Beiträge von Flyingball

    Hallo Lami62, bitte lasse Dich nicht verrückt machen es ist im allgemeinen so das in Foren häufig nur Probleme gewälzt werden. Die vielen , die zufrieden sind mit ihrem Fahrzeug tauchen leider sehr wenig in den Foren auf. Auch andere Automarken kochen nur mit Wasser , Fehler kommen überall vor. Nach einigen Kinderkrankheiten, die allesamt auf Garantie behoben wurden, bin ich nun zufrieden mit meinem Kadjar. in diesem Sinne .... Grüße aus dem Erzgebirge von Frank und viel Spaß mit Deinem Kadjar.

    Die Steckerlösung würde ich persönlich aber Favorisieren. Da greift man eigentlich am wenigsten in das System ein. Die Kamera sitzt bei mir oberhalb des hinteren Nummernschildes man müsste nur die Verkleidung in der Heckklappe öffnen und dann müsste man an das Kabel zur Kamera gelangen das Kabel müsste nach der Logik min. 4 Kabel enthalten. Einmal Plus und Minus zur Stromversorgung für die Kamera eine Leitung für das Videosignal und eine Masseleitung ( Abschirmung ). Die Spannung und Plus und Minus könnte man durch ausmessen ermitteln da könnte man auch feststellen ob die Kamera dauernd oder nur bei einlegen des Rückwärtsganges mit Strom versorgt wird. Die Masse ist meist als Abschirmung ausgeführt und könnte sogar mit Minus verbunden sein. Dann wäre nur noch zu prüfen ob die Kamera ,welche Du beabsichtigst im Wohnwagen einzubauen , die selbe Versorgungspannung hat dann wäre das am einfachsten zu realisieren.

    Ich kann nur mitteilen, das bei meinem Kadjar auch mit angehängtem Wohnwagen die Rückfahrkamera beim einlegen des Rückwärtsganges aktiviert wird. Möglich wäre eine Lösung, das bei eingestecktem Wohnwagenstecker in die Hängekupplung dann über ein Relais das Videosignal der Rückfahrkamera auf die Kamera vom Wohnwagen umgeschaltet wird. Ich denke das wäre ein praktikabler Ansatz. Auch eine Steckerlösung vom Videokabel wäre machbar.

    Hallo Papa Sparky,


    sparsam fahren ist schon nicht schlecht, aber ab und zu braucht er mal bisschen Auslauf . Ich persönlich deaktiviere das Sart- Stop System immer sofort, außer ich vergess es .......Dann eben an der nächsten Kreuzung. Auch hab ich mal verglichen das Fahren mit der Öko-Taste und ohne. Merkwürdigerweise ist der Durchschnittsverbrauch bei mir ohne Öko- Taste besser. Mit den Drehzahlen halte ich es so, das ich den Motor nicht quäle mit niedrigen Drehzahlen. Das ist aber relativ. Ich fahre einen Diesel. Am besten läuft der Motor, wenn man die Drehzahl immer in der Nähe des maximalen Drehmoments hält. Ich glaube aber jeder hat da seine eigene Philosophie.

    Hallo Papa Sparky,


    Hier mal ein Link für Dich zur Entscheidungsfindung » Upgrade EFB zu AGM Start-Stop-Autobatterie ❘ Banner Batteriewissen (bannerbatterien.com)


    Ich habe mich auch mit Batterietechnik beschäftigt, aber wegen einem anderen Grund. hier ging es um die passende Batterie für meinen Wohnwagen. Da ist es dann letztendlich ein LiFePo4 geworden.


    Ich würde wie folgt vorgehen:

    1. Platz prüfen Welches sind die max. Abmaße welche in Dein Fahrzeug passen.

    2. Was für ein System ist vom Werk aus verbaut. EFB oder AGM

    3. Was nicht in meinem Link erwähnt ist, das AGM eine höhere Ladeschlussspannung benötigt, sonnst neigt diese zum sulfatieren. Wenn also EFB verbaut ist, dann wieder EFB !


    Mehr Ah schaden nicht , das sollte das System verkraften.

    Mit herzlichem Glück Auf aus dem Erzgebirge


    Frank

    Hatte den selben Fehler nach längerer durchgehender Fahrt mit den selben Erscheinungen ( Gebläse schwach) wie bei Dir. Ich war damit in der Werkstatt .Habe Kältemittel vorsichtshalber auffüllen lassen, war aber genug drin, bei auffüllen ging nur verschwindend wenig rein. Die haben ein Softwareupdate gemacht. Lt. Aussage der Werkstatt frieren bei längerem intensiven Betrieb an der Klimaanlage einige Bereiche der Klimaanlage ein. Abhilfe eine Pause machen und Wagen ca. 20-30 min. stehen lassen zum auftauen dann gehts wieder oder eben Klimaanlage einige Zeit abschalten zum auftauen. Das Update soll das angeblich beheben. Nach dem Software Update hatte ich keine Probleme mehr, bin aber seitdem keine längere Strecke gefahren. Ich hatte übrigens auch dazu einen eigenen Post dazu in einem anderen Stream mit gleichem Thema aufgemacht . Vielleicht kann der Admin das zusammenlegen. der Stream heißt :

    Klimaanlage kühlt ungleichmäßig


    Sorry hatte die Überschrift kopiert die Buchstaben gehen leider nicht kleiner zu machen.

    Wenn Du die Keycard in der Nähe der Wohnungstür aufbewahrst ist es ohne weitere möglich den Wagen zu öffnen. Da gibt es spezielle Geräte die das Signal der Keycard auffangen und verstärkt weitersenden. Das benutzen Profis. Gibt es übrigens im Internet frei zu kaufen. Am besten hilft dagegen die Keycard in einer Blechschachtel zu lagern bei nicht gebrauch. Das gilt auch für die Ersatzkarte.

    Ich würde auf alle Fälle zur Zusatzgarantie raten . Ich habe 5 Jahre 100000 Km und es nicht bereut. Im normalen Garantiezeitraum habe ich schon folgende Defekte gehabt : ca.6000 Km Radlager vorn rechts, ca. 7200 km Dach undicht Leiste für Dachgepäckträger falsch montiert. Neuer Himmel und rechte Verkleidung A-Leiste erneuert. ca. 8000 km Ölaustritt am Motor wurde hier auch schon mehrfach im Forum gepostet. jetzt 2 Tage vor Schluss der Werksgarantie Lenkungsgesänge und Spurstangenkopf vorn rechts gewechselt. Nun hoffe ich dass bis zum Ende der Zusatzgarantie alle Kinderkrankheiten dann raus sind. Ich würde also unbedingt zur Zusatzgarantie raten so lang und so viele Kilometer, wie irgend möglich. Übrigens meiner ist Phase II.