Hab ich einfach das falsche AH erwischt?


    Gruss Ralph