Hallo zusammen
Ich habe mir vor 1.5 Monaten einen gebrauchten Kadjar 1.6 dCi 4x4 Bose gekauft (EZ 12. 2015). Ich liebe dieses Auto, obwohl es gegenüber dem Vorgänger Scenic 3 einige Funktionen hat, welche nicht mehr an Bord sind oder nicht mehr so komfortabel funktionieren (z.B. Keyless Entry).
Den grössten Wermutstropfen gegenüber dem Bose System aus dem Scenic mit TomTom Navi ist das R-Link 2! Ich habe mich quer durch das Kadjar Forum gelesen und herausgefunden, dass bei meinem Radio wahrscheinlich noch nie ein update gemacht wurde (Firmware 2.2.11.807 Boot Version 4623). Die Empfangsprobleme habe ich damit leider ebenfalls.
Da diese Firmware nur vom AH aktualisiert werden kann, hatte ich einen Termin dort um das R-Link auf den aktuellsten Stand zu bringen. Die Aussage vom AH, nachdem sie versucht haben die Firmware zu aktualisieren hat mich dann aber doch ziemlich hellhörig gemacht. Scheinbar sei die verbaute Hardware zu alt um auf eine neuere Version zu aktualisieren. Am Verhalten vom R-Link kann nichts geändert werden. Die Hardware hätte während der Garantiezeit getauscht werden können, was aber nicht passiert ist. Die einzige Möglichkeit sei, das komplette Radio zu tauschen...
Meine Frage in die Runde hat schon mal jemand von euch etwas in diese Richtung gehört? Es kann doch nicht sein, dass Renault eine schlecht funktionierende Hardware verbaut und der Kunde danach darauf sitzen bleibt? Hab ich einfach das falsche AH erwischt?
Gruss Ralph