So ... nun habe ich endlich auch mal das Update auf die neueste Version vom AH installieren lassen.
Hat alles reibungslos funktioniert.
Mein aktueller Stand ist nun:
Software-Version: 2.2.15.703
Boot-Version: 4711
Navi: 9.12.106.586426
Hier sind meine Eindrücke bzw. doch sehr geringen funktionalen Änderungen zur alten Version:
- R-Link-Start geht definitiv schneller (ich schätze mal 2-3mal so schnell)
- Blinkerlautstärke ist einstellbar (aber leider bewirkt die Einstellung nichts - die Lautstärke, egal ob 1,2 oder 3 ändert sich nicht - was soll das?)
- Radiotext funktioniert(immer noch) nicht
- Die App "E-Guide-Kadjar", die ich vorher zwar runtergeladen, aber in "Meine Apps" nicht zu sehen war, ist nun vorhanden
- Die Sprachsteuerung funktioniert (das hat bei mir in der alten Version nicht funktioniert)
- Direktzugriff auf Mediaquelle (neues Symbol neben Anzeige Onlineverbindung - wer's braucht)
Ansonsten keine gravierenden funktionalen Unterschiede - bin aber froh, das alles soweit funktioniert - mir scheint, Renault hat im Wesentlichen Wert auf die Stabilität des Systems gelegt.
Auf Basis dieser Version können die Entwickler ja nun die funktionale Optimierung des Systems beginnen.
Hier sind mal erste Anforderungen:
- Erweiterung des digitalen Radioempfangsraums (ich bekomme nur 11D rein)
- Veränderung der Tonart bei Spurwechsel
- Variabel einstellbare Warnschwelle für Geschwindigkeitsüberschreibung (nicht immer schon bei 3km/h drüber, z.B. in %)
- Variabel einstellbarer Ton für die Geschwindigkeitswarnung - derzeit ähnelt das einem Tastenton
- Möglichkeit der autom. Anpassung des Tempolimits auf das aktuell erkannte Verkehrsschild (mit längerem Halten auf + oder -) - dies funktioniert bisher nur in Verbindung mit dem Tempobegrenzer
- Videoerkennung von Ortseingangs- und ausgangsschildern (und damit Anzeige der Höchstgeschwindigkeit von 50km/h bzw. 100km/h)
- Erweiterung der Stile des Fahrraumdisplays bzw. mehr Möglichkeiten der individuellen Konfiguration der Zusatzinfos im LED-Display
- Integration einer Abstandswarnung (Radarkamera ist ja schon für Notbremsassi eingebaut - technisch sollte das kein Problem sein)
Das sind mal so erste Verbesserungen aus meiner Sicht.
Vielleicht macht es ja auch Sinn eine separate Rubrik oder einen separaten Thread für Anforderungen an das System aufzumachen, die Liste könnte man dann irgendwann mal Renault zur Verfügung stellen. Können vielleicht die Admins übernehmen.