Mittlerweile sind wir 40.000 km problemlos mit LPG Autogas in unserem Kadjar unterwegs gewesen.
Anlage ist eine Prins DI. Additiv System ist nicht von Prins, aber mit Pumpe und V-Lube was wesentlich günstiger ist.
Mittlerweile sind wir 40.000 km problemlos mit LPG Autogas in unserem Kadjar unterwegs gewesen.
Anlage ist eine Prins DI. Additiv System ist nicht von Prins, aber mit Pumpe und V-Lube was wesentlich günstiger ist.
Freut mich das dir das Thema gefallen hat. Absolut deiner Meinung. An das Auto gehören für eine gelungene Optik einfach die Spurverbreiterungen dran. Mittlerweile gefällt mir der Kadjar meiner Frau richtig gut und fahre ihn gerne.
Hier sind unsere beiden Fahrzeuge Mal im Vergleich. Der Kadjar hat weniger Platz im Rathaus und liegt Tiefer als der Cupra.
Es konnte heute alles problemlos "eingetragen" bzw. abgenommen werden von der GTÜ.
Die 21mm Spurverbreiterung sind durch die 30mm Tieferlegung bei den 19" Zöllern allerdings das Maximum. Hinten könnte man noch mehr. Mir reicht's allerdings so aus.
Nach der Abnahme müssen übrigens weder die hier verbauten 30mm Federn noch Spurverbreiterung übrigens - direkt - von der KFZ - Zulassungsstelle im Fahrzeugschein eingetragen werden. In der Abnahmebescheinigung von der GTÜ steht drin, dass dies spätestens, also erst bei dem nächsten Pflichtbesuch, also Eintragung von sofort eintragungspflichtigen Dingen wie zum Beispiel LPG Gasumbau oder z.B. einem Halterwechsel erfolgen muss. Bis dahin genügt es, die Abnahmebescheinigung des Umbaus im Fahrzeug mitzuführen.
Und hier noch Mal Bilder für alle die Interesse daran haben und/oder überlegen das Vorhaben selber anzugehen.
Renault Kadjar Mod-Baujahr: Ende 2018 Verbundlenker Hinterachse
Eibach Pro Kit 30 mm Tieferlegungs Federn auf Standard-/Seiendämpfern
Eibbach 21mm Spurvebreiterung
Renault Kadjar I 30mm Eibach Pro + 21mm Spur (1)hide.JPGRenault Kadjar I 30mm Eibach Pro + 21mm Spur (2).JPGRenault Kadjar I 30mm Eibach Pro + 21mm Spur (3)hide.JPGRenault Kadjar I 30mm Eibach Pro + 21mm Spur (4)hide.JPGRenault Kadjar I 30mm Eibach Pro + 21mm Spur (5)hide.JPGRenault Kadjar I 30mm Eibach Pro + 21mm Spur (6)hide.JPG
Bei Fragen hierzu könnt ihr euch gerne an mich wenden.
Beste Grüße aus Berlin
So, Spurverbreiterung 21 mm von Eibach ist jetzt ebenfalls verbaut.
Hier noch mal Bilder vorher/nachher im direkten Vergleich. Ich hoffe man kann was erkennen.
Ecke Hinten rechts (1).jpgEcke Hinten rechts (2).jpg
hinten (1)hide.jpghinten (2)hide.jpg
Wenn du selbst der Meinung bist es zu lassen, wäre es doch angebracht es vielleicht wirklich einfach zu lassen, vor allem da weder Wissen bezüglich des Nutzens einer Tieferlegung im allgemeinen, noch Erfahrungen beim Renault Kadjar diesbezüglich vorhanden zu seinen scheinen.
Es gibt aber vielleicht Menschen, die genau diese Thematik, also "Fahrwerk/Spurverbreiterung/Handlingverbesserung" interessiert und sich darüber informieren wollen.
Das Ding was ich hier wirklich nicht verstehe, ist einzig und allein, was du eigentlich konkret gerne aussagen möchtest. Das der alleinige Austausch der Federn bei Fahrzeugen ohne Austausch der Seriendämpfern keine Vorteile auf guten Straßen, Land sowie Autobahnen bringen kann, ist auf jeden Fall nicht richtig und das unabhängig davon, wo du deine theoretische "Expertise" diesbezüglich herrührt.
Falls du selbst einen Kadjar fährst, erfreu dich einfach über das von Werk aus komfortable und perfekt auf das Fahrzeug eingestellte "Schlechtwege"-Fahrwerkspaket, aber beschäftige dich doch nicht mehr mit der für dich anscheinend so belastenden Thematik hier
Wäre super, wenn alle die schon einen Kadjar fahren, ganz kurz posten, ob ihre Mittelkonsole schon modifiziert ist oder auch noch so quietscht beim stärkeren wackeln daran.
