Beiträge von Axel-68

    Hi Cheesy,

    so wirklich hatte ich das auch nicht verstanden. Zum Zeitpunkt der Kartenaktualisierung war ich mit meinem Handy im Fahrzeug angemeldet. Neben dem Verbindungszeichen oben rechts im Cockpit stand im kleinen Benachrichtigungsfeld die Ziffer 2.

    Da habe ich draufgedrückt und es erschienen zwei Meldungen

    1. Ein Kartenupdate liegt vor

    2. Car-Connecting ist abgelaufen

    (Beide Meldungen vom Text her vom Sinn wiedergegeben)

    Da ich fuhr, konnte ich keine weitere Tätigkeit ausführen. Als ich an der Ampel stand habe ich den Schriftzug zu 1. angetippt. Es kam die Meldung, dass die Karten aktualisiert werden.

    Zwei Tage später, ich war NICHT mit dem Handy verbunden, zeigte mir das Cockpit nunmehr eine Benachrichtigung an. Die habe ich im Stand abgerufen. Nach Tipp auch Car-Connecting verlängern, kam die Meldung, dass TomTom-Traffic kostenlos aktiviert wurde.

    Ich habe das dann mal getestet und es wurden mir div. Staus und Zeitverluste bei einer Probeadresse angezeigt.

    Ich gehe also davon aus, dass nun mein Rlink aktualisiert ist.

    Hallo in die Runde,

    als ich heute meinen Kadjar startete und somit auch R-link 2, erschien ein Schriftzug, dass meine TimTom Karten aktualisiert wurden, aber mein Tom Tom Connecting abgelaufen sei. Darunter u.a. der Button "Verlängern". Diesen habe ich gedrückt und es erschien die Meldung, dass nunmehr Connecting kostenlos verlängert wurde.


    Könnte also sein, dass momentan alles auf dem neuesten Stand ist.

    TomTom Go App aufs Handy laden (Samsung S24) und auf das R Link2 anzeigen lassen

    Offenbar funktioniert das aber nur, wenn ich mein Handy mit R-Link 2 koppel. Fährt jemand anderes mit dem Auto, kann man auf das Navi nicht zurückgreifen. Für ein über 20.000 € teueres Auto ein Unding.

    Trotzdem natürlich vielen Dank für den Lösungsansatz.

    Ich habe mal den Service von TomTom angeschrieben, ob die eine Lösung haben.Außerdem habe ich bei Renault nachgefragt, wann das Versprechen aus dem Renault-Blog

    "Über Updates für R-Link 2 werden wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt informieren." eingelöst wird.

    OK, danke schon mal, aber trotzdem ist es so, dass bei eindeutig kühlem Innenraum, bei der Stellung auf 25,5 KEINE Heizfunktion wahrnehmbar ist.

    Ich habe auch einen Megane III CC, bei dem funktioniert die Klimaautomatik eindeutig besser.

    Habe das Video mal hier bei Google gesucht.

    Ich habe dieses Video auch schon aufgerufen und alles genau so gemacht, wie dort beschrieben. Leider funktioniert offenbar die darin beschriebene Software nicht mehr, da eine Meldung kommt, dass das System nicht mehr unterstützt wird.

    Ich bitte alle um ein Nachsehen, die mit den Dingen um R-Link fit sind. Ich bin schon etwas älter und würde das mit so ein paar Infos nicht hinbekommen.

    Daher mal in die Runde:

    Was muss ich machen, damit mein Navi (R-Link2) aktuelles Kartenmaterial hat?

    In einem anderen Fahrzeug habe ich ein externes Navi mit TomTom Karten. Da brauche ich mir nur bei TimTom die aktuellen Karten kaufen, herunterladen und auf eine SD-Karte speichern. Diese SD Karte wird ins Navigerät eingeschoben und das Navigerät erkennt die neuen Daten und übernimmt diese.

    Gibt es einen Weg, dies bei dem R-Link 2 ähnlich zu machen?

    Offenbar scheint das Problem mit R-Link ja alle Renaultfahrzeuge zu betreffen, die mit diesem Equipment ausgestattet sind.

    Welche Alternative gibt es denn? Hat da jemand eine Idee?

    Offenbar ist das bei R-Link verwendete Kartenmaterial ja nicht von Tom Tom, oder?

    Bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als in meinen 3 Jahre alten Kadjar ein externes Navigerät einzubauen? So wir früher in den Anfängen der Navigation. Unglaublich.