Beiträge von Milan2016

    Du sagst es , das waren noch Zeiten . Na ja ich hab damals gesagt als man die Grenzen geöffnet hat nun muss man alles doppelt anbinden und so ist es geworden . Ich sag jetzt nicht die Innerdeutsche Grenze sondern vor allem was außerhalb so von Deutschland Richtung Osten geht .

    Hierzu habe ich hier mal die Beschreibung von der Haifischantenne wo die Anschlüsse wohl rechts hinteres Seitenteil innen gesteckt werden , denke hier einfach mal schauen was dort alles verbaut sein könnte , so sieht man ob die Anschlüsse entsprechend passen oder nicht . Wenn bspw. die DAB+ nicht an der Dachantenne ist und extra an der Heckscheibe sieht man dies ja an den Kabel bzw. andersrum wenn am Antennensockel mit DAB+ ist kommt hier ja das Kabel gebündelt von oben .

    Genauso kann man dies oben mit dem lösen des Dachhimmels und unter vorsichtigem Zwischenspalt Karosserie und Dachhimmel , Licht und evtl. Spiegel schauen was und wieviel Kabel am Sockel anliegen bzw. von dort nach unten laufen , aber Vorsicht beim Dachhimmel diesen nur leicht nach unten drücken für kleinen Zwischenspalt sonst gibt es eine Falte im Himmel wo nicht mehr raus geht . Hier noch die Beschreibung zur Haifischantenne Nr.: 8201684054

    Haifisch Dachantenne Renault.jpg

    Kleiner Tipp von mir , die bestehenden lackierte Teile sind ja auch so in anderen Fzg. , Modelle bzw. Hersteller ähnlich verbaut und hier wollte ich kurz mal anfügen .

    So haben wir bei meinem Schwager an seinem Benz auch Mittelkonsole die Leisten wegen nicht gefallen ausgebaut und bei uns in der Nachbarschaft ist eine Firma wo Pulvert , also normal Metallteile hochwertig schützt . Dort haben wir mal angefragt ob sie auch Kunststoffteile machen können gerne auch privat , ja machen sie kann aber dauern so 10-14 Tage , also hat er es machen lassen und ja Preislich echt Top gewesen pro Teil 35.-€ inkl. Mwst. und ja die Farbe ist wie lackiert aber so was von Wiederstandsfähig , da ist seit Jahren so gut wie kein Kratzer oder so drin , denke aber wenn man diese neu Lackiert mit einem guten Klarlack dürfte es auch sehr gut gehen und Preislich sicherlich von manch einem in Eigenregie machbar sein also nur Farbe .

    Hab mir sogar mal mit Sprühfolie die Felgen schwarz matt gemacht , haben locker 4 Jahre durchgehalten ohne große Schäden bzw. eine Felge musste ich etwas Nacharbeiten . Die Sprühfolie hat aber sehr gut gehalten und wird dies bestimmt auch im Innenraum an den Leisten .

    Hier deshalb neue für pro Leiste mit etwa 200.-€ ausgeben mit danach auch wieder relativ schlechter Lackierung nee Danke .

    wie gesagt hier habe ich bisher noch keinerlei Probleme gehabt mit evtl. gelösten Radbolzen beim Händler (Service usw.) aber sicher eine Möglichkeit mit den Sicherungen hier vorzubeugen .

    Zu wenn mal bei den Sicherungen der Adapter verlegt oder nicht mehr auffindbar ist haben meist Werkstätten eine Lösung mit Sicherungsbolzen / Muttern knacken , sind dann jedoch nicht mehr brauchbar aber gelöst , meist ist es ein Aufsatz für den Schlagschrauber wo kleine Stifte in die Verzahnung usw. der Sicherungsbolzen / Muttern greifen und man sie so lösen kann , zumindest was ich hierzu weis .


    Aber wie gesagt denke muss jeder für sich ausmachen ob oder ob nicht , mir ist es jedenfalls das Geld so nicht Wert .

    Und wie schon gesagt wurde , meist sind eher beim Händler Neufahrzeuge betroffen oder wenn dann eher Hochpreisige Modelle wo so denke ich unser Modell Kadjar sicherlich nicht dazugehört , sag mal so mind. ab 60t. plus .