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Ich kenne das Problem. Ist bei mir leider genau das selbe.
Den Abstand kann man messen, ist nicht sonderlich schwer und mit Spurverbr. hat das nichts zu tun. Zu dieser Konstellation zielte auch nicht meine Frage, genauso wurde meinerseits nicht erwähnt, es müssten auch Dämpfer von Eibach sein. Eibach stellt keine Dämpfer her.
Um einen entsprechenden Eindruck eines Kplt.Fwk. zu bekommen, müsstest du erstmal eines verbauen/fahren. Somit ist dein Einwand ansich nichts wert.
Du musst natürlich deine " Art der Verbesserung" schön reden. Das kannst/sollst du auch machen und dich natürlich daran erfreuen, aber es bleibt unterm Strich: "nichts halbes und nichts ganzes", zumal es sich um ein Fzg. handelt, welches sicherlich schon einiges gelaufen hat und ein paar Jahre auf dem Fwk. hat. Wäre es aktuell ein Neufzg. würde ich es noch verstehen, das es "nur" bei Federn bleibt. Hier muß man nicht noch nagelneue Dämpfer mit rausschmeißen Wir belassen es jetzt auch dabei und wünsche noch viel Freude am tiefergelegten Kadjar
Ich habe überhaupt gar keine Einwände. Ich bin begeistert und Frage mich warum ich mit der Maßnahme 4 Jahre gewartet habe :-). Habe selbst nicht damit gerechnet, dass sich die von mir als negativ empfundene dynamische Performance des Fahrzeugs, sich so einfach lösen lässt.
Den Abstand brauche ich nicht messen, weil die Kombination im Gutachten drin steht. Ist also für mich völlig uninteressant und unerheblich.
Auch die Dämpfer bei 55.000 km zu tauschen, die völlig in Ordnung sind, wäre rausgeschmissen Geld, ich wohne nicht auf dem Land, wo ich damit die letzten Jahre durch den Acker gefahren bin. Sollten die Dämpfer dann irgendwann verschlissen sein, bekommt er welche von Billstein.
Da jeder der den Kadjar bisher gefahren ist und das vorher und nachher, den dynamischen Unterschied und damit eingehender Verbesserung der Fahreigenschaften direkt feststellen konnte, sehe ich da aktuell absolut keine Notwendigkeit die Dämpfer zu tauschen.
Mittlerweile fahr ich auf jeden Fall gerne Kadjar und lass den Cupra am Wochenende stehen. In der Woche komme ich leider nicht in das Vergnügen, da der Kadjar das Auto meiner Frau ist.
Hier noch ein sehr informatives Video:
Hier sind die vorderen Federn beim Kadjar Original li / Eibbach Re Mal im Vergleich zu sehen.IMG_20220606_185024.jpg
Abstand weiß ich nicht, da es für die 21mm Spurverbreiterung von Eibach aber ein Gutachten gibt, eben genau in Kombi mit den den Originalfelgen wird's auch keine Überraschungen beim eintragen geben. Habe mich diesbezüglich schon erkundigt. Alles Tutti.
Zu der Sache das die Dämpfer auch Eibbach Pro sein hätten müssen, um die Fahreigenschaften positiv zu beeinflussen, kann ich persönlich nur sagen daß dem nicht so ist. Mein Bekannter war auch der Auffassung daß sein Kadjar super auf der Straße liegt bis er dann selbst gemerkt hat beim Probefahren, dass sich seiner wie ein Schiff bei seichtem Wellengang fahren lässt im Vergleich mit meinem. Er war also ebenfalls erstaunt. Es gibt was das Eibbach Pro Kit oder Federn von Billstein Performance auf den Standard Dämpfern angeht auch unzählige Testberichte auf YouTube mit verschiedensten Fahrzeugen.
Da ich meine Fahrzeuge selbst repariere, stört mich ein eventuell erhöhter Verschleiss auch nicht, wenn ich dafür derartigen Komfort genießen kann.
Ich habe vorhin zum testen Mal eine kleine Runde auf der Autobahn, natürlich auf vorgegebener Strecke gedreht.
197 km/h Spitze auf gerader Strecke und das ohne das man das Gefühl hat gleich abzuheben.
Auch dreht das Fahrzeug jetzt nicht mehr durch bei Vollgas vorne bzw. bäumt sich nicht mehr erstmal auf, bevor es sich in Bewegung setzt.
Was die Spurverbreiterung an geht, werde ich vorher und nachher noch Mal Bilder machen, wenn es nächste Woche soweit ist.
Falls jemand Interesse an nem tollen Satz Renault Kadjar Orginalfedern hat, kann er sich gerne melden. Bei mir kommen sie sicher nicht mehr rein.
IMG_20220611_185936.jpgIMG_20220611_165329.jpgIMG_20220611_165006.jpgIMG_20220611_185843.jpgIMG_20220611_190152.jpg