Beiträge von Papa Sparky

    Hallo Freunde

    Nun gibt es ein letztes Update bzgl meines Problems mit dem Radio und allem was da dran hängt.

    Ich hab jetzt ein kplt neues Radio mit neuem Display. Das Update hat einige Chips im Radio und Display "zerschossen". Diese waren somit nicht mehr ansprechbar und zu reparieren oder gar neu zu programmieren. Jetzt geht alles wieder so wie es war.

    Das einzige, was ich noch regeln muss, ist: Der Empfang ist mit vielen "Verbindung verloren" immer noch recht bescheiden. Werd dies beim nächsten Besuch noch einmal ansprechen.

    Daher meine Frage an euch: Hab ich eine Chance, eine neue, "bessere" Antenne für DAB einzubauen? Vielleicht oben aufs Glasdach kleben, da ich ja das Winterpaket mit beheizbarer Frontscheibe habe und mir denke, dass der Empfang damit nicht gut genug ist.

    Soweit ich weiß, wird doch das DAB abgelöst vom DAB+. Unser Radio im Kadjar ist auch nur ein DAB.

    Ach ja: Das "Update" von 3.3XX auf 9.XX kostete mich 2986,- Euros.


    Ich danke euch für die Zahlreichen Vorschläge zur Lösung meines Problems.

    Und ja, ich bin dafür, dass dieses Forum weiterhin existieren sollte.

    Gruß aus Bayern,

    Patrick

    In diesem Preis sind die vorherigen 2 Versuche bereits mit eingerechnet. Und ja, das Display ist mit dabei, da in der Einheit auch ein weiteres Steuergerät mit verbaut ist. Das Radio ist mit 680,- und das Display mit 1250,- im Preis drinne. Das Display deswegen, weil es keinerlei Eingaben "erkennt" bzw. Sinnvoll weitergibt. Die Summe der aus- und einbauten (Arbeiten) sind mit 960,- angegeben. In der Summe finde ich auf der Rechnung keinen Posten, der "unsinnig" erscheint. Wie gesagt/geschrieben, am 10.6-11.6 wird eingebaut und alles neu Programmiert. Danach sollt wieder alles gehen.

    Update vom 8.5.24

    Der "nächste" Termin beim Freundlichen steht an: am 10. Juni bekomme ich ein neues Radio mit neuem Display. Das Update hat mir das kplt Steuergerät zerschossen. Eine kplt Neuprogrammierung ist nicht mehr möglich, selbst nach mehreren Versuchen und Actis.
    Es wird somit eine neue Anlage eingebaut und neu auf das Fahrzeug programmiert. Das ganze kostet mich jetzt 2980,-Euronen. Ein teurer Spass, wenn man bedenkt, ich wollte "nur" den Empfang meines DAB Radios verbessern.

    Ich hab für meinen Teil einiges gelernt --Lass die Profis ran bei Sachen die teuer sind.


    In diesem Sinne, danke für eure Antworten, Aufmunterungen und eure Tips.

    Servus - Was hast du für dein neues RLink blechen müssen? Ich denke, das gleiche steht mir auch noch bevor.

    Danke Cheesy - Auch wenn das jetzt für mich schlechte Nachrichten sind. Aber ich bin mal optimistisch, denn ich sag mal - Besser schlechte Ehrliche Nachrichten als Gute, verlogene Nachrichten. Werd mal morgen bei meinem Freundlichen vorbeischauen. Hab eigtl. gute Erfahrungen bei dem. Der hat mir schon mit meinen vorherigen 3 Fahrzeugen (Laguna II, Clio Grandtour und Megane Grandtour) bestens und vor allem, ehrlich gut geholfen, also nicht abgezockt. Mal schauen, was der zu meinem Glück sagt. Erstmal wird er die Augen rollen und sagen - WIE KANNST DU NUR ?? Der Rest ergibt sich dann.
    Trotzdem nochmals Danke Cheesy, auch den anderen, für eure schnelle und ehrliche Hilfe. Ein Super Forum übrigens. Haltet das in Ehren - Sowas gibts nicht mehr viel.

    ok, sehr eigenartig und natürlich ein Schaß, muss man wohl so sagen... welche Version hattest du vorher drauf...??

    Kann ich nicht mehr Hunderpro sagen. Ich meine, irgendwas mit 3.xxxxx gelesen zu haben. Ein ehem. Arbeitskollege, der auch einen Kadjar fährt, erklärte mir, dass diese Version, die ich aufgespielt habe, auch bei ihm ohne Probleme läuft. Ich kann jedoch sagen, dass die Installation "sauber" bzw ohne Probleme abgelaufen ist, also keine Abbrüche oder

    ähnliches. Das Radio startete danach neu und schon gingen die Probs los. Oranger Gabelschlüssel im Display und Toter Winkel Sensor prüfen, Abstandswarner prüfen usw usw.

    Hab heute auch die 9.0.37.211 Version installiert. Leider gibt es jetzt keinen Ton mehr, Lautstärkeregler reagiert nicht mehr, Toter-Winkel-Assistent geht nicht mehr. Langsam krieg ich nen Hass. Sorry

    Update: Rückfahrkamera geht auch nicht mehr.

    Hallo Cheesy
    Ich wollt heut mal die neueste Software runterladen. Nur sehe ich irgendwie nicht ein, warum ich jetzt 99,-€ für ein Jahrespaket für MEGA "kaufen" soll, nur um das Upload haben zu können. Gibt es hier nicht eine andere Möglichkeit?