Beiträge von Milan2016

    Zur Ölmenge was aus dem Getriebe kam weiß ich nur soviel , es kam wohl nicht so viel wie erwartet raus und zudem sehr wässerig was auf viel bis nur Kurzstrecke hin führt . Öl Qualität vom alten war wohl sehr schlecht gewesen also alles richtig gemacht .


    Das hier ein Ölwechsel bzw. eine Ölspülung viel bringt zeigen aktuell auch auf YouTube bei den Autodoktoren : Automatikgetriebe-Spülung! BMW X3 mit krassen Schaltstößen ....

    hier wird am Anfang von Holger eine Probefahrt durchgeführt wo man sieht wie extrem er ruckelt und anschließend dann wie im Video zu sehen .

    Somit auch von hier sehr gut dokumentiert was ein Wechsel bringt und zudem haben sie bis zu 1 L zusätzlich einfüllen dürfen weil Herstellerbedingt schon zu wenig drin war .

    Rechnet doch einfach mal nach was dies dem Hersteller bringt nur max. an das Minimum zu befüllen als bis etwa die Mitte , wenn da nur ca. 200ml an diverens ist macht dies bei der Menge an Getrieben einiges aus .

    Zum Einbau des Montagesatzes wird sicherlich noch einige Zeit vergehen da ich beruflich sehr eingespannt bin und hier auch Samstags arbeiten darf , somit bleibt kaum noch Zeit privat etwas am Kadjar außerplanmäßig zu machen , vor allem was etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt und das ganze in mehreren Etappen macht auch keinen Sinn .

    Danke erst einmal für die Bilder und ja bin mal gespant was bei mir die Tage ans Licht kommt , wenn ich das Fzg. abgebe sage ich auch das ich bei Abholung gerne mal die Teile sehen würde , mal sehen ob die das auch unter Garantieleistung machen .

    Ansonsten steht ja auch bei mir im Wartungsplan unter Öl: 5 W 40 drin , eingefüllt laut den letzten Wartungsberichten jedoch 5W30 .

    Wie gesagt geht er sofern alles klappt am Dienstag in die Werkstatt zu Renault .

    Habe ja bei meinem den Wechsel erst vor kurzem machen lassen und ja seither kein Ruckeln mehr was vorher mein Problem war .

    Hier mal laut Rechnung die ET-Nr.: 7711945827 Renault Auto GB O ; 4 Liter a. 28,56 netto entspricht gesamt Brutto : 135,95€ , an Arbeitszeit sind es zusammen gerade einmal 1 Std. mit a. 105,00 netto also Brutto : 124,95€ .

    Zusammen also für 260,90€ incl. der Garantie das wenn etwas falsch gemacht wurde ich dort aufschlagen kann .


    Okay wie gesagt mache sonst wie Ölwechsel , Bremsen usw. auch fast alles selbst , da aber ja noch Herstellergarantie drauf war lies ich es machen zu meiner Sicherheit , wurde eigentlich ja verneint es jetzt schon zu machen da ja noch keine Zeit war 6Jahre oder 120t km , ich aber es wollte .

    Übrigens das Getriebe-Öl wurde hier entsprechend so am Tester von Renault genannt mit dieser ET-Nummer: 7711945827 zum 7-Gang DSD-EDC Getriebe .

    Kurze Info zu dem Datenaufkleber Fahrzeugholm hinten rechts welcher auch den Farbcode trägt , bin heute mit dem Werkstattwagen unserer Firma unterwegs gewesen und bei einem großen Renault Stützpunkt vorbeigekommen , bin da mal kurz rein und habe deshalb mal angefragt wegen des Datenaufkleber .

    Ja ist bestellbar würde hierzu den Fzg.-Schein benötigen und braucht etwa 2-4 Wochen da direkt bei Renault Frankreich bestellt werden muss und nun zu den Kosten , hätte ja mit etwa um die 30-50.-€ gerechnet , da hätte ich noch mitgespielt aber er hat hier eine Summe aufgerufen von ca. 160-180.-€ inkl. Mwst. plus Versandkosten Einschreiben direkt nach Hause .

    Da war ich dann geschockt :cursing: , was ist an dem Kleber den so teuer , alles klar hab ich dann sein lassen dann tut´s auch so .


    Wollte es euch nur mal kurz Mitteilen was solche "Ersatzteile" kosten können , was eigentlich fast jeder selbst drucken kann .

    Muss mal überlegen ob es evtl. ähnlich machbar ist mit einem Brother Etikettendrucker , mir fehlen hier nur paar Daten und ja der Aufkleber ist zwar selbstklebend aber eben aus Papier , müsste ich dann eben zusätzlich noch mit einer Klarsichtfolie überkleben was sicher auch kein großes Problem sein dürfte . Ich selber habe leider keinen solchen Drucker nur bei uns im Büro und ob hier jemand mir das macht ist fraglich , da die wo zugriff haben nicht gerade zugänglich hierzu sind .


    Dies deshalb hier mal kurz zur Info was Datenaufkleber kosten können .

    Hallo ewoksman , hört sich ja dann bei dir recht gut an bisher auch das Fahrprofil sieht etwa unserem ähnlich bis auf das wir evtl. ca. 15-20% Autobahn haben .


    Habe zum Wechsel der Steuerkette noch paar Fragen welche evtl. die beantworten können wo diese auf Garantie gewechselt wurde .

    1: wird hier auch gleich das Motoröl mit gewechselt , vermutlich ja inkl. Kühlflüssigkeit

    2: bei mir ist ja im Juni 2023 die Wartung - A fällig , also Ölwechsel usw. , würde ja dann eigentlich überflüssig bzw. vorgezogen mit dem Wechsel der Steuerkette einhergehen und entsprechend so im Serviceheft vermerkt . Oder ist das anders dann ?

    3: bei mir steht in der BA unter Motoröl : 5W40 drin , hier ist nichts von einem 5W30 Öl genannt , jedoch wurde bei sämtlichen Wartungen das Öl 5W30 eingefüllt obwohl ja das 5W40 hier mit gleicher Zulassung genannt wird in der BA .

    Ist das 5W30 für Kurzstrecken besser oder wäre hier das 5W40 das bessere ? Ich selber bin am zweifeln ob das 5W30 nicht zu dünn evtl. ist , kann aber auch sein das ich falsch liege und lasse mich gerne eines besseren belehren.


    4: Wartung Juni 2023 und jetzt Ende April Wechsel der Steuerkette , wäre bestimmt sinnvoll hier die Wartung zeitgleich auszuführen ?

    bzw. schon unter Punkt 2:

    Wie gesagt denke 86teifel meint ganz einfach , wenn evtl. der Taster mal defekt sein sollte oder der Antrieb selbst . Hatte damals an meinem QQ mir selbst in etwa so ein Problem geschaffen in dem ich bei Bastelarbeiten die Verkleidung an der Heckklappe abmontiert hatte und hier dann den Stecker des Taster gelöst hatte weil ich die Griffblende (häufiges Problem) gebrochen war und ich diese repariert hatte . Beim Zusammenbau hatte ich dann vergessen diesen wieder einzustecken und habe mir da selbst ein Ei gelegt , von innen kam ich nicht dran aber mit der ZV einfach nochmals geöffnet (2x drücken) und gut war es , konnte dann die Heckklappe wieder öffnen und so den Stecker wieder einstecken .

    Von Nissan gab es damals auch eine Art Notentriegelung wo man im geschlossenen Zustand durch den Zugang Rücksitzbank in das Gepäckabteil kommt und dort nach Skizze an der Verkleidung ein etwa 20mm großes Loch einbringen muss um so an dessen Entriegelung zu kommen , Verschlossen wurde dies dann wieder durch einen Blindstopfen , kam aber auf meine Nachfrage damals so gut wie nie vor, so der Meister dort . Und ja der Nissan QQ wurde schon einige male Produziert .

    Denke wenn alles nichts hilft müsste es so evtl. beim Kadjar auch eine Lösung in der Fachwerkstatt geben , im absoluten Notfall wenn nichts mehr hilft .


    Ansonsten dürfte sich der Kadjar ja wie all die anderen Fahrzeuge auch über die ZV zu öffnen sein .

    Hallo ewoksman , darf man hierzu evtl. fragen welches Bj. dein Fzg. hat und wieviel km inzwischen drauf sind und ob viel Kurzstrecke oder eher gemischt gefahren wird .

    Gut ein erneuter Wechsel nur wegen dem Motor schließe ich jetzt erst einmal aus zumal ja auch inzwischen einiges an €uros drin stecken um ein fahren meiner Frau möglich zu machen , das muss man auch sehen zumal man ja Beihilfe hierzu nicht nach gut dünken bekommt .

    So kurzes Update , war heute zufällig kurz beim Händler , eigentlich wegen etwas anderem und als ich da auf dem Platz gedreht habe hat sich mein Mechaniker kurz gedreht und mich gestoppt , hat sich dann mal die Motorgeräusche angehört und siehe da laut seiner Aussage wohl Steuerkettenschaden jedoch noch am Anfang und noch kaum hörbar , also gleich Termin gemacht für den Austausch der Kette . Zu den Kosten wurde mir gesagt Renault wird hier 100% übernehmen , klingt erst einmal gut aber abwarten .


    Zum Glück sag ich hier nur und rechtzeitig erkannt , viele km gibt es eh nicht bis zur Reparatur dann .