    Kleines Bsp. bei uns letzten Herbst : Mercedes Niederlassung wurden über 20 Sprinter komplett die Räder entwendet , da war alles bei von Normalbereifung bis Klein-LKW bzw. auch Alufelgen / Reifen , aber wie gesagt alles direkt an Neufahrzeugen ohne Zulassung noch. Dort wurden aber auch schon an Gebrauchten Hochpreisige Räder entwendet , mind. 2-3 mal im Jahr ist dort Action trotz Kameraüberwachung und Wachdienst , sind prof. Banden sag ich da nur und da hilf recht wenig an Sicherheit den denen ist das eh scheiß egal .

    Vor einigen Jahren hatte ich mir an unserem ersten Neuwagen mit Alu´s auch Felgenschlösser dran gemacht jedoch ziemlich wenig Sinn gehabt , als das Fzg. beim Händler stand um eine Garantieleistung erledigen zu lassen wurden dort an 12 Fzg. sämtliche Räder gestohlen darunter auch unserer gesicherten Räder , also ist es denen grad egal evtl. zeitlich etwas länger . Problem war nur da vorne beide Achsstummel plus Bremsscheiben getauscht werden mussten und hinten nur die Achsstummel , somit war dann durch die Schlösser zusätzlicher Schaden entstanden . Glück im Unglück war das es auf dem Gelände der Werkstatt war und somit von deren Versicherung gedeckt war . Seither mach ich keine mehr dran , sollen sie doch die Räder entwenden da wir ja auch Teilkasko haben sind die auch da mit versichert , klar der ganze Aufwand aber den habe ich evtl. auch wenn mit Schlösser , evtl. sogar noch mehr , da wenn die Räder weg sind kann ich zumindest mir als Nothilfe erst einmal die WR montieren , wenn aber mehr kaputt sein sollte geht das nicht und ich muss erst alles reparieren . Also ich spare mir in Zukunft die 50.-€ für die Schlösser .

    So , hab am WE vom Shopbetreiber nun folgende Rückmeldung bekommen , das der von mir gewünschte Artikel momentan nicht auf Lager liegt und somit so nicht Lieferbar sei , er sich jedoch bemüht um kurzfristig zu Liefern .

    Somit heißt es nach wie vor warten oder auf Aliexpress für knapp das doppelte ohne Fußschalter dann zu bestellen da hier lieferbar sei . Ich seh nur nicht ein warum ich für den gleichen Artikel (Art.-Nr. sind die gleichen) nur andere Anbieter anstatt ca. 260.-€ hier 509.-€ plus Fußschalter dann bezahlen soll , kommen ja dann Zoll usw. auch noch obendrauf , dann wären es so um die 1000.-€ bis ich es habe .

    Okay schauen wir mal .

    Wie gesagt hatten wir vor dem Kadjar ja einen Qashqai (Nissan) und ja dort sind die genau auch verbaut und in der Servicesanleitung steht jedenfalls geschrieben das diese nur 1x zu verwenden sind , okay wenn ich mir aber dann die Stückpreiskosten des Teil ansehe falle ich für solch ein Plastikteil echt vom Glauben ab , da wurde mir damals für 5Stk. insgesamt 11,75€ inkl. Mwst. verrechnet , also pro Stk. brutto 2,35€ . Wie bzw. was die bei Renault dann kosten bin ich mal gespannt , jedenfalls habe ich hier mir zusätzlich jeweils Kabelbinder angebracht auch mit dem Gedanken ich muss die hier auch jedesmal wenn ich dran muss durchschneiden , jedenfalls kosten die zusammen keinen Euro , sind eher Cent Beträge .

    Verstehe aber auch nicht das es hier keine andere bessere Lösung gibt , vor allem Dauerhaft zumindest wieder verwendbar .


    Denke bei den Preisen lehnen die Mehrheit der Kunden dankend ab .

    Bei der Frage jedoch muss ich mal schauen ob man die bei uns im Teilekatalog findet und was die hier dann kosten würden , muss mal meinen Meister drauf ansetzen , mit dem bin ich GsD guter Dinge und kann mit fast jedem Scheiß kommen .

    Also di oben in Beitrag 7 genannte NDK Zündkerze liegt hier pro Stück etwa bei 22,40.-€ , sind dann also 89,60 € für 4 Stk. mit Original Renault-Nummer : 22401-1TT1C bzw. welche ja baugleich mit Nissan-Nummer ist : 22401-1TT1C .

    Sollte hier ja deshalb bei Renault nicht extrem mehr kosten , tut es aber .

