Hallo ewoksman , hört sich ja dann bei dir recht gut an bisher auch das Fahrprofil sieht etwa unserem ähnlich bis auf das wir evtl. ca. 15-20% Autobahn haben .
Habe zum Wechsel der Steuerkette noch paar Fragen welche evtl. die beantworten können wo diese auf Garantie gewechselt wurde .
1: wird hier auch gleich das Motoröl mit gewechselt , vermutlich ja inkl. Kühlflüssigkeit
2: bei mir ist ja im Juni 2023 die Wartung - A fällig , also Ölwechsel usw. , würde ja dann eigentlich überflüssig bzw. vorgezogen mit dem Wechsel der Steuerkette einhergehen und entsprechend so im Serviceheft vermerkt . Oder ist das anders dann ?
3: bei mir steht in der BA unter Motoröl : 5W40 drin , hier ist nichts von einem 5W30 Öl genannt , jedoch wurde bei sämtlichen Wartungen das Öl 5W30 eingefüllt obwohl ja das 5W40 hier mit gleicher Zulassung genannt wird in der BA .
Ist das 5W30 für Kurzstrecken besser oder wäre hier das 5W40 das bessere ? Ich selber bin am zweifeln ob das 5W30 nicht zu dünn evtl. ist , kann aber auch sein das ich falsch liege und lasse mich gerne eines besseren belehren.
4: Wartung Juni 2023 und jetzt Ende April Wechsel der Steuerkette , wäre bestimmt sinnvoll hier die Wartung zeitgleich auszuführen ?
bzw. schon unter Punkt 2: