Ja,
im Augenblick sind meiner Ansicht nach auch keine richtigen Apps vorhanden, die eine Datenverbindung außerhalb des NAVIs benötigen. Wenn ich an den Nissan Qashqai denke, hat man hier z. B. Facebook und sonstige Apps, bei der eine Datenverbindung notwendig ist und auch Sinn macht. Wenn überhaupt, brauchen wir aktuell eine Datenverbindung für die Newsfeeds und die E-Mail-App (ich denke jedoch, die nutzt außer mir kaum jemand - ich habe es auch nur experimentell installiert).
Sobald mal eine Browser-App (Chrome z. B.) oder Facebook für den Kadjar verfügbar sein sollte, wäre eine Datenverbindung erst für den Anwender sinnvoll. Und das lässt sich Renault mit den "Online-Diensten" ca. mit 60 € / Jahr gut bezahlen. Anderweitig habe ich auch keine andere Möglichkeit gefunden, die Datenverbindung vom Smartphone weder zu konfigurieren, noch zu nutzen. Ich denke, das ist hier noch komplett offen und wird "irgendwann" vielleicht nachgeliefert, wenn RENAULT es überhaupt so möchte.
Vom Qashqai kenn ich es so, dass man sein Handy per Bluetooth / Kabel verbindet und der gesamte Datenverkehr nutzt die INet-Verbindung auf dem Handy.
Und jetzt überlegt mal, wie man als Hersteller "mehr" Umsatz machen kann?
Viele Grüße
Ayhan