Beiträge von Milan2016

    Es ist hier ja schon einiges an Zeit vergangen was Wartung usw. angeht und bei den letzten Beiträgen wurde hier auch das EDC genannt auf welches ich hier kurz eingehen möchte .


    Habe ja den Kadjar mit EDC Getriebe und seit ich in fahre eben das Problem das beim Anfahren ruckelt und teils Aussetzer hatte , EDC wurde hier 2x Wartung gemacht und neue Software aufgespielt , danach zwar besser aber nicht ganz weg , habe mich dann entschieden auch weil der Vorbesitzer eher Kurzstrecke bzw. Stadt gefahren ist hier einen Getriebeölwechsel machen zu lassen , klar ging nicht auf Garantie sondern musste ich selbst bezahlen , war aber auch in Ordnung so .

    Öl wurde beim Ablassen aufgefangen zum einen wegen der Menge und zum anderen um eine Diagnose der Qualität zu machen , bei der Menge war ca. 0,5ltr. zu wenig als Minimalfüllung drin , macht also evtl. auch schon etwas aus beim fahren und das Öl selbst war ziemlich viel Wassergehalt mit 37,3% Wassergehalt und auch so ziemlich dünne , also Fehler war es bestimmt nicht auch wenn von der Zeit her noch gut 1 Jahr und von den Km her noch weit mehr als 70t. drin gewesen wäre , Wechsel mit knappe 5Jahren und 46t. km .


    Seit dem Wechsel muss ich sagen ein viel besseres Fahrverhalten auch beim Anfahren , hat sich also für mich gelohnt soweit , okay von den Kosten her nicht ganz günstig aber mit Sicherheit sinnvoll gewesen .

    Zu den Kosten , alles in allem mit dem Öl waren es inkl. Mwst. : 248,65 € (AW inkl. Mat.) und ca. 4 Std. bis ich das Fzg. wieder abholen konnte . Mietwagen war mit 29.-€ inkl. 50 Frei Km für einen Kalendertag .


    Alles im ganzen denke ich froh zu sein gewechselt zu haben bei dem Feuchtigkeitsgehalt im Altöl bestimmt im Winter nicht förderlich , laut Renault aber noch im Qualitätsrahmen welcher wohl bis 45% Feuchtegehalt max. erlaubt . Der Meister sagte mir auch , war kein Fehler zu wechseln , Öl sei nicht mehr in so gutem Zustand gewesen als es sein sollte , kann man sich nun Denken ob sinnvoll oder nicht .

    Um hier einen RDKS zu tauschen muss nicht einmal der Reifen komplett runter , hier reicht es wenn nur auf der Seite wo das Ventil ist also auch der RDKS sitzt den Reifen zu lösen und etwas nach innen zu drücken , dann kann man den Sensor problemlos wechseln und dürfte in gut 10 min. pro Rad erledigt sein . Man muss ja hier nur das Ventil abschrauben und beim neuen das neue anschrauben mehr ist es ja nicht . Somit muss nicht einmal das Rad neu gewuchtet werden , man kann es aber machen .

    Danke dir für deine Antwort ,

    zu 1 : was ich nicht so ganz versteh , es ändert sich doch nichts an der Länge der Dämpfer oder bin ich da auf dem Holzweg ? außer der Öffnungs-Winkel der Dämpfer muss hier anders sein . Mir geht es halt darum , sobald ich ja bohre fallen ja unweigerlich auch Späne in das Bohrloch und somit in den Holmzwischenraum wo dann die Späne durch Feuchte anfangen können zu rosten , was mich etwas sorgt . Klar ich könnte nach dem Bohren Sprühwachs mittels Schlauch in den Holm einbringen und hoffen das ich die Späne so umschließe das sie nicht rosten können und Schaden anrichten .

    Warum ich das schreibe ist einfach , bei unserem letzten Fzg. mit Behindertenumbau mussten ja auch nachträglich Löcher gebohrt werden und wurden zwar behandelt jedoch nach knapp 5 Jahren blühte dann der Rost von innen nach außen so stark , so dass sogar der TÜV um Abhilfe verlangt hat , wurde dann umständlich Bleche sogar eingeschweißt was jedoch nach knapp 4 Jahren endgültig für das Aus gesorgt hat . Und ja solch ein Umbau ist ja auch nicht gerade sehr günstig und hat uns damals fast 20t. € gekostet , wo andere sich ein Kleinwagen davon kaufen . Beihilfe durch Kasse usw. gab es zwar aber eben nicht alle Jahre , hier braucht es mind. eine Zeit von 10J. oder sogar noch mehr und ja dies ist ja nur der Umbau ohne Fzg. dann . Deshalb die Frage mit ob es unbedingt sein muss .

