Beiträge von LeopardSurd

    Etwa 100 km gefahren, Stadt und Autobahn. Die Fahrgeräusche sind wesentlich leiser, die Musik hört sich besser, die Türen vibrieren nicht mehr so krass wie davor und dadurch ist auch die Akustik der Songs eindeutig besser geworden. Der Motor und die Reifen sind hörbarer geworden.


    Lustig ist, dass der Innenspiegel nicht mehr vibriert wie vor der Dämmung. Ich kann also besser den Hinterfahrer sehen. 😝


    Ich werde versuchen noch den Kofferraum zu dämmen, vielleicht nächste Woche.


    Bezüglich des Spritverbrauchs: der ist mit etwa 0,5 l/100 km gestiegen. Dafür brauche ich längere Strecken.

    Hab 4 Türe geschafft, ohne Kofferraum. Die Musik hört sich besser, die Verkleidung vibriert nicht mehr so viel.


    Ich muss sagen, es hat mich enttäuscht, zu sehen, dass der Dicke in den Türen fast null Dämmung hatte. Ein bisschen Stoff auf Innenseite jeder Verkleidung und vorne etwa rund um den Griff auf Außenblech (beide etwa 20 x 30 cm max.) sonst nichts. Die Öffnungen hatten eine Art von Pappe, nicht perfekt geklebt.


    PXL_20220615_141718161.jpg


    PXL_20220616_090635671.jpg


    Das Außenblech wurde nur etwa 40% mit Alubutyl zugedeckt. Bei den Vordertüren kann man auf Außenblech nicht direkt zentral kleben. Es gibt mittig horizontal eine Verstärkung. Die Hintertüren haben das Zentrum blanko.


    Die Pappe ist geklebt mit einem Silikon-artigen Klebstoff, am Rand. Theoretisch kann man die wieder drauf kleben. Ich hab die als Muster (Schablone) genutzt, mit Alubutyl die Öffnungen zu gemacht und dazu habe ich das Blech rund um den Lautsprecher mit Alubutyl steifer gemacht und mit einer zusätzlichen "Lippe" aus Schaumstoff ausgestattet.


    Die innere Seite der Verkleidungen wurden mittig bei der größeren Oberflächen mit Alubutyl zugedeckt und danach fast komplett mit der selbstklebenden Schaummatte.


    Es ist relativ schwierig die Verkleidungen zu demontieren ohne dass man keine Clips bricht (bei 4 Türen habe ich 2 verloren, jedoch nicht strategisch). Auch schwierig ist die kleine Verkleidung rund um den Öffnungshebel der Vordertüre zu demontieren oder das kleine Dreieck der Hintertüre wieder zu montieren.


    Es folgt jetzt, die Karre zu testen.

    Der 1,5 dCi hat 110 oder 115 PS, keine 130 PS, und ist im Vergleich zum Benziner weniger dynamisch.


    Die harte Federung ist für mich uninteressant, mein 1,5 dCi ist für "cruising".

    Die "Originalen" sind bestimmt Valeo, mindestens die, die schlank sind (kein Hybrid-System). Das Problem ist, die rubbeln auf Windschutzscheibe, insbesondere die auf der Fahrerseite. Die leisten nicht genug Druck auf Scheibe. Ich werde die "Hybriden" von SWF probieren

    Zu dem Zeitpunkt kann ich meinen Kadjar zu dem A3 (Baujahr 2011, 105 PS Diesel) meiner Frau vergleichen: der A3 ist definitiv stabiler. Sogar der Wind von der Seite stört wesentlich beim Kadjar, sodass man die Spur korrigieren muss. Meistens kommt es dazu auf Brücken. Gut, ich vergleiche einen SUV zu einem Kompakt-PKW, also Birne zum Äpfel.


    Die Flankenhöhe spielt bestimmt eine Rolle. Ich bleibe trotzdem bei 17 Zoll auch im Sommer.

    Phase 1 ist auf jeden Fall schwammig, es nervt schon manchmal. Ich fahre relativ häufig kurvige Straßen, die ideal für Motorräder sind. Kann nur bestätigen.