Beiträge von Milan2016

    Hallo , oft liegt es aber nicht an den Teilen sondern eher an der Verarbeitung der Teile am Auto , heißt wie sauber der Mechaniker hier arbeitet . Es wird oft der Fehler gemacht nicht ausreichend gesäubert zu haben vor allem an den Auflageflächen der Scheiben an der Radnabe , hier ist es sehr wichtig genau und vor allem sehr sauber zu arbeiten und jeglichen Rost - wie Schmutzansatz zu beseitigen , selbst geringste Teile machen oft Lärm . Das ganze auch an den Bremssattel , hier wird oft genug nur so viel an Bedeutung gestellt das die Bremsbeläge gerade so hin und her sich bewegen lassen , heißt dann bisschen Keramikpaste drauf und gut , bei den Zeitvorgaben oft auch nicht anders einzuhalten aber somit auch die bekannten Fehlerbilder hinterher . Auch hier sollte man die Sättel sehr sauber machen und vor allem unlieben Rost beseitigen .

    Wenn diese Arbeiten hier auch sauber durchgeführt wurden denke ich sind deine Probleme vermutlich auch erledigt .


    Wie gesagt Bekannter hatte sein Fzg. 3x in der Werkstatt wegen rappeln und quietschen und wurde nicht besser , hab dann mal geschaut und alles sauber gemacht vor allem die Auflage an der Nabe zur Scheibe , danach alles montiert und siehe da seither hat er Ruhe . Dies nur mal als Bsp. hier für dich .

    Hier mal kurz kleine Info , hab mir damals beim Qashqai J10 mein Radio gegen das Connect (hieß dort das Radio mit Navi und Bildschirm) und dann zusätzlich mir eine Uni-Kamera mit Chinchanschluß (2-polig) plus 12V und Masse (sind ja dann auch 2 Pole) auf dem Adapterkabel am Connect angeschlossen , hat auch soweit funktioniert bis auf das ich dann zwei mal Haltelinien hatte und die so nicht löschen konnte , gut zur Info ob jemand hinter dem Fzg. läuft war es okay aber um zielgenau Einzuparken war es ziemlich ungenau . Gehen tut es aber auf jeden Fall , kann halt sein das man die beiden Pole am Chinch evtl. nicht gleich richtig trifft und dann tauschen muss , also 50:50 .


    Die Frage ist ob am R-Link hier der Anschluß gegeben ist und das R-Link dann auch drauf reagiert , das kann ich nicht sagen , da bin ich überfragt , wenn aber der Anschluß da ist dürfte es vermutlich auch funktionieren .

    Bei weiß sieht man es halt besonders gut vor allem wenn man es aus anderen Autos her kennt wie den QQ . Solange es nur Flugrost ist passt es ja dann , behalte es aber trotzdem mal im Auge , sollte es von innen kommen würde es ja nach geraumer Zeit wieder da sein .

    Das mit dem bohren an der Klappe selber ist mir schon klar , das Kabel muss ja irgendwie nach innen kommen in die Heckklappe selbst , das ist ja nicht das Problem , da komme ich ja von innen dran um mir die Bohrspäne abzusaugen bzw. anschließend die Bohrung Rostschutzmäßig zu behandeln , das passt , mir war eben nur Schleierhaft wie das oben am Umlenkpunkt Karosserie ist , muss mal schauen ob da bei mir auch so ein Halter bei ist wie bei dir auf dem Bild zu erkennen ist . Übrigens nochmals vielen Dank für die guten Bilder , auch wie du mit der Kabeldurchführung gemacht hast .

    Kann es sein das bei dir am Kabeldurchgang wo sie in die Karosserie rein geht rostig ist also an der Karosserie nicht Heckklappe , sieht zumindest etwas so aus . Übrigens waren dies genau auch Schwachpunkte schon beim QQ J10 und wurden bei unserem alten hier 2x rostbehandelt , wie auch an den Scharnieren oben war das selbige , hier habe ich alles rostbehandelt und anschließend mit Karosseriedicht verklebt beim 2x und dann ruhe gehabt . Den QQ J11 wo wir vor dem Kadjar angeschaut hatten hat dort auch schon leicht geblüht an beiden stellen plus an den Türen Höhe Fensterfalz Schloßseitig wo oberer und unterer Holm zusammen kommen , war ja Anfangs beim QQ j11 eine wirkliche Problemstelle und schon im Neuzustand mit Rost behaftet .

    Okay gehört ja nicht direkt hier her wollte es trotzdem kurz andeuten .

    Hat hier evtl. schon mal einer die Sitzhöhenverstellung verändert , also obige Stellung noch weiter nach oben gesetzt oder ist dies nicht möglich weil technisch nicht machbar .

    Warum ich dies Frage ist ganz einfach , meine Frau ist ja relativ klein mit 1,54m Körpergröße und zudem körperlich Fußläufig eingeschränkt , heißt sie kann zwar die Pedale mit dem rechten Fuß 1:1 bedienen nur der linke geht eben nicht also deshalb Automatikfahrzeug .

    Bisher haben wir uns mit einem Sitzkissen mit 5-6cm Erhöhung versorgt und zudem den Sitz ganz nach oben gestellt , geht nicht anders bei ihr vor allem wenn sie mit Gehhilfe einsteigt .

    Ich hatte hier bei Renault mal gefragt und dort hieß es gleich geht nicht . Waren dann beim Behindertenausstatter Paravan und dort angefragt , ja wäre möglich jedoch zu den Kosten konnte er mir nichts sagen da er das Sitzgestell nicht kennt und ja solche Umbauten immer nach Zeitaufwand gerechnet werden .