    Ich muss mal sehen ob ich von innen evtl. dran komme wenn die Verkleidung innen ab ist , dann wäre es ja kein Problem die Späne aufzufangen und das Bohrloch auch von innen entsprechend zu behandeln . Bei den Einziehnieten nehm ich eh dann von unserem System mit dem Mutternzieher (Würth Zebra) .


    zu 2: klar an den Taster vorne für die Heckklappe habe ich ganz vergessen , da muss ja das Kabel eh nach vorne gelegt werden somit macht es ja kein Aufwand 1-2 Kabel mehr zu verlegen .


    Noch kurz zu dem Set selbst , werde am WE mal Fotos machen und diese hier einstellen , auch von den Dämpfer selbst um es hier mal zu zeigen was alles bei ist im Set .


    Grüße

    So also aktuell ein Update hierzu , wie gesagt bestellter Einbausatz wurde per Express Versand geliefert und ja er war überraschend schnell hier und wurde mir direkt per Fedex an die Haustür geliefert ohne weitere Kosten wie Zoll usw. , wurde wohl schon alles vom Versender aus gemacht ? zumindest habe ich nichts weiter als die eine Zahlung getätigt .

    Wie gesagt gekauft am 14.03.2023 und per PayPal bezahlt direkt nach dem Kauf , Bezahlt empfang erhalten am 15.03. und zur Freigabe Versand weitergeleitet , ca. 1-2 Tage bearbeitet und am 16.03. 16:00 Ortszeit an Sped. übergeben , ist Zeitlich etwa 17.03. früh Morgens bei uns . Versendet wurde es per Express und war dann am 22.03.2023 bei mir an der Haustür .

    Wenn man bedenkt von wo es kommt war es echt schnell da .

    So und nun zum Paket selbst , sauber verpackt und keine Beschädigungen außen wie innen , habe es dann auf vollständigkeit geschaut und alles drin auch der Fußtaster . Was mich etwas wundert sind die zwei Motoren , die sind vom Gehäuse her aus Metall und nicht Kunststoff , wie ich oft bei Markenhersteller gesehen habe , Anleitung ist die gleiche wie sie hier ja schon von einem User ins deutsche übersetzt wurde , nochmals vielen Dank dafür an den User hier .

    Nun was ich gesehen habe ist das man an den Holmen rechts und links die M8 Nietmutter neu setzen muss , war dies so bei euch auch , die wo den E-Antrieb schon mal verbaut haben oder wie war dies noch einmal , hab ja auch mal gelesen was von Adapter ?


    Ansonsten sieht es sehr Ordentlich aus das ganze auch von der ualität was ich bis jetzt so sagen kann , selbst die Kabelbäume alles fix fertig zum stecken mit farblich angepassten Stecker .

    Zum Schluß noch , das wie vom Käufer anfänglich für den Captur gesprochen wurde okay war wohl etwas verwierend aber wie gesagt ist ja alles so geliefert wie bestellt also für den Kadjar bis 2019 .


    So jetzt brauch ich nur noch passend die Zeit und evtl. noch einen Helfer (Handlanger) und einen Ort wo man im Notfall trocken arbeiten kann , denke da muss ich noch etwas warten und wird so nichts vor Ende April Anfang Mai werden , kommt ja auch nicht auf die paar Tage an .


    Kurz noch eine Frage , habt ihr für den 12V Anschluß diesen bis vorne gelegt und dort abgegriefen oder habt ihr diesen hinten bsp. AHK-Anschluß 12V für Steuergerät mit benutzt was ja eigentlich auch gehen müsste .

    Wenn nicht und direkt von vorne würde ich mir hier gleich den 12V Anschluß und 12V Ladeleitung also Kontakt 8 und 9 der 13-poligen Steckdose AHK mit verlegen und mir hierüber die 12V Versorgung abgreifen . Oder wie würdet ihr das machen .


    Grüße Thomas

    Mein Schwager hat den QQ Bj. 2016 und ja seit er in hat schon mehrmals Probleme damit gehabt , wurden auch schon 2x komplett getauscht 1x davon wegen angeblicher leeren Batterien ? , sein Reifenhändler sagte ihm das kann eigentlich nicht sein den die vom Hersteller bekannten seien mind. mit einer 10J. Batterie ausgestattet . Nun ja mal sehen wie lange sie bei mir halten bin ja davon noch paar Jahre entfernt , hoffe nicht das es so wird wie bei meinem Schwager , er hat ja nun den dritten Satz bei den Sommerreifen montiert (seit ca. 2J.) und mal sehen wie es dann ist beim Wechsel in ein paar Wochen von Wi. auf So.

