Hallo
Nachdem ich den Thread angefangen habe,
will ich ihn auch zum Abschluß bringen.
Eingebaut habe ich Bosch
9 320 335 007 Fanfare von Am... für € 19,54 ( inzwischen € 25,38
)
Beschreibung Hupenwechsel.
Die Original-Hupe befindet befindet
sich in Fahrtrichtung rechts zwischen Kühler und Front.
Alle weiteren Richtungsangaben, in
Arbeitsposition vor der Front.
Also, als erstes die vier
„Plastikdübel" aus der Plastkabdeckung entfernen ( das
Oberteil mit eimem Flach-Schraubenzieher anheben und beide Teile
herausziehen )
Danach 3 Stk. „Spreitzholz" Höhe ca 10 cm
bereitlegen ( Länge möglichst ca. 30 cm, wenn zu kurz, fällt es
nachher leicht zwischen Kühler und Front ).
Mit eimem Haushalts-Föhn ( noch besser
mit Heißluft) das ganze Plastikteil, vor allem da, wo es aufgebogen
wird, erwärmen und die „Spreizhölzer“ nach und nach mit
Gefühl nach schieben. Der dadurch erreichte Abstand ist zum
„Arbeiten“ ausreichend und die Plastikabdeckung reißt nicht ein.
Die Stromversorgung (Kabelstecker )
lösen, die Mutter der Hupenhalterung lösen, mit Ratsche und 14er
Nuß und die Hupe samt Halter "ausfädeln"
Da ich alle Anschlüsse verlöten und
auch den Original-Stecker wieder verwenden wollte, (er aber sehr
tief unten sitzt) habe ich das Gegenstück aus der Originalhupe
ausgebaut.
Nicht ganz einfach !
Den Metallrand der Hupe ( nicht die
Plastik, die ist nur aufgeklebt ) abschleiffen und abheben. Der
Original-Stecker ist aufgenietet, also ausbohren ( möglichst viel
davon übriglassen, da dort die zwei Kabel für die Anschlüsse (
Kabel jeweils ca. 20 cm ) der neuen Hupen (Fanfare) aufgelötet
werden müssen.
Die neue Fanfare besteht aus 2 Hupen
mit jeweils einem gefedertem Anschlußblech. Die vorhandene Halterung
( mit einem Loch, da ja bisher nur eine Hupe) hat aber noch rechts
Platz für einen zweiten Anschluß. Dort ein 8,5 mm Loch bohren und
beide Hupen montieren.
Aber, um nicht irgend wo
anzustoßen, habe ich dafür 2 Stk 8 x 60 SK-Schrauben mit jeweils 4
Muttern verwendet, um die Hupen auf Abstand zu halten ( viel Platz
ist dort nicht ! ) Auf die Stellen, die durch Vibrationen irgend wo
anstoßen könnten, habe ich dann noch vorsichtshalber
Styropor-Streifen mit Sek-Kleber aufgebracht.
Mitgeliefert werden Stecker-Anschlüsse
zum crimpen. Ich habe sie nicht gecrimpt, sondern die Stecker mit
Kabeln ( ca. 20 cm) verlötet und isoliert ( Vorsichtshalber, da die
neuen Hupen zum positionieren mehrmals aus- und eingebaut werden
müssen und die Anschlüsse dabei schon aufgesteckt sein sollten).
Nachdem die Hupen positioniert und gut
befestigt sind, die Anschlüsse, mit den neuen Kabelenden aufgesteckt
und der Original-Stecker miteinander verbunden ist, die nun jeweils
drei Kabel zusammenfassen, verlöten und isolieren ( Schrumpfschlauch
oder Isolierband ) Überstehende Kabellängen mit Kabelbindern
„aufräumen“.
Ein Relais ist für diese Fanfare nicht
nötig !
Probe Hupen ( nicht gerade, wenn die
Nachbarn nebenan auf der Terrasse Kaffee trinken und sich
nicht mit dir, über den nun schön lauten „Ton“ freuen können (
wollen ) !
„Spreizhölzer“ raus, Abdeckung mit
den Dübeln wieder befestigen und Arbeitsplatz und Auto ordentlich
verlassen.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen
verständlich ausgedrückt und kann damit, vielleicht. auch noch dem
Einen oder Anderen helfen oder zumindest helfen, den Aufwand abzuschätzen.
Aber, wie ja allgemein bekannt „viele
Wege führen nach Rom !“ Möglich, daß es einfacher geht, aber ich
habe hier im Forum zwar einiges dazu gefunden, aber nicht, das den
„Umbau“ ( meiner Meinung nach ) komplett, gelungen und
ausführlich beschreiben würde.
Für den Arbeitsaufwand, mit allem "Pi-Pa-Po", würde ich mit 2 bis 3 Stunden rechnen.
Alfred