Ich habe mich vor ca. 2 Monaten bei Renault Deutschland beschwert( wg. 2 Kartenupdates, Dab Radioempfang, stotternde Naviansage) etc..
Darauf bekam ich folgende Mail:
Sehr geehrter Herr ...., Sie haben sich vor einiger Zeit bezüglich Ihres Multimedia- und Navigationssystems R-Link 2 an uns gewandt. Leider kann die Bearbeitung der individuellen Fragen aus organisatorischen Gründen momentan nicht so zeitnah wie erwartet erfolgen, wofür wir uns an dieser Stelle bei Ihnen entschuldigen möchten. Viele Fragen unserer Kunden können aber bereits durch unsere neue Online-Hilfe beantwortet werden. Unter https://www.renault-multimedia.com/de_DE https://www.renault-multimedia.com/de_DE finden Sie nicht nur wertvolle Tipps, Hinweise und Erklärungen zu unseren aktuellen Multimediasystemen, sondern auch Videos sowie die kompletten Bedienungsanleitungen als pdf-Dokument zum Download. * R-LINK 2 – Funktionen https://www.renault-multimedia…-link2-de#fonctionnalites * R-LINK 2 – FAQ und Video-Tutorials https://www.renault-multimedia…products/r-link2-de#aides * Telefonkompatibilität prüfen https://www.renault-multimedia.com/de_DE/phone-pairing Schauen Sie einmal vorbei, vielleicht wird dort auch Ihr Anliegen umfassend erklärt. Sollten Sie dennoch weitere Hilfe benötigen, zögern Sie nicht, sich wieder mit uns in Verbindung zu setzen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen
Als ich diese Antwort bekam, bin ich fast an die Decke gegangen. Ich habe mitgeteilt, das ich mit dieser Antwort nicht zufrieden bin und habe geschrieben das ich mir dann juristische Hilfe hole.
Dann kam heute folgende Mail:
Sehr geehrter Herr .....,vielen Dank für Ihre Rückmeldung.Von Renault Frankreich wurde uns mitgeteilt, dass ab Anfang Januar 2018 ein Update für das R-Link 2 Multimediasystem in Ihrem Fahrzeug zur Verfügung steht. Machen Sie bitte ab diesem Zeitraum einen Termin bei Ihrem Renault Vertragspartner, bei dem die Actis Lösung 11158 bzw. die OM23/17 angewendet werden soll. Sobald das Update auf Ihrem Fahrzeug installiert ist, erhalten Sie automatisch eine Freischaltung in Ihrem MY Renault Account für neues Kartenmaterial.Aus Kulanz haben wir Ihnen den Karten-Update Service Europa und TomTom Traffic inkl. Online-Konnektivität bis zum 11.12.2018 verlängert.Mit freundlichen Grüßen Ihre Renault KundenbetreuungTeam Konnektivität