Ich wollte beim TÜV/Kundendienst das Update von 2.x auf 7.x einspielen lassen.
Laut Auskunft meines Freundlichen gibt es da kein Update, nur was auch in Internet angeboten wird.
Beiträge von MunMs
-
-
Unserer hatte auch kleine Risse, was wir im Zuge der ersten Wartung reklamiert haben. Auch bei uns wurde das Leder ohne Probleme auf Garantie ausgetauscht.
Gruß
Michael -
Hallo Gerd,
beim Reifenwechsel habe ich nochmal gefragt, es wurde nur der Gurt der Fahrerseite gewechselt.
Wünsche ein frohes Osterfest.Gruß Michael
-
Hallo Gerd,
die Gurte fühlen sich gleich an und sehen auch gleich aus.
Jetzt, wo Du es erwähnst, ich weiß es nicht genau ob nur die Fahrerseite gewechselt wurde. Wir hatten jedenfalls nur die Fahrerseite bemängelt.
Da es ein Garantietausch war haben wir auch keine Rechnung.
Bei der nächsten Gelegenheit, werde ich mal Nachfragen.Gruß Michael
-
-
Hallo Miteinander, geht ja richtig rund hier.
Nun nochmal was zum Thema:
Wir hatten auch das Gurtproblem und dadurch auch schon eine Katsche.
Waren damit beim Händler, welcher dann einen neuen Gurt bestellt und eingebaut hat, ohne Diskussion auf Garantie. Seither funktioniert der Gurt. -
Da hattet Ihr Glück, dass es bei Euch funktioniert hat.
Leider kann man das nicht immer auf Andere übertragen. Jeder USB-Stick ist anders und auch jedes Auto ist unterschiedlich, selbst bei identischer Ausstattung.
Selbst mit den Tipps vom Support, heißt das noch lange nicht, dass es dann funktioniert.
Die Erfahrung musste ich leider schon bei mehreren Rechnerinstallationen machen und im Auto ist schließlich auch nur ein Computer. -
@Patrick1417 - sorry hab übersehen, dass Du immer noch Probleme hast.
Hier ist meine Antwort vom Support:
Mit Ihren neuen Angaben vermuten wir ein Problem mit dem USB Stick.
Bitte achten Sie darauf, dass der USB Stick nicht größter ist als 16 GB, besser wäre ein 8 GB USB Stick.
Es dürfen sich keine Fremddateien auf dem Stick befinden. Die beste Vorgehensweise ist, dass Sie den Strick vorher mit dem Dateiformat FAT32 formatieren
Auch mit Ihrem Hinweis, dass Sie den Vorgang schon getätigt haben, würden wir Sie gerne bitten, den Synchronisationsvorgang nochmals in zwei Schritten zu wiederholen.
1. alle Kartenmaterialien am PC im R-Link deaktivieren - dann den USB Stick mit dem Fahrzeug synchronisieren
2. alle Kartenmaterialien am PC im R-Link erneut aktivieren - dann erneut SynchronisierenDer genaue Ablauf ist in unserer Ihnen bekannten Hilfedokumentation in Abschnitt B und C beschrieben.
Bitte erlauben Sie uns gleichzeitig den Hinweis, dass mit der Aktualisierung des R-Link System an Ihrem Fahrzeug auch eine Systemaktualisierung durch die Fachwerkstatt vorgenommen werden kann.
Bitte kontrollieren Sie an Ihrem R-Link im Fahrzeug die u.g. Versionsangaben. Sollten Sie eine andere Versionsanzeige erhalten, empfehlen wir ein Update Ihres System durch eine Renault Fachwerkstatt.
Bitte geben Sie bei der Kundenannahme die nachfolgende Information mit an.
***** Händlerinformation: *****
Bluetooth // Firmware R-Link2: siehe ACTIS-11023 bzw. ACTIS-10888
Dadurch werden die Radiosteuergerätesoftware und die R-Link2-Firmware aktualisiert. Kontrollieren Sie diese unter Menü > System > Systeminformationen am R-Link:
neue Softwareversion: 2.2.17.803
neue Bootversion: 4992Bei einem technischen Problem während der Aktualisierung ist die dafür zur Verfügung stehende Technische Fachabteilung per vollwertiger Technikanfrage zu konsultieren.
***** Ende der Händlerinformation *****
Wir hoffen, dass wir Ihnen zu Ihrem Kadjar weiter helfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin eine gute und staufreie Fahrt.
-
Mit dem Kartenupdate hatte ich auch so meine Probleme und Streit mit dem Renault-Support. Es ging dann endlich mit leerem 8GB Usb Stick und viel Geduld und Diesel.
Frei nach Renault: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Die Autos sind ja Top, aber bei der Software ist noch viel Luft nach Oben.
Andere Hersteller sind aber auch nicht besser. Die müssen erst wieder viele Fehler machen, die die Softwarefimen schon hinter sich haben. Die Kunden müssen es sowieso schlucken.R-Link Update kann man leider nicht selber machen. Bei mir noch nicht mal der Händler, er hat den Wagen zu einem anderen Händler gegeben. Der konnte es dann mit meiner Hilfe!?
Sowas wie einen Changelog ist natürlich nirgendwo zu finden (oder weiß hier jemand mehr?).Das automatische Verschließen wäre natürlich eine reine Programmiersache, aber dabei verdient Renault natürlich nichts, weswegen es so nicht geben wird. Irgendwann wird es mit Sicherheit "Hacks" für die neuen Softwareautos geben.
Nicht dass Ihr mich jetzt nicht falsch versteht. Wir sind mehr als zufrieden mit unserer Kadjar.
Zu verbessern gibt es aber immer irgendwas. -
Na super,
hätten wir das gewusst, aber zu spät!
Sowas wird natürlich in den offiziellen Tests auch nicht erwähnt.Das mit den Aussenspiegeln finde ich zwar schade aber noch nicht mal so tragisch.
Viel schlimmer ist, dass er sich nicht mehr "automatisch" zuschliesst. Mal sehen wie oft wir das manuelle zuschliessen dann vergessen werden.
Mann hat sich halt beim Megane schon dran gewöhnt.Dazu aber eine Frage:
Das ganze ist wahrscheinlich ja nur eine Sache der Programmierung, oder?
Hat das vielleicht schon jemand nachrüsten lassen?
Wenn ja, Wo und was hat/wird das kosten?Nebenbei: Kann man die Frontkamera für die Schildererkennung als Dashcam nutzen? Kammerahack!?
Eure MunMs