    Komisch auf seiner Winterbereifung mit Stahlfelge , ja Stahlfelge funktioniert seit Bestand 2016 , sind ja auch Zubehörräder und nicht Og. (Lach) . Übrigens sind bei ihm alles org. Conti-Tech Sensoren auch die welche von Nissan original verbaut waren / sind .

    Bei mir sind wohl auf den Sommerreifen die von Renault verbauten und auf den Alu´s der Winterräder sind welche von Conti-Tech montiert , weiß ich zufällig da mir mein Reifenhändler dies so sagte , er kann sie entsprechend auslesen zum einen was Typ und Hersteller angeht und ob diese auch zum Fzg. passen zudem auch wie alt die Batterie wohl ist , kann gut sein das diese etwas älter ist als die Sensoren selbst .

    Muss ihn mal fragen beim Reifentausch ob er mir mal einen Bericht hierzu auslesen kann , würde den dann sofern ich einen bekomme hier mal einstellen falls Interesse da ist .

    Kurze Info hierzu , hatte dies vor Jahren an meinem Passat damals machen lassen um den Pferdeanhänger ziehen zu können , ging damals wie gesagt auch nur um die Stützlast eigentlich da die Anhängelast gerade so noch gepasst hatte . Musste hier allerdings wegen 30kg mehr Stützlast also von 70 auf 100kg folgendes noch ändern , hintere Achse verstärkte Federn mit einbauen , heißt hier kommen zu den normalen noch zusätzliche Federn in die Federringe mit rein , war eigentlich kein großes Problem wenn nicht der Aus-/ Einbau der Dämpfer gewesen wäre , was hier echt scheiße war . Plus zusätzlich musste jeweils rechts und links ein anderes Lochblech/Platte bei der Befestigung eingebaut werden , dies war abgewinkelt im Gegensatz zum normalen was mir aber damals der Lieferant des Gutachten für die Auflastung mitgeliefert hat inkl. vier Schrauben mit 10.8 anstelle 10.8 jedoch um 5mm länger wegen der Platte . Kosten damals für alles inkl. Eintragung war um die 690.-DM also ca. 350.-€ (1999/2000) , was heute sicher etwas mehr sein dürfte .

    Wie gesagt der Pferdeanhänger benötigte damals 90kg Stützlast bei 1800kg Gesamtgewicht , mein Passat hatte ja 2000kg Anhängelast also genug aber eben nur 70kg Stützlast und genau das war das Problem .


    Wie gesagt ich habe in auch schon vorher gezogen aber wie eben man schon denkt das Hinterteil am Auto ging schon extrem runter , also machte es schon Sinn die Zusatzfedern einzubauen .

    Wollte dies hier nur mal zur Info schreiben was passiert bei erhöhter Stützlast wenn nicht ausreichend ausgelegt ist , deshalb auch nur mit Prüf-/ TÜV Abnahme mehr .

    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum , du schreibst seit dem 01.02.2024 ? bestimmt meinst du hier den 01.02.2023 .

    Ansonsten viel Spaß hier im Forum auch von mir .

    Kurz noch folgende Info , falls doch noch jemand für das Alu-Rad mit KBA-Nr.: 50461 und für den Kadjar in 2WD wie auch in 4WD folgendes Sondergutachten für sein eigen nennen möchte kann er es gerne von mir haben als PDF - Datei .

    Gutachten hat folgende Daten zur ABE :

    PKW-Sonderrad 7,0Jx17H2 Typ RC30-707 N5 /ohne Ring in Ausführung : N5 , Verwendungsbereich : Renault ; 2WD RFE und 4WD RFE , Zusatzgutachten Nr. 20 zu Gutachten Nr.: 55048315 (3. Ausfertigung) .


    Dieses Zusatzgutachten ist nicht auf der Herstellerseite so zu bekommen im Download , da ist nur für den 4WD mit ET38 , Achtung nicht verwechseln die Renaultfelge hat ET40 .


    Wollte dies nur hier kurz Mitteilen falls doch noch jemand Interesse daran hat oder es braucht .


    Grüße

    Sehr schön , gute Leistung muss man sagen vor allem auch mit der Idee die Reifen dort unten zu lagern , musst hier nur aufpassen dass sich keine Feuchtigkeit da unten bildet , dies tut den Reifen so auf Dauer dann nicht gut bzw. deinen Holzablagen .


    Was hier mit dem Boden passiert ist , solche Sachen kenne ich zugute , so wurde bei uns Neubau Wohnhaus Decke EG im Bereich der Treppe diese so ausgespart wie von der DG Decke , also große Aussparung , das wollten wir nicht so da hier dann eine Lücke von ca. 2,50 x 1,50m bzw. etwas größer geworden wäre wo man außer freien Blick nach unten in Keller zu nix nutze war .

