Beiträge von Flyingball

    Ich hatte auch schon mysteriöse Probleme mit der Klimaanlage. Nach ca. 4 h Fahrzeit auf der Autobahn hat sie sich einfach abgeschaltet auch der Ventilator ging nicht mehr. Nach ca. 2 h ging es auf einmal von selbst wieder an. Das ist immer nur bei längeren Fahrten, ansonsten arbeitet sie normal.

    Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs und habe hier auch schon viel gelernt. Vielen Dank an alle von deren Wissen wir hier profitieren können.

    Nun habe ich auch mal eine Frage an die 4x4 Fahrer.

    Was ist die schonendere Fahrweise für den 4x4 Kadjar ?

    Wenn man nur auf Fronantrieb fährt , oder wenn man auf 4x4 Automatik fährt ?

    In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts eindeutiges gefunden.

    Mit herzlichem Glück auf ! aus dem Erzgebirge.


    Frank

    Da hast Du recht. Am billigsten war das Ad Blue in Spanien. Dort habe ich im Baumarkt für einen 10 Liter Kanister 10 Euro bezahlt. ( so gegen Mitte Oktober ) Und das war sogar noch aus Deutschland importiert.

    Ich hoffe Du bist noch in der Planungsphase. Also wenn Du mit Hänger fährst, dann steigt der Ad Blue Verbrauch stark an ! Ich bin mit Campinghänger 1300 Kg voriges Jahr bis Gibraltar gefahren und dabei für hinn und zurück ca. 30 Liter Ad Blue verbraucht. ( 6980 Km Fahrstrecke ) . In Deutschland noch mal Ad Blue vollgetankt. ( 9 Ltr.). In Bordeaux einen Beutel, nachgefüllt. ( glaube waren 7 Ltr.). In Spanien noch mal 10 Ltr. Kanister gekauft und eingefüllt . In Frankreich auf der Rückfahrt noch mal 10 Ltr aus Kanister eingefüllt. Nach der Grenze in Deutschland noch mal 6 Ltr. Ad Blue nachgefüllt. Also im Hängerbetrieb steigt der Verbrauch schon ganz schön an. Wobei ich die Pyrenäen weitestgehend vermieden habe da ich über San Sebastian gefahren bin. Aber einige durchwachsene Bergetappen waren schon dabei.


    Mit herzlichem Glück Auf!


    Frank

    Diese Entwicklung war auch für mich der Grund noch schnell einen Diesel zu kaufen, da ich das Auto als Zugfahrzeug für meinen Wohnanhänger brauche. Und ich muss sagen, da macht mein Kadjar wirklich gute Arbeit. Bis die Elektroautos ausgereift sind und auch anständige Reichweiten mit Hänger zu erzielen sind wird wohl noch eine Weile vergehen. Ich hoffe solange mit dem Kadjar durchzukommen.

    Hallo alle zusammen,

    habe heute meinen Kadjar von der 2. Durchsicht abgeholt und mich hat es nun auch erwischt mit dem Stirndeckel Problem. Ölfeucht an der Abdeckung der Steuerkette. Wenn die Werkstatt die Teile hat werde ich angerufen.

    Ist aber auf Garantie. Bin wie immer gespannt auf das Ergebnis. Radlager hatte ich schon bei ca. 6500 km durch, danach hatte es reingeregnet und nun Stirndeckel 17450 km. Mal sehen was noch so kommt.

    Mit herzlichem Glück Auf !


    Frank

    Nachdem ich bisher nur negatives zu berichten hatte , habe in nun auch mal was positives zu berichten. Ich bin von meiner Reise nach Gibraltar zurück und bis auf die Undichtheit bei Regen und einen enorm hohen Ad-Blue verbrauch ( über 30 Liter bei 5900 km Fahrleistung ), hat er geschnurrt wie ein Kätzchen. Ich denke wir könnten das Forum bereichern, wenn wie einen neuen Verlauf mit dem Titel Kadjar und Camping aufmachen würden. Ich denke, das würde einige interessieren, wenn wir unser Erfahrungen hier austauschen würden. Ich würde dann mal Morgen damit anfangen. Jetzt muss ich erst mal auspacken und den Wohnwagen winterfest machen.

    Gruß aus den Erzgebirge !

    Frank

    Ich habe kein Panoramadach. nach der Begutachtung von Außen habe ich nichts gefunden. Heute beim freundlichen gewesen er meint sie müssten den Wagen da behalten. Da ich aber am Sonntag mit Wohnwagen im Gespann nach Gibraltar fahren will und 2 Monate unterwegs bin haben wir uns auf Anfang November für den Werkstatttermin geeinigt. Er meinte in Spanien in dieser Gegend regnet es ja nicht um diese Jahreszeit.

    @ Sauerländer , hast Du Infos für mich ,was bei Dir die Ursache war ?


    Mit herzlichem Gruß aus dem Erzgebirge an alle !

    Hallo miteinander,

    zu meinem Beitrag weiter oben nun leider noch folgendes Update. Mein Kadjar ist für Regenwetter völlig ungeeignet ! Ich hatte meinen Kadjar im freien bei Regenwetter abgestellt. Als ich losfuhr kam aus der Dachkonsole oben vorn, wo die Innenbeleuchtung sitzt bei der ersten Rechtskurve aus den dortigen Schlitzen ein kräftiger Schwall Wasser der dann unten in der Lederverkleidung des Schalthebels landete. Von der Menge her war das mindestens ein " Doppelter ". ich hatte mich ganz schön erschrocken dadurch. Nachdem er wiederum eine Stunde im Regen gestanden hatte, wiederholte sich das ganze. Danach habe ich mal nach der Ursache geforscht und dabei gefunden, dass die Verkleidung der rechten A - Säule total durchnässt ist. Das ganze natürlich kurz vor dem Urlaub. Ich hatte mir den Kadjar als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen gekauft und will am Sonntag damit eine Reise bis nach Gibraltar antreten. Hab für morgen einen Termin beim freundlichen. Meine Begeisterung für den Kadjar ist zur Zeit auf dem Nullpunkt.

    Trotzdem ein herzliches Glück Auf an alle aus dem Erzgebirge.