    Wie gesagt beim Vorgängerfahrzeug haben wir uns mit dem Sitzkissen begnügt und nun wollten wir eben hier etwas komfort was dies angeht ob es funktioniert weiß ich nicht aber Versuch macht Klug .

    Würde dir raten nimm eine Radkombination und fahr damit mal beim TÜV vorbei , nimm hier auch dein CoC Papier mit vorsichtshalber und frage dort wie das aussieht . Ich hatte ja vom QQ J10 noch einen kompl. Radsatz (Winter) auf Stahlfelge und wollte diese auf dem Kadjar gerne nutzen was jedoch nicht machbar war da diese wegen der Bremsscheiben nicht passten obwohl Renault die gleichen Felgen nur mit etwas anderer ET hat , also musste ich mir andere besorgen , schade drum aber besser so als nur einfach drauf schrauben und wenn später mal etwas passiert evtl. auf einem Schaden sitzen bleiben macht wenig Sinn .

    TGKadjar , Frage an dich kannst du evtl. zur Befestigung der Dämpfer am Holm 1-2 Fotos machen wo man es besser sieht wie die befestigt sind bzw. wie das nun aussieht mit neuem Befestigungspunkt . Ich weiß ist eigentlich ja in der Anleitung abgebildet aber sieht man nicht so wirklich gut raus , evtl. wenn es dir nichts ausmacht auch von den Dämpfern selbst , eingefahren geht ja nicht aber wenn die Heckklappe offen ist also Dämpfer ausgefahren und evtl. die Länge von Kugelauge zu Kugelauge .

    Möchte hier nur wissen ob meine gelieferten auch die richtigen sind und passen , laut Lieferant ja und grob ranhalten könnte passen .

    mlp65 , ob wir beide hier einen guten Motor erwischt haben oder nicht wird sich bestimmt mit der Zeit zeigen , bisher jedenfalls zeigt er sich unauffällig und sehr laufruhig bei mir , auch was Durchzug und ansprechverhalten angeht bin ich zur Zeit sehr zufrieden .

    Wie gesagt die Zeit zeigt es ja dann , was ich jedenfalls an meinem regelmäßig mache ist ein Ölwechsel pro Jahr egal wieviel km drauf sind da ich halt auch viel in der Stadt fahre bzw. das Fzg. auf Kurzstrecke bewegt wird . Zudem ein vernünftiges gutes Öl verwenden und der Motor dankt es dir an Zuverlässigkeit .


    Kam auch schon oft zu Ohren , warum ich denn nicht mit Bus fahre sei doch günstiger und besser , Nein ist einfach für meine Frau viel zu umständlich bzw. oft gar nicht möglich schon gesundheitlich nicht und ja Parkplatz suche ist eh kein Problem da blauer Parkausweis vorliegt , sagt hier dann bestimmt auch schon alles aus warum auf das Fzg. sehr oft nicht verzichtet werden kann , dies nur am Rande .

    Batterien werden eben im Laufe der Zeit schwächer, auch wenn ich nicht mit dem Auto fahre, aber andererseits spielt die Laufzeit auch eine Rolle, also ob das System 20 min pro Tag arbeiten muß oder mehrere Stunden.


    .... und daß es Sensoren gibt, wo sich die Batterie .... besser gesagt, ein Akku, permanent während der Fahrt selber auflädt (z.B. durch Bewegungssensor) ist vermutlich Wunschdenken, wäre aber bestimmt machbar.

    wenn mit Akku´s wären könnte evtl. auch per Kontaktlosem Laden geladen werden so wie bei den Handy´s auch , zumindest theoretisch evtl. möglich .

    Zu den Sensoren selbst , für das was sie mir als Sicherheit bieten und was sie kosten , umgerechnet pro Jahr sind dies evtl. gerade mal 5.-€ pro Rad also zusammen etwa 20.-€ pro Satz Räder , aber ein schleichender Luftverlust ist denke ich weit aus gefährlicher und vor allem wenn nicht rechtzeitig bemerkt oft nur mit einem kompletten Tausch des Reifen bzw. der Reifen mit erheblich mehr Kosten verbunden , ein Reifendefekt durch einen Nagel , usw. wäre durch eine frühzeitige Reparatur im Verhältnis viel günstiger und ja in dem Fall hätte sich das RDKS-System schon bezahlt gemacht .


    Ich persönlich finde es positiv und bin dafür , kenne es ja auch aus dem LKW wo ich einen Reifendefekt schon des öfteren hatte obwohl von außen nichts Sichtbar war und froh drüber war . Denke man sollte es in etwa so sehen wie das ABS und Airbag auch , da war Anfangs auch oft die Frage brauch ich das oder nicht , macht doch den Grundpreis eines Fzg. doch unnötig teuer und heute schaut doch keiner mehr hin da man hier von Serie aus geht und genau hier sehr oft auch Probleme und defekte auftreten diese aber meist dann als Normal angesehen werden und bezahlt werden .

    Deshalb sind mir hier ca. 20.-€ pro Radsatz im Jahr für die RDKS denke nicht zu viel verlangt , zumal es ja auch meiner Sicherheit dient .

    Ich meine das erst ab Mod. 2017 es funktionierte beim verlassen des Fzg. mit automatischem abschließen , bei Fzg. davor musste hier immer kurz auf den Knopf gedrückt werden , beim öffnen muss immer egal ab wann das Fzg. gebaut wurde jeweils am Türgriff oder der Heckklappe entriegelt werden , oder man drückt auf der Fernbedienung entsprechend öffnen .


    So steht es übrigens auch in der BA was öffnen und schließen angeht vom Fzg.