    Also mit dem Ausführenden gestritten und er sagte mir das steht so aber auch im Plan ? , aber nur wo sagte ich und er zeigte mir den Plan nach dem er bestellt hatte , leider war es der DG Plan wo er auch als EG Ausfertigung vom Architekt so bekommen hat . Ich zeigte ihm dann den richtigen und oh Staunen was nun . Okay sie haben dann Eisenträger herstellen lassen und so das fehlende Deckenteil entsprechend eingebaut , sind halt ca. knapp 4m² die ja auch halten müssen von der Statik , man stellt ja dann oben auch entsprechend mal was drauf was schwerer ist .

    Das ganze musste ja dann auch zeitlich im Rahmen bleiben da ja nach Zeitplan der Estrich kam bzw. Treppenbauer usw. dieser konnte jedoch erst beginnen als die Beton arbeiten erledigt waren wegen Schalmaterial usw. ich aber die Treppe im Rohbau benötigte um im Keller weiter arbeiten zu können . Da hat dann der Maurer Sonntags betoniert , ging einfach nicht anders , war aber in sofern auch sein Problem da er die Pläne nicht eingangsseitig kontrolliert hat und sich blind auf den Architekten verlassen hat was er schickt .

    Mir viel es relativ früh auf als ich auf die Decke lief und das große Loch sah obwohl ich hier von etwa der hälfte aus ging an Größe .


    Ebenfalls hatte mein Schwager damals beim Bau auch ein Problem , deren Maurer konnte Norden von Süden auf dem Plan und in wirklichkeit nicht unterscheiden , somit war dann der Keller um 180° gedreht eingebaut worden , was man leider erst mit dem Einbau der Treppe bemerkt hat da diese im Voraus schon bei einem Fertigtreppenhersteller gefertigt wurde und dann nicht gepasst hat , somit wurde dann vom EG in den Keller eine Betontreppe nachträglich eingebaut anstelle einer Stahltreppe da diese ja nicht gepasst hat selbst wenn man abgeändert hätte , es lagen hier einfach 2m diverens zwischen wo jetzt da ja der Kamin auch dort stand oben im WZ nun ein kaminofen steht , im Keller für die Heizung musste man dann ein waagerechtes Rohr mit ca. 2,5m zusätzlich einbauen was zum Glück dann ging aber nicht schön aussieht da man in den mittleren Raum etwas leicht gebückt rein gehen muss , zum Glück nur Kellerraum für allerlei . Vorteil jetzt im Hobbyraum wo eigentlich nur 1 Lichtschachtfenster geplant war sind nun zwei Hochwertige Kellerfenster mit Isolierverglasung eingebaut , Licht kommte eh kaum rein (oben ist die Terasse verbaut) aber man besser Lüften .


    Man sieht wenn man nicht selbst alles zweimal kontrolliert kommen solche Sachen eben raus , sollten eigentlich von Fachleuten nicht passieren aber sind auch nur Menschen wie du und ich . Dag immer da wo gehobelt und gearbeitet wird passieren halt auch Fehler , wo nichts gemacht wird passiert nur 1 Fehler das eben nichts gemacht wird .



    Trotzdem hier noch zum Schluss , muss sagen ist eine schöne Montagegrube geworden würde mir so auch sehr gut gefallen , Daumen hoch .


    Grüße

    Hallo Rainer , deshalb habe ich ja so ausgeschrieben wie es auf der Rechnung vermerkt ist , ja ich ging nicht davon aus das es eine Lacknummer direkt ist . Zudem ist es ja nicht der Händler von dem der das Fzg. als Neuwagen verkauft hat , dieser Händler wollte mich wohl als Neukunde nicht haben , schön für ihn wenn man heutzutage noch so wählerisch sein kann , dem muss es ja wirklich sehr gut gehen . Aber egal ist anderes Thema .


    Wie gesagt wir konnten direkt auf dem Aufkleber gerade so folgendes erkennen : TEKPN_ mehr nicht bzw. rechts ein paar Zahlen zu den Gewichten jedoch was leserlich ist macht keinen wirklichen Sinn .


    Zu deinen Links diese muss ich erst noch ausprobieren ob ich da weiter komme , aber erst einmal Danke für .



    So habe gerade mal getestet und hier folgendes gefunden :

    da würden ja die Buchstaben : TEKPN Sinn machen bei der Farbe bzw. Farbcode .

    Body reinforcementCHC03
    Body-coloured external rear door mirrorsRETC
    Bodywork paintTEKPN