    Kurze Frage zu den Zündkerzen , sind die wirklich aus "Platin" ? da kannst ja fast nenn Motor kaufen (Lach) . Aber so ähnlich kenn ich es vom Vorgängerfahrzeug bei mir (Qashai 2.0L) da wollten die auch so in etwa bzw. ca. 160.-€ plus Einbau , hab die mir dann extern gekauft die gleichen für lau , glaub nicht mal ganze 50.-€ , ist schon fast wie beim Motoröl auch , da wollten die für den Liter 19,65€ plus Mwst. haben , hab dann genau das gleiche (nach Nummer auf dem Behälter) gekauft und hingestellt , hab da für 5Liter gerade mal 22,50€ bezahlt damals .

    Okay das die an den Teilen etwas dran verdienen wollen schon klar aber das nenne ich schon fast Abzocke am Kunden zumal die ich sag nur Öl nicht nach Kleinmenge einkaufen sondern meist im 1000 Liter Gebinde wo dann der Liter so um die max. 3-5 € liegt .

    Ich seh es ja bei uns im Betrieb nur als Bsp. , MB LKW Werkstatt kostet das Öl 27,30 L plus Mwst. und bei uns genau das gleiche aus dem 1000L Tank in eigener Werkstatt keine 3.-€ nur noch und am Alt-Öl verdienen die auch noch wenn sie es sammeln , denn ab 1000L bekommen die pro Liter auch etwas das sie dem Entsorger verkaufen .

    Wie gesagt mit den Sachen machen die richtig Geld und der Kunde zahlt schön brav bzw. wird meist hinterher gemeckert was den da so teuer dran war , sag nur mal ÖL und Scheibenwaschwasser , da wird am meisten dran verdient .


    Öl und teils Teile wo im Voraus bekannt sind in Erstherstellerqualität leg ich immer bei und hab noch nie Probleme gehabt wegen nicht Einbau bzw. wann die Frage kam warum ich das mache wäre doch fast gleich sag ich nur ja "fast" bis auf den Aufschlag . Okay sie verlangen dann meist für das Öl zusätzlich noch pro Liter 1,50€ Entsorgungskosten , wo ich dann sag müsste nicht sein da ich ja eh den Service schon bezahle und sie ja für das Altöl noch Geld bekommen vom Entsorger , somit also dann hier doppelt bezahlt .


    Aber gut muss hier jeder selber wissen was und wie er es will und macht .


    Wie gesagt Preise anderer Marken und Hersteller hab ich hier als Bsp. genannt , ist aber bei Renault nicht anders .

    Auch mal die Wiederstände der Massebänder gemessen also ob die noch das abkönnen für was sie auch sein sollen , hatte schon an einem fast Neuwagen mit nur sehr wenig Kilometern auf der Uhr das Problem , Masseband an der Fronthaube war innerlich Korrodiert , man sah es nicht da mit einem schwarzen Schlauch überzogen , hab den dann mal entfernt und siehe da war wegen Nässe innen komplett weiß angelaufen und hat beim Messen kaum Masse abgeleitet . Hab dann sporadisch sämtliche Massebänder erneuert (waren 3 Stk.) und komisch ab da war der Fehler weg . Ich tippe bei dir fast schon sehr stark auf ein Masseproblem hin , auch deswegen da bei dir schon einiges in der Richtung defekt sein gewesen und erneuert wurde ohne Erfolg . Hat er auch schon mal komische sporadische Einträge oder so im Fehlerspeicher gehabt und kannst du hier selber auslesen oder nur durch die Werkstatt . Diese Billigtester unter bzw. um die 100.-€ sind hierzu nicht in der Lage , welche hier evtl. schon gehen sind welche so ab 300.-€ aufwärts , jedoch meist mir den Normalverbraucher nicht zu verwenden da einfach wegen der hohen Anschaffungskosten nicht rentabel sonst schon .

    Wie gesagt ich habe auch schon den Tester über Tage bzw. auch Wochen im Fhz. mitlaufen lassen um Ladeleistung und Batteriespannung usw. laufend aufzuzeichnen und siehe da nach längerer Zeit kam sporadisch ein Fehler gemeldet und den habe ich mir dann genauer angesehen , am Ende war es dann ein Kabelbruch LiMa zur Batterie (Kontrollkabel) direkt an der Batterie etwa 5-7cm vom Kabelschuh entfernt , wurde dann komplett durch eine neue ersetzt .